Recap: ABAKUS unterwegs bei der Analytics Summit 2016
ABAKUS war zu Gast bei der einzigen Google Analytics-Konferenz Deutschlands. Der Konferenz am 03.11.2016 vorgelagert war das Analytics Insights Seminar „Google Analytics (Advanced)“. Unsere Suchmaschinenoptimiererin Christina Höser schildert ihren Blick auf dieses Event:
Bei typischem Hamburger Wetter mit Regen, Wolken und ein bisschen Sonne startete der Advanced-Workshop im Atlantic-Haus am Hafengelände. Die beiden Referenten und Digital Analysts Marcel Müller und Andreas Wienen von Trakken Web Services warteten geduldig, bis der letzte Teilnehmer des ausgebuchten Workshops startklar war. Nach einer Kurzvorstellung von Trakken (gegründet durch die Ex-Googler Timo Aden und Lennart Paulsen) wurden die Fragen und Erwartungen des im Vorfeld versendeten Fragebogens ausgewertet. Allen Teilnehmern ging es darum, tiefer in die Materie einzusteigen und mehr zielgerichtete Analysen zu fahren, als es durch Standard-Berichte in dem mächtigen Analyse-Tool angeboten wird.
Im Wechsel präsentierten die beiden „Trakker“ die Details zu einer fortgeschrittenen Datenerhebung und Auswertung. Begriffe, wie „Measurement Protocol“, „Referral Exclusion Lists“ oder User basierte Pageviews“ schwirrten durch den Raum.
Apropos „View“ – der Ausblick aus dem 19. Stock des Atlantic-Hauses auf Hafen und City war atemberaubend und für mich auch etwas schwindelerregend. Schwindelerregend war teilweise auch die geballte Informationsmenge zu Cross Domain Tracking, Cross Device Tracking, enhanced eCommerce und uvm. Man merkte schnell, hier sprechen zwei Profis, die schon sehr tief in die Datenwelt von Google Analytics eingetaucht sind.
Trotz vieler technischer SEO Hinweise gab es immer wieder Tipps für die praktische Anwendung. Die 30 Workshop-Teilnehmer konnten jederzeit Zwischenfragen stellen und nutzten diese Option auch intensiv. So bekam das Seminar einen noch engeren Praxis-Bezug und es wurden Best-Praxis-Tipps am laufenden Band gegeben.
Besonders interessant fand ich die Stolpersteine, die bei der Erfassung von eCommerce-Daten auftreten können. Sei es die Datengrößenbegrenzung des Browsers oder die Verwendung von AdBlockern, Fallstricke gilt es auch hier zu beachten.
Nach rund zwei Stunden wertvollen Inputs gab es eine wohlverdiente Pause für den Kopf. Bei Obst und Kaffee tauschten sich die überwiegend männlichen Teilnehmer über ihre eigenen Erfahrungen und Projekt aus. Erstaunlicherweise kamen nur sehr wenige Seminar-Besucher aus dem Online-Shop- bzw. eCommerce-Bereich. Dafür waren gestandene und bekannte Unternehmen, wie die Bayer AG, Jimdo oder RTL II, vertreten.
Mein persönlicher Austausch fand mit zwei sympathischen Mitarbeiterinnen eines großen Reiseunternehmens statt. Neben den fachlichen Themen bekam ich tolle Tipps für meinen anstehenden Kanaren-Urlaub.
Nach der Pause startete Marcel mit der Anreicherung von Daten am Beispiel einer Autoren-Kampagne. Dieses Thema fand vor allem bei den anwesenden Marketing-Profis großes Interesse. Auch die Sammlung und der Import von Daten via API oder CSV-Datei kann für eine ausgefeilte Analyse sehr hilfreich sein. Schritt für Schritt erklärte Marcel sehr verständlich den Vorgang samt möglicher Fehlerquellen.
Andreas erläuterte im Anschluss dem immer noch gebannt lauschenden Publikum das Measurement Protocol zum geräteübergreifenden Tracking für alle internetfähigen Geräte bis hin zur Spielekonsole und dem AMAZON Dash Button. Ein paar persönliche Beispiele ließen die Tiefe der möglichen Datenerfassung erahnen.
Zum Schluss war ich mir dabei nicht mehr sicher, ob ich das „cool“ oder eher alarmierend finden sollte. Cool war auf jeden Fall der professionelle Auftritt der beiden Referenten, die verständliche klare Weitergabe ihres Wissens und die lockere Atmosphäre über die 4,5 Stunden und 160 Folien hinweg.
Nach einem leckeren Lunch mit Small Talk ging für mich ein erfolgreiches Seminar zu Ende und der Weg zurück in ein nicht ganz so Regen reiches Hannover.