Sun und Google geben umfangreiche Partnerschaft bekannt

Allgemein 5. Oktober 2005 von

Der US-amerikanische Server- und Softwarekonzern Sun Microsystems Inc. und die Internet-Suchmaschine Google Inc. haben am Dienstag eine Kooperation bekannt gegeben.

Demnach wollen die beiden Unternehmen im Rahmen einer umfangreichen Partnerschaft zukünftig verschiedene Produkte gemeinsam vermarkten. So wird beispielsweise die „Google Toolbar“ künftig als Bestandteil der Java-Umgebung für Endanwender zum Download angeboten. Weiterhin wollen die Unternehmen bei der Erweiterung der Open Source-Bürosoftware „OpenOffice.org“ zusammenarbeiten, hieß es am Dienstag in der Pressemitteilung der beiden Unternehmen.

Die Partnerschaft könnte vor allem Microsoft Probleme bereiten. Die Offensive von Sun und Google für „Java Desktop“ und „Open Office“ von Sun könnten den Microsoft-Standard-Applikationen „Windows“ und „Office“ User abnehmen.

via aktiencheck

Showing 2 comments
  • Tim

    Open Office für alle! Mr. Gates kann sich langsam mal zur Ruhe setzen :)

  • Dirk

    Ich frage mich ja, welchen Nutzen Google davon hat. Gut, Suns Vorteile sind: Die JRE und OpenOffice werden leichter zugänglich sein. Im Gegensatz dazu wird Sun die Toolbar von Google optional mit den Java-Paketen zusammenschnüren.
    Da stellt sich mir wiederum die Frage, was Google von der Verbreitung seiner Toolbar hat. Otto-Normal kennt die JRE meistens eh nicht und wer sich auskennt, der wird die Google Toolbar kennen und selbst entscheiden können, ob er sie braucht oder nicht.

    Naja, egal, wenn OO MS-Office dadurch ein paar Marktanteile abgraben kann, dann haben alle was davon.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

JTL Connect 2017 mit ABAKUS

Auch in diesem Jahr ist ABAKUS wieder als Aussteller auf der JTL Connect zu Gast. Dirk Lankenau und Kamillo Kluth stehen wieder für SEO Fragen auf der JTL Hausmesse zur Verfügung und freuen sich alte Bekannte und neue Gesichter zu treffen. In diesem Jahr verpassen wir natürlich auch nicht die PreConnect und werden uns dort mehr…

Sportlich – Sportlich! ABAKUS beim 13. Firmenlauf Hannover

Der Firmenlauf Hannover gehört inzwischen zu den bekannteren Laufveranstaltungen der Landeshauptstadt. Viele Unternehmen tummelten sich am Hannover Congress Centrum und dem angrenzenden Stadtpark. Wohin das Auge blickte, sah man Läufergrüppchen in passenden Laufshirtfarben – und mitten drin unser ABAKUS-Laufteam in Weiß-Rot. Das Veranstaltungsteam hatte uns auf Facebook geschrieben, dass es bereits mit ABAKUS gerechnet hat mehr…

Featured Snippets in den Google Suchergebnissen
Featured Snippets in den Google Suchergebnissen

Featured Snippets ermöglichen dem Suchenden eine schnelle Beantwortung ihrer Suchanfrage. Für den Webseitenbetreiber hat die Anzeige aber nicht immer einen Vorteil. Wir erklären den Begriff Featured Snippets, was diese für Auswirkungen haben und wie Sie dafür sorgen können, dass Ihre Webseite zitiert wird. Was sind Featured Snippets? Es gibt drei verschiedene Arten von Featured Snippets mehr…

ABAKUS auf der Fitnessblogger Konferenz Hannover
ABAKUS auf der FiBloKo 2017

Dieses Jahr findet die erste deutsche Fitness Blogger Konferenz in Hannover statt. Am 12. und 13. August 2017 lädt Jahn Sterley, Gründer und Betreiber von Fitvolution, die Fitness Blogger Community ein, um gemeinsam an Workshops teilzunehmen, den vielfältigen Vorträgen der neun Keynote Speakern zuzuhören und natürlich ganz viel zu netzwerken. Inhaltlich geht es um Social mehr…