SearchKing verliert PageRank-Klage gegen Google

Allgemein 3. Juni 2003 von

Vorwort:

SearchKing.com, ein Such- und Verzeichnisportal, machte sich den durch Google vergebenen PageRank zu nutze indem SearchKing zum Einen durch PageRank-Netzwerke den eigenen PageRank positiv beeinflusste und zum Anderen den dadurch gewonnenen hohen PageRank kommerziell vermarktete. Google setzte nach Kenntnis dieser Praktiken den PageRank der Searchking-Seiten zurück, sodass ein vermarkten nicht mehr rentabel ist. Daraufhin strengte SearchKing die Klage gegen Google an, in der SearchKing dagegen protestierte, dass es nicht angehen kann, den PageRank manuell zu beeinflussen, da der PageRank eine Widerspiegelung der „öffentlichen Meinung“ einer Website ist und deswegen nicht manuell durch Google beeinflusst werden darf/soll.

Das Gericht entschied für Google. Damit ist jetzt gerichtlich entschieden worden, dass Google sehr wohl das Recht hat, den durch Google selbst vergebenen PageRank manuell zu beeinflussen.

Die Entscheidung belastet den Wert: PageRank in seiner Glaubwürdigkeit sehr, denn wenn einer Seite der PageRank genommen werden kann, ist es natürlich auch möglich eine Seite damit zu „pushen“. In Fachkreisen ist der Wert deswegen immer mehr nur noch ein fiktiver Anhaltswert der jedoch in keiner seriösen Studie Anklang findet, da der Wert von der Willkür Googles abhängig ist. Das Urteil des Portalbetreibers SearchKing unterstreicht diese Willkür nochmal deutlich.

Die derzeitige Umstellung der PageRank Technologie, welche nach anderen Kriterien die Popularität einer Seite bewertet (Topic-Sensitive PageRank) wird daran nichts ändern, dass einige Seiten an dieser Berechung mit Sicherheit nicht teilnehmen bzw überbewertet werden.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Twitter verdoppelt Zeichen auf 280
Twitter verdoppelt Zeichen: Ab sofort 280 Zeichen möglich

Vor wenigen Tagen hat Twitter bekannt gegeben, dass Beiträge ab sofort doppelt so viele Zeichen beinhalten dürfen! Jahrelang war der Kurznachrichtendienst dafür bekannt, dass Beiträge hier lediglich maximal 140 Zeichen umfassen können. Mehr Zeichen waren schlicht nicht möglich. Doch dies hat sich nun geändert: Ab sofort können Twitter-User doppelt so viele Zeichen, nämlich 280, verwenden. mehr…

Top 5 Blogs für 2018

Unsere SEO Themen für 2018 sind Mobile first, mehrwertiger Linkaufbau, User Experience und Conversion Rate Optimierung, machine learning (nicht AI) sowie Voice Search. Bei ABAKUS leben wir seit langem holistische Suchmaschinenoptimierung. Als erstes werden Quick Wins umgesetzt: In den Bereichen Conversion Rate Optimierung, Content und technisches SEO. Bei der Vielzahl der Themen, die mittlerweile zum mehr…

Website Suchfunktion
Website Suchfunktion – SEO & Conversion Relevanz

Die Website Suchfunktion (interne Suche) ist für Online-Shops eine wichtige Selbstverständlichkeit, aber auch für andere, größere Webseiten, ausgesprochen sinnvoll. Das Suchfeld ergänzt die Navigation und erleichtert im Idealfall das Auffinden spezieller Inhalte oder Detailinformationen. Daneben sind mittlerweile viele User durch Google und Amazon gewöhnt, direkt über die interne Suche zu navigieren, statt den oftmals gefühlt mehr…

Interview mit Pavlos Tsulfaidis, Vorstand der Smartstore.net AG

SmartStore.NET ist eine kostenlose und moderne ASP.NET E-Commerce Lösung. Das Tool verspricht perfektes Design, eine einfache Bedienung und einen modularen Aufbau. Im Sommer dieses Jahres hat das Unternehmen die neue Version SmartStore.NET 3 herausgebracht, die alles noch einfacher für den Händler machen soll. Wir wollten das Unternehmen SmartStore.net AG genauer kennen lernen und haben ein mehr…