SEMSEO 2014 besticht durch Vielfalt und Atmosphäre

Bonnie Küster  Bonnie Küster in Veranstaltungen am 12. Mai 2014

Maßgeschneidertes Konzept mit der SEMSEO-University hat sich erfolgreich etabliert

Mit der achten SEMSEO Fachkonferenz am 8./9. Mai in Hannover hat sich das im vergangenen Jahr neu eingeführte Konzept mit einem Mix aus Fachvorträgen und Intensiv-Workshops (SEMSEO University) als Erfolgsmodell erwiesen. Begeisterte Teilnehmer aus dem Online Marketing und eCommerce haben aus der zweitätigen Veranstaltung neben tiefgreifendem Praxiswissen viele aktuelle Tipps und Tricks für ihren Online-Erfolg mit nach Hause nehmen können. Die Lounge-Party am ersten Veranstaltungsabend rundete das Gesamtprogramm zusätzlich ab und unterstrich die gewohnt persönliche Networking-Atmosphäre, auf die wir von je her ganz besonderen Wert legen.

Erwartungshaltung der User im Mittelpunkt
Kaspar Szymanski, diesjähriger Keynote-Speaker und ehemaliges Mitglied des Google Search Quality Teams, hat es gleich zu Beginn der Konferenz auf den Punkt gebracht: Nicht die Suchmaschinenperspektive hat sich geändert, sondern der User selber. In Folge des demografischen Wandels und kognitiver Reizüberflutung werden sich die Nutzer seiner Meinung nach zunehmend „ihrer selbst“ bewusst und begegnen den Online-Inhalten mit einer entsprechenden Erwartungshaltung. Diese Erwartungshaltung gilt es zu bedienen, von den Suchmaschinen ebenso wie von den Dienstleistern und ihren (Web-)Angeboten. Laut Szymanski ist dabei vor allem das so genannte „User Experience Marketing“ der entscheidende Ansatz für ein erfolgreiches Brand-Building.

Maßgeschneiderte SEMSEO für jeden Teilnehmer
Dank der insgesamt 14 kostenfreien Intensiv-Workshops und den parallel stattfindenden sieben Fachvorträgen konnte sich jeder Besucher bereits im Vorfeld eine auf seine eigenen, ganz individuellen Bedürfnisse ausgerichtete SEMSEO zusammenstellen: Von Content-, Inbound- und Affiliate-Marketing über Linkbuilding, Social Media, Usability und Online Reputation Management bis hin zu Online-Recht sowie Tracking und Webanalyse waren alle wichtigen Disziplinen dabei, die es aktuell im Online-Marketing unbedingt zu berücksichtigen gilt.

Unterschiedliche Ansätze zur Usergewinnung
Wie unterschiedlich und doch ganz ähnlich dabei die Ansätze sein können, zeigt schon die Gegenüberstellung zweier Vortragsthemen: So standen zum einen die beiden hannoverschen Verlagsgrößen Madsack und Schlütersche in Person von Marc Hildmann und Niels Dahnke auf der Bühne und veranschaulichten, wie man die Massen auf crossmedialen Wegen erreicht, um ein lokales Suchvolumen zu generieren. Zum anderen begeisterten Frank Fuchs von Microsoft/Bing und Online-Marketing Kenner Karl Kratz mit ihrem Vortrag „Future of Search“, in dem sie über den Ansatz der „conversational search“ das Bild darstellten, wie die Suchmaschinen in einigen Jahren anhand ihrer Fülle von Daten ein Data Mining betreiben können, mit dem sie individuell maßgeschneiderte Produkt- und Dienstleistungspakete quasi auf Zuruf bereitstellen werden.

Der Operating Systems and Services Evangelist Frank Fuchs kommt am Ende der Veranstaltung zu der Erkenntnis: „Das Besondere der SEMSEO ist und bleibt die Beständigkeit in der persönlichen, fast herzlichen Atmosphäre verbunden mit der professionellen Kundenansprache. Das macht die Veranstaltung für Teilnehmer genauso attraktiv wie für Referenten und Sponsoren.“

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende SEMSEO in 2015!



Bonnie Küster

Über Bonnie Küster

Bei Bonnie Küster laufen alle Fäden zum Thema Marketing und Außendarstellung zusammen. Sie sorgt schon seit mehreren Jahren dafür, dass ABAKUS weiterhin bekannt bleibt. Im Moment ist sie in Elternzeit und wir freuen uns auf ihre Rückkehr.
Alle Artikel von: Bonnie Küster

Verwandte Beiträge

IHK Hannover Seminar am 19.11.2021 – Sichtbarkeit der eigenen Website mit Linkaufbau steigern

Möchten Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet verbessern? Linkaufbau vergrößert die Reichweite einer Website und verhilft ihr zu mehr Relevanz. In einem halbtägigen IHK-Seminar am 19.11.2021 haben Sie die Möglichkeit, nachhaltige Vorgehensweisen kennenzulernen und Kenntnisse im Bereich der OffPage Optimierung zu erlangen. Lernen Sie die Linkaufbau Grundlagen und erhalten Sie Praxis-Tipps von SEO Expertin

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS Impulsvortrag zu Personal Branding SEO auf der FiBloKo am 06.11.2021

Zum fünften Mal findet in diesem Jahr die Sport- und Fitnessblogger-Konferenz FiBloKo statt. Am 06. November 2021 lädt FiBloKo-Gründer Jahn Sterley von Fitvolution erneut alle Blogger mit Leidenschaft für Sport und Fitness ein, um Fachwissen miteinander zu teilen und Kontakte zu knüpfen. ABAKUS Internet Marketing begleitet die Veranstaltung von Anfang an  und führt SEO Vorträge

> WEITERLESEN …

 
SEO Roadshow Online-Seminar am 11.11.2021

Seien Sie am 11.11.2021 bei unserem Online-Termin der diesjährigen SEO Roadshow dabei! In diesem Tagesseminar mit hohem Praxisbezug werden nicht nur SEO Trends und Google Updates, sondern auch die aktuellen Google Rankingkriterien und nützliche Tools für OnPage- und OffPage-Optimierung behandelt. Außerdem erhalten Sie Hinweise zur Content-Optimierung für Google und SEO Insider-Wissen, mit denen Sie Ihrer

> WEITERLESEN …

 
SEO Roadshow am 14.10.2021 in Hannover

Im Rahmen unseres Erfolgsformates SEO Roadshow findet ein weiteres offenes Tageseminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung in Hannover statt. Bereits am 23.06.2021 haben wir einen Präsenztermin in Hannover durchgeführt, der bei den Teilnehmenden sehr gut angekommen ist. Aus diesem Grund bieten wir einen weiteren SEO Roadshow Termin in Hannover an. Am 14.10.2021 haben Sie die Möglichkeit, an

> WEITERLESEN …