SES München 2007

Allgemein 28. März 2007 von

Die SES (Search Engine Strategies Conference & Expo) München 2007 ist schon vorbei. Es wurde Zeit, dass ich auch mal dabei war. Ehrlich gesagt gab es für Hardcore SEOs nicht viel neues. Aber interessant war es trotzdem die Vorträge der Fachleute zu hören.

Spam Auch die Spamdebatte mit Mathias Sieg von SUMO, Thomas Bindl von Refined Labs und Marcus Tandler von Consumer Intelligence and Attraction war lustig. Die Moderationwurde von Frau von Radetzky übernommen. Es ging in der Debatte natürlich auch darum, was Spam eigentlich ist. Ganz klar: Manipulationsversuche, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstossen sind Spam.

Eine weitere Frage war ‚Gibt es Fälle, in denen Cloaking legitim ist?‘. Der Googlemitarbeiter im Publikum konnte darauf leider nicht antworten. Er hatte gerade nicht aufgepasst. :)

Am Dienstag morgen hatten Alan Webb und Mike Grehan ihren Vortrag über Linkaufbau. Ich sass natürlich im Publikum und würde sagen, dass die beiden die besten Entertainer der diesjährigen SES waren. Moderiert wurde von Tim Cole.

Search Engine Strategies SES München 2007
Mike Grehan, Alan Webb, Tim Cole (v.l.n.r)

Um den Vortrag zusammenzufassen: Contextual Links sind wichtig, sog. Autoritätsseiten sind gute Linkpartner, reziproke Links helfen kaum beim Ranking, Verzeichniseinträge können das Ranking unterstützen.

Aussteller gab es dieses Jahr nur eine Hand voll. Wir konnten aber mind. zwei neue Partner finden. Also hat sich der Besuch der Search Engine Strategies München 2007 für ABAKUS gelohnt.

PS: Natürlich haben wir abends gefeiert.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Onlineshop: SEO für Markenseiten
Onlineshop: SEO für Markenseiten – Handlungsempfehlung

In den vergangen Monaten haben wir Ihnen bereits zwei Handlungsempfehlungen aus dem Hause ABAKUS vorgestellt. Heute folgt nun die dritte Handlungsempfehlung, in der wir uns mit der SEO für Markenseiten beschäftigen. Zur genauen Situation: Unser Kunde besitzt einen Onlineshop mit hochwertigen Designprodukten. Das Ziel unseres Kunden ist wie bei jedem Onlineshop: Der Verkauf von Produkten. mehr…

Recap OMLIVE 2017
Recap: OMLIVE 2017

Eine schöne Idee, die der Nils da hatte. Berlin im Juni, strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und ein Haufen Online Marketing Geeks & Nerds, die sich in einer herausragenden Location, dem Huxleys Neue Welt in Neukölln, versammeln. Und warum? Die erste OMLIVE in Berlin ruft! Doch das schöne Wetter täuscht, am Vorabend gab es zerstörte Oberleitungen mehr…

Shop Optimierung

Als Unternehmer mit eigenem Online Shop hat man verschiedene Möglichkeiten die Performance des Shops durch Optimierung zu verbessern. Nennen wir das Oberthema Markenbildung. Was macht starke Marken aus? Qualität, Zuverlässigkeit, Beständigkeit, Sicherheit. Marken, die dem User das bieten können, brauchen kein riesiges Marketing Budget. Ladezeit-Optimierung Die Ladezeit wird immer wichtiger. Vor allem auf Smartphones muss mehr…

SEO für Gründer – Gründen heute mit ABAKUS

Hannover Impuls hat es wieder einmal geschafft, Top – Speaker bei der diesjährigen „Gründen heute“ Konferenz auf die Bühne zu holen. Vom Thema Digitale Transformation bis zum Erfahrungsbericht einer Gründerin war alles vertreten. Und dieses Jahr war sogar eine Premiere:  Die FEM war Bestandteil der Veranstaltung und fügte sich nicht nur nahtlos ein, sondern war mehr…