Search Engine Strategies Conference & Expo 2008 Hamburg

Allgemein 25. Juni 2008 von

Vom 23. 24.06.2008 fand die SES in Hamburg statt. ABAKUS war mit drei Leuten vor Ort. Alan Webb (ABAKUS Internet Marketing) referierte u.a. mit Christian Schlieker (construktiv GmbH), Philipp von Stülpnagel (SUMO GmbH) und Stefan Fischerländer (certo GmbH) über das Thema Suchbegriffe recherchieren & zielgenaues Suchmarketing“. Die Keywordrecherche ist sowohl für Suchmaschinenoptimierung als auch für Suchmaschinenadvertising unverzichtbar.

Das Kickerturnier haben wir nicht gewonnen, Spass hatten wir trotzdem.

Grundsätzlich war die Veranstaltung recht SEM (oder SEA)-lastig. Aber auch Themen wie Usability, SMO und LSO wurden behandelt. Programmübersicht

Leider konnten wir nicht alle Panels sehen, aber die Präsentationen stehen für Konferenzteilnehmer zum Download bereit. Bisher leider nicht alle, aber das kann sich noch ändern.

Die Axel Springer / idealo Party am Abend war mehr als gelungen, deshalb blieben wir auch bis zum Schluss dort. Die Location war stylisch, die Musik cool, das Essen lecker und die Leute locker.

Danach gab es Karaoke auf der Reeperbahn – also Standardablauf. ;)

Am zweiten Tag gab es u.a. die Website-Klinik, die im Programm als Standort-Beratung angekündigt war. Alan Webb, Pascal Fantou (Cogito Ergo Business Development), Stefan Fischerländer und Markus Hövener (Bloofusion Germany GmbH) analysierten aus dem Stehgreif Webseiten von Konferenzteilnehmern und konnten natürlich helfen.

Interessant waren sicher auch Webanalytik: die Metrik des Erfolgs und So machen Sie Besucher zu Käufern.

Insg. war die Veranstaltung gelungen, aber – ohne Eigenwerbung machen zu wollen – war die SEMSEO ergibiger.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Linkpopularität
Linkpopularität – heute noch populär?

Um auf der ersten Suchergebnisseite von Google gelistet zu werden, sind neben qualitativ hochwertigen Inhalten auch immer noch Links von externen Webseiten ein wichtiger Bestandteil. Ein Link ist aber heute nicht einfach mehr nur ein Link. Die Qualitätsfaktoren haben sich auch im Linkbuilding verändert. Es ist zwar einfach die Linkpopularität zu steigern, allerdings kommt es mehr…

Suchmarkt Spanien
Internationales SEO. Teil 5: Suchmarkt Spanien

Spanien ist mit 24 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015 das stärkste südeuropäische Land mit einem Wachstum von 11,6 %. Klingt ganz interessant, oder? Im Artikel möchten wir Ihnen einen ersten Überblick über die Gegebenheiten im Suchmarkt Spanien geben, um Ihnen die Wahl für oder gegen die Investition in eine spanische Webseite zu erleichtern. Der mehr…

JavaScript & SEO

Viele Websites und Onlineshops nutzen JavaScript für nützliche Funktionen, die die Interaktivität und die Usability fördern. So manche Site ist ohne JavaScript gar nicht mehr funktional nutzbar, die Waren eines Onlineshops nicht bestellbar oder die Fahrzeuge einer Autovermietung einfach nicht zu buchen. Zugegeben, es  gibt nicht viele User, die aus Sicherheitsgründen JavaScript deaktiviert haben. Aber mehr…

Brand Building durch Linkbuilding
Brand Building durch Linkbuilding

Sicherlich kennen Sie die typische Supermarktsituation, Sie stehen vor der Wahl zwischen zwei Produkten. Meistens entscheiden wir uns für das Markenprodukt, der Bekanntheitsgrad beeinflusst somit unsere Entscheidung. Ob die Qualität stimmt, ist eine ganz andere Frage. Dieses Prinzip können wir auch online beobachten. Unternehmen, die sich einen gewissen Bekanntheitsgrad aufgebaut haben, werden deutlich öfter verlinkt mehr…