Search Engine Strategies Conference & Expo 2008 Hamburg

Allgemein 25. Juni 2008 von

Vom 23. 24.06.2008 fand die SES in Hamburg statt. ABAKUS war mit drei Leuten vor Ort. Alan Webb (ABAKUS Internet Marketing) referierte u.a. mit Christian Schlieker (construktiv GmbH), Philipp von Stülpnagel (SUMO GmbH) und Stefan Fischerländer (certo GmbH) über das Thema Suchbegriffe recherchieren & zielgenaues Suchmarketing“. Die Keywordrecherche ist sowohl für Suchmaschinenoptimierung als auch für Suchmaschinenadvertising unverzichtbar.

Das Kickerturnier haben wir nicht gewonnen, Spass hatten wir trotzdem.

Grundsätzlich war die Veranstaltung recht SEM (oder SEA)-lastig. Aber auch Themen wie Usability, SMO und LSO wurden behandelt. Programmübersicht

Leider konnten wir nicht alle Panels sehen, aber die Präsentationen stehen für Konferenzteilnehmer zum Download bereit. Bisher leider nicht alle, aber das kann sich noch ändern.

Die Axel Springer / idealo Party am Abend war mehr als gelungen, deshalb blieben wir auch bis zum Schluss dort. Die Location war stylisch, die Musik cool, das Essen lecker und die Leute locker.

Danach gab es Karaoke auf der Reeperbahn – also Standardablauf. ;)

Am zweiten Tag gab es u.a. die Website-Klinik, die im Programm als Standort-Beratung angekündigt war. Alan Webb, Pascal Fantou (Cogito Ergo Business Development), Stefan Fischerländer und Markus Hövener (Bloofusion Germany GmbH) analysierten aus dem Stehgreif Webseiten von Konferenzteilnehmern und konnten natürlich helfen.

Interessant waren sicher auch Webanalytik: die Metrik des Erfolgs und So machen Sie Besucher zu Käufern.

Insg. war die Veranstaltung gelungen, aber – ohne Eigenwerbung machen zu wollen – war die SEMSEO ergibiger.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Was ist ein schlechter Link? Teil 2

Im ersten Teil haben wir von fiesen, über Software generierten Links, von Backlinks, die im Footer oder in der Sidebar sitzen und über unerfreuliche Nutzererlebnisse gesprochen. Darüber hinaus wissen alle Interessierten jetzt, was Links von Satelliten-Domains und Links aus privaten Blognetzwerken sind. Sicher kennen die „alten SEO-Hasen“ bereits die unterschiedlichen Strategien hinter den Links und mehr…

XML-Sitemap und Typo3
XML-Sitemap und TYPO3

Auch für ein großes CMS wie TYPO3 empfehlen wir die Verwendung von XML-Sitemaps. In diesen werden die rankingrelevanten URLs einer Website erfasst. Sauber aufgesetzte XML-Sitemaps erleichtern die Indexierung der wichtigsten Inhalte durch die Suchmaschinen. Aktualisierte (und auch neue Inhalte) können so optimiert aufbereitet für die Crawler zur Verfügung gestellt werden. Wir empfehlen: Wer SEO für mehr…

Recap Barcamp Hannover 2017
Recap: Barcamp Hannover 2017

Am ersten Maiwochenende, 06.05. & 07.05.2017, gab es wieder ein Barcamp in unserer schönen Landeshauptstadt Hannover. ABAKUS war einer der Sponsoren und selbstverständlich waren wir auch als Teilnehmer dabei. Wir hatten ein wirklich ereignisreiches Wochenende – aber lesen Sie selbst: Warm-Up Party Den Startschuss für das Barcamp Hannover 2017 machte die Warm-Up Party am Freitagabend mehr…

11 typische SEO-Fehler
11 typische SEO-Fehler – Aus dem Alltag einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung & Social Media

Die Arbeit eines Suchmaschinenoptimierers (SEO) in einer SEO-Agentur ist eine wunderbare Herausforderung. Abwechslungsreich, spannend, im Erfolgsfall Befriedigung verschaffend, manchmal aber auch recht mühselig.  Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn verschiedene Dienstleister mit unterschiedlichen Aufgaben gefordert sind, sich im Sinne des Kunden zusammenzuraufen. Im Spannungsfeld zwischen Optik und Inhalt Design, Usability und SEO müssen so mehr…