SES München 2007

Allgemein 28. März 2007 von

Die SES (Search Engine Strategies Conference & Expo) München 2007 ist schon vorbei. Es wurde Zeit, dass ich auch mal dabei war. Ehrlich gesagt gab es für Hardcore SEOs nicht viel neues. Aber interessant war es trotzdem die Vorträge der Fachleute zu hören.

Spam Auch die Spamdebatte mit Mathias Sieg von SUMO, Thomas Bindl von Refined Labs und Marcus Tandler von Consumer Intelligence and Attraction war lustig. Die Moderationwurde von Frau von Radetzky übernommen. Es ging in der Debatte natürlich auch darum, was Spam eigentlich ist. Ganz klar: Manipulationsversuche, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstossen sind Spam.

Eine weitere Frage war ‚Gibt es Fälle, in denen Cloaking legitim ist?‘. Der Googlemitarbeiter im Publikum konnte darauf leider nicht antworten. Er hatte gerade nicht aufgepasst. :)

Am Dienstag morgen hatten Alan Webb und Mike Grehan ihren Vortrag über Linkaufbau. Ich sass natürlich im Publikum und würde sagen, dass die beiden die besten Entertainer der diesjährigen SES waren. Moderiert wurde von Tim Cole.

Search Engine Strategies SES München 2007
Mike Grehan, Alan Webb, Tim Cole (v.l.n.r)

Um den Vortrag zusammenzufassen: Contextual Links sind wichtig, sog. Autoritätsseiten sind gute Linkpartner, reziproke Links helfen kaum beim Ranking, Verzeichniseinträge können das Ranking unterstützen.

Aussteller gab es dieses Jahr nur eine Hand voll. Wir konnten aber mind. zwei neue Partner finden. Also hat sich der Besuch der Search Engine Strategies München 2007 für ABAKUS gelohnt.

PS: Natürlich haben wir abends gefeiert.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Bedeutung von Ankertexten
Bedeutung von Ankertexten

Google verwendet Links als Ranking-Faktor. Links und die jeweiligen Ankertexte wirken sich auf das Ranking von Websites aus, mal mehr, mal weniger und manchmal aber auch gar nicht. Wie Google die Gewichtung wertet, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. John Mueller, Google Webmaster Trends Analyst, hat in einem Tweet bestätigt, dass man auch ohne Linkaufbau mehr…

Mobile Content
Mobile Content – Mobiles Content Marketing

Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First mehr…

Suchmarkt Türkei
Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei

Im sechsten (und für das Jahr 2017 letzten) Teil meiner Reihe „Internationales SEO“ beschäftige ich mich mit den Gegebenheiten im Suchmarkt Türkei. Deutschland hat neben der Türkei die zweitgrößte türkisch sprachige Community. Dieser Aspekt und die damit enge Verflechtung durch persönliche Beziehungen machen den türkischen Markt für Unternehmen aus Deutschland interessant. Zahlen, Daten, Fakten Laut mehr…

Rankingverlust nach Relaunch – Handlungsempfehlung

Nachdem wir bereits drei ABAKUS Handlungsempfehlungen vorstellten, möchten wir nun die Reihe fortsetzen. In der heutigen Vorstellung geht es um einen unserer aktuellen Kunden. Er führte einen Relaunch seines Internetshops durch, verbunden mit dem Wechsel des Shopsystems. Die Folge waren enorme Verluste der Rankings und Sichtbarkeit, weshalb er sich an ABAKUS wandte. Zur genauen Situation: mehr…