Search Engine Strategies Conference & Expo 2008 Hamburg

Allgemein 25. Juni 2008 von

Vom 23. 24.06.2008 fand die SES in Hamburg statt. ABAKUS war mit drei Leuten vor Ort. Alan Webb (ABAKUS Internet Marketing) referierte u.a. mit Christian Schlieker (construktiv GmbH), Philipp von Stülpnagel (SUMO GmbH) und Stefan Fischerländer (certo GmbH) über das Thema Suchbegriffe recherchieren & zielgenaues Suchmarketing“. Die Keywordrecherche ist sowohl für Suchmaschinenoptimierung als auch für Suchmaschinenadvertising unverzichtbar.

Das Kickerturnier haben wir nicht gewonnen, Spass hatten wir trotzdem.

Grundsätzlich war die Veranstaltung recht SEM (oder SEA)-lastig. Aber auch Themen wie Usability, SMO und LSO wurden behandelt. Programmübersicht

Leider konnten wir nicht alle Panels sehen, aber die Präsentationen stehen für Konferenzteilnehmer zum Download bereit. Bisher leider nicht alle, aber das kann sich noch ändern.

Die Axel Springer / idealo Party am Abend war mehr als gelungen, deshalb blieben wir auch bis zum Schluss dort. Die Location war stylisch, die Musik cool, das Essen lecker und die Leute locker.

Danach gab es Karaoke auf der Reeperbahn – also Standardablauf. ;)

Am zweiten Tag gab es u.a. die Website-Klinik, die im Programm als Standort-Beratung angekündigt war. Alan Webb, Pascal Fantou (Cogito Ergo Business Development), Stefan Fischerländer und Markus Hövener (Bloofusion Germany GmbH) analysierten aus dem Stehgreif Webseiten von Konferenzteilnehmern und konnten natürlich helfen.

Interessant waren sicher auch Webanalytik: die Metrik des Erfolgs und So machen Sie Besucher zu Käufern.

Insg. war die Veranstaltung gelungen, aber – ohne Eigenwerbung machen zu wollen – war die SEMSEO ergibiger.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Interiew mit Barry Schwartz
Interview mit Barry Schwartz

Barry Schwartz ist ist einer der bekanntesten Google-Experten. Sein Wissen rund um Google & Co. kann in diversen Blogs (z. B. auf seroundtable.com, searchengineland.com) nachgelesen werden. Auch auf Konferenzen ist Barry ein begehrter Speaker. Hauptberuflich ist er übrigens für das Führen seines Unternehmens RustyBrick, eine Web.- und Mobile Software Development Firma in New York, verantwortlich. mehr…

Bedeutung von Ankertexten
Bedeutung von Ankertexten

Google verwendet Links als Ranking-Faktor. Links und die jeweiligen Ankertexte wirken sich auf das Ranking von Websites aus, mal mehr, mal weniger und manchmal aber auch gar nicht. Wie Google die Gewichtung wertet, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. John Mueller, Google Webmaster Trends Analyst, hat in einem Tweet bestätigt, dass man auch ohne Linkaufbau mehr…

Mobile Content
Mobile Content – Mobiles Content Marketing

Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First mehr…

Suchmarkt Türkei
Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei

Im sechsten (und für das Jahr 2017 letzten) Teil meiner Reihe „Internationales SEO“ beschäftige ich mich mit den Gegebenheiten im Suchmarkt Türkei. Deutschland hat neben der Türkei die zweitgrößte türkisch sprachige Community. Dieser Aspekt und die damit enge Verflechtung durch persönliche Beziehungen machen den türkischen Markt für Unternehmen aus Deutschland interessant. Zahlen, Daten, Fakten Laut mehr…