SEO von A bis Webb!

Nina Fricke  Nina Fricke in Veranstaltungen am 1. Dezember 2016

Unser Geschäftsführer, Alan Webb, gab am 17. November 2016 erstmals ein ganztägiges Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei der IHK in Hannover. Mein Kollege Mustafa Demertzis und ich waren bei dem Workshop dabei und berichten, was die Teilnehmer alles gelernt haben:
abakus-ihk-1

Etwa 4 Jahre ist es her, dass der Gründer und Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing GmbH, Alan Webb, höchstpersönlich ein Seminar in der IHK Hannover gegeben hat. Am 17. November war es dann so weit, 21 interessierte Teilnehmer folgten dem Vortrag „SEO von A bis Z – Suchmaschinen ­optimierung professionell“, der einen Basis-Einblick in die Regeln der SEO geben sollte. Wie in der Vergangenheit lud die IHK erneut ausgewählte Branchenexperten als Redner zu dieser besonderen Veranstaltungsreihe ein.

Diese Themenfelder der Suchmaschinenoptimierung wurden bei „SEO von A bis Z“ behandelt:
Welche Suchmaschinen werden überhaupt genutzt? Ist Google wirklich überall auf der Welt die Suchmaschine Nr. 1 und wird vermehrt ein Suchwort oder eher mehrere Suchworte in die Suchmaschine eingegeben? Auch kamen die Google-Updates, die es seit 2012 gibt, zur Sprache und wie sich diese auf die Webseite auswirken können. Im zweiten Teil „Google Rankingkriterien“ gab es einen umfassenden Einblick, welche aktuellen Kriterien für ein gutes Suchmaschinen-Ranking berücksichtigt werden müssen.

abakus-ihk-2

Bei der anschließenden Segmentierung wurden dann Optimierungsmöglichkeiten für die Bereiche On-Site, On-Page und Off-Page eingehend beleuchtet. Was ist bei der Keyword-Recherche und -Auswahl zu beachten? Wie wichtig sind vor allem gute Inhalte, wie erkenne ich frühzeitig Trends des World Wide Web und warum haben interne Verlinkungen und Backlinks weiterhin eine hohe Relevanz?

Google RankBrain – der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Google
Die Präsentation zeigte, dass Künstliche Intelligenz (KI) vermehrt bei Google eingesetzt wird, um Aufschluss darüber zu geben, wie gut eine Webseite funktioniert. Und, um die Anwender-Suche auch in Zukunft weiter zu optimieren.

Das Google-Update RankBrain analysiert täglich intelligent Millionen eingehender Suchanfragen.
Mit dem Ziel, noch nie gestellte Suchbegriffe und ganze Suchsätze (Suchphrasen/Longtail-Keywords) auszuwerten und für zukünftige Suchen bereitzustellen.

Zudem misst Google anhand unterschiedlicher Nutzerwerte wie Click-Through-Rate (CTR), Page Views, Time on site, Absprung-Rate (Bounce Rate), Actions (Interaktionen) und weiteren Faktoren, wie relevant eine Webseite eingestuft wird. Je höher der Nutzen der Webseite für den User, desto höher erscheint die Webseite in den Google-Suchergebnissen. Es zählen mitunter: Wie lange beschäftigt sich der Besucher mit der Seite? Was wird betrachtet und welche Seiten werden besucht? Insbesondere die Interaktion ist immer noch wichtig und zeigt, dass diese bei der Webseitenumsetzung unbedingt berücksichtigt werden sollte. Beispielsweise eine Anmeldung zum Newsletter oder der Download der Unternehmensbroschüre.

Unsere Lieblingstiere: Pandas und Pinguine
Google signalisierte zuletzt mit den Google-Updates Panda und Pinguin das Thema „Natürlichkeit“.
Es wurde deutlich, dass Webseiten nicht für Suchmaschinen konzipiert werden sollten, sondern für Menschen. Werden Updates bekannt, müssen Online-Manager oder SEO-Agentur dementsprechend darauf reagieren. Faktoren, die früher das Ranking in die Höhe getrieben haben, verlieren heutzutage mehr an Relevanz. Aktualität und regelmäßiges Weiterbilden zum Thema SEO sind also besonders wichtig.
abakus-ihk-3

Am Ende wurde hilfreiches ABAKUS-Insiderwissen weitergegeben
Alan Webb gab seine Empfehlungen für nützliche SEO-Tools, neben der Google Search Console (ehemals Webmaster Tools), ab. Mit diesen können tägliche und wichtige Analysen, unter anderem die Keyword- & Backlinkabfrage, vorgenommen werden. Zudem wurde das hauseigene Analyse-Tool SEO DIVER allen Teilnehmern des Seminares für einen bestimmten Zeitraum kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Nach allen relevanten Schritten für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung gab es dann auch noch ein ganz besonderes Highlight. Auf Wunsch konnten die Teilnehmer ihre Firmen-Webseite von Alan Webb nach gängigen SEO-Regeln überprüfen lassen. Hier wurden markante Fehlentscheidungen im Hinblick auf die Webseitenoptimierung sichtbar gemacht.

Fazit:
Alle Besucher haben einen umfassenden Einblick erhalten und konnten das Gelernte gleich in der
Praxis anwenden. Ein rundum gelungenes Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung für die Teilnehmer.



Nina Fricke

Über Nina Fricke

Marketing
Nina Fricke ist als Marketing Managerin bei ABAKUS für Themen rund um klassisches Marketing, Online-Marketing und Eventmanagement im Haus zuständig. Die gelernte Mediendesignerin und studierte Marketing- und Kommunikationswirtin kennt sich nicht nur bestens mit OffPage-SEO aus, sondern verschönert nebenbei auch Grafiken und schiebt mit CSS auch mal Boxen auf der Website hin und her.
Alle Artikel von: Nina Fricke

Verwandte Beiträge

IHK Hannover Seminar am 19.11.2021 – Sichtbarkeit der eigenen Website mit Linkaufbau steigern

Möchten Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet verbessern? Linkaufbau vergrößert die Reichweite einer Website und verhilft ihr zu mehr Relevanz. In einem halbtägigen IHK-Seminar am 19.11.2021 haben Sie die Möglichkeit, nachhaltige Vorgehensweisen kennenzulernen und Kenntnisse im Bereich der OffPage Optimierung zu erlangen. Lernen Sie die Linkaufbau Grundlagen und erhalten Sie Praxis-Tipps von SEO Expertin

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS Impulsvortrag zu Personal Branding SEO auf der FiBloKo am 06.11.2021

Zum fünften Mal findet in diesem Jahr die Sport- und Fitnessblogger-Konferenz FiBloKo statt. Am 06. November 2021 lädt FiBloKo-Gründer Jahn Sterley von Fitvolution erneut alle Blogger mit Leidenschaft für Sport und Fitness ein, um Fachwissen miteinander zu teilen und Kontakte zu knüpfen. ABAKUS Internet Marketing begleitet die Veranstaltung von Anfang an  und führt SEO Vorträge

> WEITERLESEN …

 
SEO Roadshow Online-Seminar am 11.11.2021

Seien Sie am 11.11.2021 bei unserem Online-Termin der diesjährigen SEO Roadshow dabei! In diesem Tagesseminar mit hohem Praxisbezug werden nicht nur SEO Trends und Google Updates, sondern auch die aktuellen Google Rankingkriterien und nützliche Tools für OnPage- und OffPage-Optimierung behandelt. Außerdem erhalten Sie Hinweise zur Content-Optimierung für Google und SEO Insider-Wissen, mit denen Sie Ihrer

> WEITERLESEN …

 
SEO Roadshow am 14.10.2021 in Hannover

Im Rahmen unseres Erfolgsformates SEO Roadshow findet ein weiteres offenes Tageseminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung in Hannover statt. Bereits am 23.06.2021 haben wir einen Präsenztermin in Hannover durchgeführt, der bei den Teilnehmenden sehr gut angekommen ist. Aus diesem Grund bieten wir einen weiteren SEO Roadshow Termin in Hannover an. Am 14.10.2021 haben Sie die Möglichkeit, an

> WEITERLESEN …