Neue Sitelinks bei Google SERPs

23. November 2009 von

Google zeigt neue Sitelinks in den Suchergebnisseiten (SERP)

Die bekannten blauen Sitelinks unterhalb des meist ersten Ergebnisses verweisen auf Unterseiten der angezeigten Website.

googlesitelinks001

Bereits eine Abwandlung dieser in zwei Spalten und untereinander angeordneten Links hat Google bereits seit längerem im „Angebot“:

googlesitelinks003Hier werden die Links nicht mehr in Form einer Tabelle sondern schlicht nebeneinander angezeigt.

Nun versucht Google etwas ganz Neues. Allerdings muss der User da schon sehr genau drauf achten um diese Site Links zu erkennen, da diese im gleichen Grün wie die URL gehalten sind und in Form einer Breadcrumb Navigation angezeigt werden:

googlesitelinks002

Vermutlich wird Google hier an Position und Farbe noch weitere Tests laufen lassen, da die User bisher so „erzogen“ wurden auf den Titel zu klicken und nicht auf die URL am Ende des jeweils angezeigten Ergebnisses.

Google verfolgt derzeit auch die Klicks, die auf diese neuen Sitelinks erfolgen. Fährt man mit der Maus über einen dieser neuen Links sieht man im unteren linken grauen Rand des Browsers die Zielurl. Dort steht dann http://www.google.de/url?q=http://www.zieldomain.de/unterverzeichnis/datei.html. Dadurch kann Google zählen wie oft solch ein Link angeklickt wird.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Händlerbund-Studie: Händler sind zufrieden, aber vorsichtig

Autor: Yvonne Bachmann von Händlerbund Der Online-Handel verspricht gewaltige Umsatz- und Gewinnpotenziale, doch der Markt scheint von großen Unternehmen wie Amazon, Zalando und Otto dominiert. Doch wie zufrieden ist der Mittelstand mit seinem Geschäft? Der Händlerbund hat für seine aktuelle Händlerbund-Studie zur Zufriedenheit im Online-Handel über 500 Online-Händler aus allen Branchen zu ihrem Jahr 2016 mehr…

Willst du in Zukunft über deine Moto 360 Smartwatch bei Google suchen? Dann sei den Herzen auf der Spur!

Valentinsstimmung bei ABAKUS – Nur wo? Love is in the air: Am 14.02 ist Valentinstag – einer der umsatzstärksten Tage im Jahr für Blumenhändler. Finde heraus, an welcher Stelle wir auf unseren Webseiten (Forum, Blog oder allgemeine Webseite) das Thema „Valentinstag“ aufgegriffen haben – du kennst die Antwort? Dann schreib uns eine E-Mail an: valentinstag@abakus.im

ABAKUS ist jetzt JTL-Servicepartner

Heute findet die erste Hauseigene Messe der JTL-Software GmbH – der JTl-Connect – statt und unser Geschäftsführer Uwe Tippmann ist mit dabei. Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops gilt als einer der effektivsten Marketingkanäle eines eCommerce Unternehmens. So lassen sich führende Shopsystem-Anbieter immer effizienter auf das Thema SEO für Onlineshops ein und verbessern die entsprechenden technischen Voraussetzungen. Als mehr…

ABAKUS mit modernem Logo und neuem Slogan – Sichtbarkeit aktiv erleben!

Nicht nur Google setzt auf ein modernes Logo, auch wir präsentieren uns in abgeänderter Form mit einem neuen frischen Logo und dem Slogan „Sichtbarkeit aktiv erleben!“– ohne Serifen – hin zur schlichten, einfachen Optik und damit innovativer, einfacher und moderner! Der Hintergrund unserer Umstellung ist die Erweiterung unseres Geschäftsfeldes von einer reinen auf SEO spezialisierten mehr…