Sun und Google geben umfangreiche Partnerschaft bekannt

Allgemein 5. Oktober 2005 von

Der US-amerikanische Server- und Softwarekonzern Sun Microsystems Inc. und die Internet-Suchmaschine Google Inc. haben am Dienstag eine Kooperation bekannt gegeben.

Demnach wollen die beiden Unternehmen im Rahmen einer umfangreichen Partnerschaft zukünftig verschiedene Produkte gemeinsam vermarkten. So wird beispielsweise die „Google Toolbar“ künftig als Bestandteil der Java-Umgebung für Endanwender zum Download angeboten. Weiterhin wollen die Unternehmen bei der Erweiterung der Open Source-Bürosoftware „OpenOffice.org“ zusammenarbeiten, hieß es am Dienstag in der Pressemitteilung der beiden Unternehmen.

Die Partnerschaft könnte vor allem Microsoft Probleme bereiten. Die Offensive von Sun und Google für „Java Desktop“ und „Open Office“ von Sun könnten den Microsoft-Standard-Applikationen „Windows“ und „Office“ User abnehmen.

via aktiencheck

Showing 2 comments
  • Tim

    Open Office für alle! Mr. Gates kann sich langsam mal zur Ruhe setzen :)

  • Dirk

    Ich frage mich ja, welchen Nutzen Google davon hat. Gut, Suns Vorteile sind: Die JRE und OpenOffice werden leichter zugänglich sein. Im Gegensatz dazu wird Sun die Toolbar von Google optional mit den Java-Paketen zusammenschnüren.
    Da stellt sich mir wiederum die Frage, was Google von der Verbreitung seiner Toolbar hat. Otto-Normal kennt die JRE meistens eh nicht und wer sich auskennt, der wird die Google Toolbar kennen und selbst entscheiden können, ob er sie braucht oder nicht.

    Naja, egal, wenn OO MS-Office dadurch ein paar Marktanteile abgraben kann, dann haben alle was davon.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Twitter verdoppelt Zeichen auf 280
Twitter verdoppelt Zeichen: Ab sofort 280 Zeichen möglich

Vor wenigen Tagen hat Twitter bekannt gegeben, dass Beiträge ab sofort doppelt so viele Zeichen beinhalten dürfen! Jahrelang war der Kurznachrichtendienst dafür bekannt, dass Beiträge hier lediglich maximal 140 Zeichen umfassen können. Mehr Zeichen waren schlicht nicht möglich. Doch dies hat sich nun geändert: Ab sofort können Twitter-User doppelt so viele Zeichen, nämlich 280, verwenden. mehr…

Top 5 Blogs für 2018

Unsere SEO Themen für 2018 sind Mobile first, mehrwertiger Linkaufbau, User Experience und Conversion Rate Optimierung, machine learning (nicht AI) sowie Voice Search. Bei ABAKUS leben wir seit langem holistische Suchmaschinenoptimierung. Als erstes werden Quick Wins umgesetzt: In den Bereichen Conversion Rate Optimierung, Content und technisches SEO. Bei der Vielzahl der Themen, die mittlerweile zum mehr…

Website Suchfunktion
Website Suchfunktion – SEO & Conversion Relevanz

Die Website Suchfunktion (interne Suche) ist für Online-Shops eine wichtige Selbstverständlichkeit, aber auch für andere, größere Webseiten, ausgesprochen sinnvoll. Das Suchfeld ergänzt die Navigation und erleichtert im Idealfall das Auffinden spezieller Inhalte oder Detailinformationen. Daneben sind mittlerweile viele User durch Google und Amazon gewöhnt, direkt über die interne Suche zu navigieren, statt den oftmals gefühlt mehr…

Interview mit Pavlos Tsulfaidis, Vorstand der Smartstore.net AG

SmartStore.NET ist eine kostenlose und moderne ASP.NET E-Commerce Lösung. Das Tool verspricht perfektes Design, eine einfache Bedienung und einen modularen Aufbau. Im Sommer dieses Jahres hat das Unternehmen die neue Version SmartStore.NET 3 herausgebracht, die alles noch einfacher für den Händler machen soll. Wir wollten das Unternehmen SmartStore.net AG genauer kennen lernen und haben ein mehr…