Suchmaschinenoptimierung – ein zunehmend komplexes Thema in Unternehmen

18. Dezember 2013 von

Insgesamt 28 Online-Marketer haben Ihre Sichtweise in Bezug auf SEO, SEM, Social Media und anderen Online-Themen in der aktuellen Ausgabe des Suchradars geäußert.

Dabei wurden viele verschiedene Aspekte berücksichtigt, unter anderem: Wie wird sich Google verändern? Inwiefern wird das die Suchmaschinenoptimierung betreffen? Wie wird sich die Disziplin SEO im Vergleich zu anderen (Online-) Marketing-Kanälen behaupten können?

Uwe Tippmann, Geschäftsführer von ABAKUS Internet Marketing, ist einer der 28 Online-Marketer mit dem Artikel:

„Ich glaube, dass Unternehmen zunehmend die Komplexität der Suchmaschinenoptimierung unterschätzen und sich im allgemeinen Online-Marketing-Dschungel verrennen“

Der Bereich Suchmaschinenoptimierung entwickelt sich stetig weiter und die Ansprüche der Suchmaschinen, bezogen auf die Qualität der Inhalte sowie den technischen Möglichkeiten zur Indexierung steigen von Monat zu Monat. Anders als in anderen Online-Marketing-Disziplinen wie dem Affiliate-Marketing, der Display-Werbung oder dem E-Mail-Marketing, wandelt sich der Bereich der Suchmaschinenoptimierung immer häufiger zur allumfassenden Gemischtwarenabteilung im Online-Marketing.

Der zunehmende Mix in den möglichen Signalen, welche das Ranking in den Suchmaschinen beeinflussen sollen, führt bei vielen Unternehmen zu der Annahme, dass man von allem eine kleine Portion benötigt, um erfolgreich in den Suchergebnissen platziert zu werden. Ein bisschen „Social“ bei Facebook, Google+ und Twitter, ein wenig PR-Arbeit und ein kleine Schippe voll Content im Standard-CMS gepaart mit ein paar durchschnittlichen Ideen zum eigenen Produkt und schon sind wir in der aktuellen Welt der Suchmaschinenoptimierung angekommen. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd, der Erfolg bleibt in der Regel aus.

Wieso? Der Grund liegt meiner Meinung nach in der Vielfältigkeit der einzelnen Disziplinen – und der zunehmenden Komplexität in der Umsetzung. Nicht alle Signale lassen sich gleichgut bedienen, noch ist es für einen großindustriellen B2B-Betrieb von Nöten sich bei Facebook zu engagieren, um wohlmöglich besser gefunden zu werden. Vielmehr ist die Wahl sowie die korrekte Umsetzung innerhalb der Optimierung zur Verfügung stehenden Instrumente entscheidend.

Für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung bedeutet eine Bauchladen-Strategie oft die oberflächliche Betrachtung des Neukundenkanals „Suche“ in Verbindung mit einer knappen Personalpolitik. Versuchen Sie Ihre Webseite mit einer Immobilie zu vergleichen. Jedem ist klar, dass es für jedes Gewerk spezielle Handwerker gibt. Kein Unternehmer, der seine Immobilie schätzt, würde auf die Idee kommen, dem Fliesenleger den Auftrag für die Fenster, Heizung und Elektrik zu vergeben.

Dabei ist der Bereich „Suche“ für viele eCommerce-Unternehmen einer der wichtigsten Kanäle für die Neukundenakquise. Das richtige Ausspielen relevanter Inhalte sowie die Optimierung auf ein unentschlossenes Kundenklientel, bieten einen permanenten Strom für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Investieren Sie in im kommenden Jahr in die Spezialisierung sowie die Aus- und Weiterbildung Ihres Personals, um sich im Bereich der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung deutlich vom Wettbewerb zu unterscheiden.

Weitere Sichtweisen und Meinungen der Online-Marketer können Sie sich in der aktuellen Suchradar Ausgabe ab Seite 21 durchlesen unter:
http://www.suchradar.de/

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