PageRank ohne Google Toolbar abfragen!

Allgemein 5. August 2003 von

Seit geraumer Zeit bietet die auf Suchmaschinen spezialisierte französische Seite, webrankinfo.com, ein webbasierendes Tool zum errechnen der PageRank-Werte an.

WebRankInfo weisst ausdrücklich darauf hin, dass es sich dabei nicht um den orginalen PageRank-Wert handelt und man zum Anzeigen des Google PageRank bitte die Toolbar benutzen soll. Dennoch, die Werte, welche man mit diesem Online-Tool von WebRankInfo berechnet bekommt, überzeugen. Aktuelle Tests haben eine maximale Abweichung von 0,10 PageRank-Punkten zum orginalen Google PageRank ergeben. Zudem werden die PageRank-Werte bei diesem Online-Tool mit zwei Stellen nach dem Komma ausgegeben, so kann man feststellen, ob es sich bei der eingegebenen URL um einen starken oder schwachen PageRank handelt. Liegt der Wert einer Seite beispielsweise bei 3.5, dann weiss man, dass es sich um einen sehr schwachen PR 4 handelt. Interessant dürfte diese Variante der Abfrage für alle Benutzer sein, die nicht mit dem Internet Explorer und Windows arbeiten, denn bislang blieb es Linux und Macinthosh Benutzern ebenso wie Benutzern von Mozilla und Co verwehrt den PageRank Ihrer Seite abzufragen.

Der Link zu diesem Angebot lautet:

http://www.webrankinfo.com/english/tools/pagerank.php

Showing 2 comments
  • Oli

    habe gehört, dass google eine linux-version bereits testet – kann es kaum erwarten!

  • Felix Wiemann

    Schade, dass sie nicht schreiben, wie ihr Verfahren funktioniert.

    Die PageRank-Annäherungen sind nach meinen Beobachtungen nicht so genau, wie der Artikel behauptet – und für viele Seiten (vor allem mit mehrteiligen Pfadnamen) ist überhaupt kein PageRank verfügbar.

    Eine Google-Suche nach link:http://foo.bar/baz liefert wesentlich bessere und zuverlässigere Ergebnisse.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Internatioanales SEO in Belgien
Internationales SEO. Teil 8: Suchmarkt Belgien

Unsere sonst so tüchtigen und handelserfahrenen Nachbarn aus Belgien haben anscheinend den Start im Online Handel etwas verschlafen. Sie holen aber auf. Damit Sie beim Start in den belgischen Online Handel hellwach und optimal vorbereitet sind, erläutere ich im Artikel, was es zum Thema „SEO in Belgien“ so alles zu beachten gibt. Besonderheiten in Belgien mehr…

Interview mit der IHK Hannover
Interview mit Christian Heegardt von der IHK Hannover

Von der Industrie- und Handelskammer hat jeder schon einmal gehört. Meistens denkt man bei der IHK ja zuerst an Prüfungen und Seminare, die wir übrigens auch jährlich dort geben. Das nächste IHK Seminar zum Thema „SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell“ gibt Geschäftsführer Alan Webb höchst persöhnlich am 08. November 2018 bei der IHK mehr…

Neue Google Search Console
Ein aktuelles Update zur neuen Google Search Console

Bereits im letzten Monat berichteten wir über Googles neue Search Console. Von Beginn an war klar, dass mit dem Start mit der Beta-Version und dem parallelen Fortbestehen der klassischen Google Search Console nach und nach Updates die neue Version ergänzen werden. Angefangen hat alles mit dem Leistungsbericht, der Indexabdeckung, der Übersicht der Sitemap und, sofern mehr…

SEO mit strukturierten Daten
Strukturen, die Google liebt – SEO mit strukturierten Daten

Google mag gute Inhalte, das wissen wir. Doch Content ist vielschichtig, vielformatig und manchmal auch mehrdeutig. Deswegen mögen Suchmaschinen neben dem reinen Inhalt eine Hilfe zur Interpretation. Diese Hilfe können wir in Form von strukturierten Daten bzw. Mikroformaten geben. Doch was sind strukturierte Daten und wie werden sie implementiert? Können damit Rankings verbessert werden und mehr…