SearchKing verliert PageRank-Klage gegen Google

Allgemein 3. Juni 2003 von

Vorwort:

SearchKing.com, ein Such- und Verzeichnisportal, machte sich den durch Google vergebenen PageRank zu nutze indem SearchKing zum Einen durch PageRank-Netzwerke den eigenen PageRank positiv beeinflusste und zum Anderen den dadurch gewonnenen hohen PageRank kommerziell vermarktete. Google setzte nach Kenntnis dieser Praktiken den PageRank der Searchking-Seiten zurück, sodass ein vermarkten nicht mehr rentabel ist. Daraufhin strengte SearchKing die Klage gegen Google an, in der SearchKing dagegen protestierte, dass es nicht angehen kann, den PageRank manuell zu beeinflussen, da der PageRank eine Widerspiegelung der „öffentlichen Meinung“ einer Website ist und deswegen nicht manuell durch Google beeinflusst werden darf/soll.

Das Gericht entschied für Google. Damit ist jetzt gerichtlich entschieden worden, dass Google sehr wohl das Recht hat, den durch Google selbst vergebenen PageRank manuell zu beeinflussen.

Die Entscheidung belastet den Wert: PageRank in seiner Glaubwürdigkeit sehr, denn wenn einer Seite der PageRank genommen werden kann, ist es natürlich auch möglich eine Seite damit zu „pushen“. In Fachkreisen ist der Wert deswegen immer mehr nur noch ein fiktiver Anhaltswert der jedoch in keiner seriösen Studie Anklang findet, da der Wert von der Willkür Googles abhängig ist. Das Urteil des Portalbetreibers SearchKing unterstreicht diese Willkür nochmal deutlich.

Die derzeitige Umstellung der PageRank Technologie, welche nach anderen Kriterien die Popularität einer Seite bewertet (Topic-Sensitive PageRank) wird daran nichts ändern, dass einige Seiten an dieser Berechung mit Sicherheit nicht teilnehmen bzw überbewertet werden.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Neue Google Search Console
„Darstellung in der Suche“ ab sofort in der neuen Google Search Console integriert

Am 11. April diesen Jahres wurde es nun ganz offiziell auf dem Twitter-Kanal der Google Webmasters angekündigt: User der neuen Google Search Console steht fortan eine weitere Funktion zur Verfügung: Hierbei handelt es sich um die „Darstellung in der Suche“. Regelmäßigen Nutzern der klassischen Google Search Console dürfte diese Bezeichnung nicht neu sein, wie in mehr…

Merchantday 2018
Merchantday 2018 – Recap

Unsere Abteilungsleitung im Linkmanagement, Anna Pianka, hat den diesjährigen Merchantday besucht und nachfolgend ein 15 DIN A 4 Seiten umfassendes Recap, gefüllt mit sehr vielen Informationen und Tipps aus den Vorträgen, für unsere Leserschaft zusammengefasst. Ganz in Manier einer SEO Agentur könnte das folglich der relevanteste Content zu der Veranstaltung abseits der offiziellen Seite des mehr…

Leadmanagament Summit
Recap Leadmanagement Summit 2018

Würzburg hat gerufen und ich setzte mich in den Zug zur Leadmanagement Summit. Als Begleitung für unseren Speaker, SEO Leiter Andreas Kreuziger, hatte ich das Vergnügen, spannende Tage auf der Fachkonferenz von marconomy zu verbringen und neues über Leadgenerierung zu erfahren. Was ich spannend fand, war die Ankündigung, künftig besser auf Buzz Words zu verzichten. mehr…

Internatioanales SEO in Belgien
Internationales SEO. Teil 8: Suchmarkt Belgien

Unsere sonst so tüchtigen und handelserfahrenen Nachbarn aus Belgien haben anscheinend den Start im Online Handel etwas verschlafen. Sie holen aber auf. Damit Sie beim Start in den belgischen Online Handel hellwach und optimal vorbereitet sind, erläutere ich im Artikel, was es zum Thema „SEO in Belgien“ so alles zu beachten gibt. Besonderheiten in Belgien mehr…