Personalisierung im SUMA-Markt

Allgemein 23. Februar 2004 von

Yahoo gegen Google, so lauten derzeit die Schlagzeilen. Dabei liegt der wichtigste Punkt in der Realisierung eines 1a Suchindexes. Wer den relaventesten Index hervorbringt gewinnt die Schlacht im Suchmaschinen-Business. Das wissen die beiden Stanford Studenten genauso wie ein Herr Semel. Die Zukunft wird dabei immer mehr darauf hinaus gehen, dass man wissen muss, woher der User kommt, um ihm neben dem globalen, relevanten Index auch einen regional, relevanten Index zu bieten.

Die Schlacht entscheidet sich wahrscheinlich auf der Ebene der personalisierten Daten, denn der lokal, eingegrenzte Markt bietet in Sachen Werbung das größte Potential. Um an solche Daten zu gelangen muss Google noch einiges an Arbeit leisten. Die Ansätze sind vorhanden und in Entwicklung.

Google wird in absehbarer Zukunft einen kostenlosen Email-Service eröffnen, Feature: spamfrei, Hintergrund: personalisierte Daten sammeln. Ebenso wird sich Google mehr und mehr in den Community Markt einklinken, dort wohl mehr als Sponsor im ersten Step, ähnlich wie das bei Orkut das der Fall ist, Hintergrund: personalisierte Daten sammeln.

Hat man genügend personalisierte Daten, kann man mit dem Local Search beginnen, um dem Besucher einen relavanten, regionalen Suchindex zu präsentieren. Yahoo hat in diesem Segment einen klaren Vorteil, denn Yahoo besitzt bereits durch seinen Email Service und durch sein Community Management eine riesen Datenbank an personalisierten Adressen.

Wie sich das entwickeln wird, zeigt die Zukunft. Es wird spannend. Der User wird zum einen profitieren, zum anderen gläsener.

Quelle:

NYTimes

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

ABAKUS beim 22. Beratungstag von hannoverimpuls

Der Beratungstag von hannoverimpuls, also der Wirtschaftsförderung der Stadt und Region Hannover, ist dazu gedacht, Gründerinnen und Gründer sowie jungen Unternehmen wichtige Impulse, Vernetzungsmöglichkeiten und Expertenwissen mit auf den Weg in ihre Selbständigkeit zu geben. Quelle: https://www.facebook.com/hannoverimpuls Hierzu wurden am 13. September 2017 an die 50 Expertinnen und Experten in das Foyer der Sparkasse Hannover mehr…

Google Zukunftswerkstatt 2017
Google zu Gast in Hannover: Google Zukunftswerkstatt 2017 – Das ist passiert

Autor: Domenic Dombrowski, ABAKUS Praktikant Ende August waren einige neue Mitarbeiter von ABAKUS Internet Marketing bei den Trainings der Google Zukunftswerkstatt in Hannover zu Gast. Als Neuling in der Online Marketing Branche sollte ich dort einen ersten Einblick in das Online-Marketing bekommen. Es wurden vorrangig Tools und weitere praktische Werkzeuge und Anwendungen aus dem Hause mehr…

Online Marketing Hochseeangeln 2017 Recap

Vor drei Jahren haben sich einige Onlinemarketing-Fachleute gedacht: „Lasst uns doch mal zusammen angeln gehen“. So entstand das von SUMAGO nun jährlich organisierte „Online Marketing Hochseeangeln“. Aufgrund der gewachsenen Teilnehmeranzahl wurden in diesem Jahr zwei Schiffe gebucht. Ein Angel-Wettkampf erwartete uns. Am Freitag vor der Veranstaltung trafen wir uns traditionell im Restaurant „Zum alten Salzspeicher“ mehr…

Der SEO DIVER wird kostenlos!
19 Tools, die Dein Leben als SEO vereinfachen! Wir öffnen unseren SEO DIVER!

Es gibt Neuigkeiten im Hause ABAKUS: Wir stellen den SEO DIVER in einer Vollversion für alle kostenlos zur Verfügung! Wieso machen wir das? Schon bereits vor 15 Jahren startete ABAKUS seine Webseite mit drei wichtigen Bereichen, die für die Verbreitung und das Verständnis von SEO in Deutschland sehr förderlich waren: Die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung: Seinerzeit mehr…