Wer hat Angst vor Larry und Sergey? Google und der Datenschutz…

Allgemein 6. Dezember 2005 von

Dont be evil Sei niemals böse, so heißt die Firmenmaxime der Suchmaschine Google. Bislang hatte das von den beiden Stanford-Studenten Larry Page und Sergey Brin gegründete Unternehmen damit Erfolg: Dank eines flinken Suchalgorithmus und einer schlichten Startseite ist Google längst zum Synonym für die Suche im Internet geworden.

Seit einiger Zeit hat Google aber mit Image-Problemen zu kämpfen, vor allem bei Fragen des Datenschutzes: Wie viel weiß Google mittlerweile über seine Nutzer? Und was passiert mit den Informationen? Erst vor einer Woche veröffentlichte die New York Times ein Editorial, in dem der Suchmaschinenriese dringend zu Nachbesserungen beim Umgang mit persönlichen Daten aufgefordert wird: Google ist aggressiv, wenn es darum geht, Informationen über die Online-Aktivitäten seiner Nutzer zu sammeln, beklagte Kolumnist Adam Cohen.

via sueddeutsche

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Mobile Content
Mobile Content – Mobiles Content Marketing

Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First mehr…

Suchmarkt Türkei
Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei

Im sechsten (und für das Jahr 2017 letzten) Teil meiner Reihe „Internationales SEO“ beschäftige ich mich mit den Gegebenheiten im Suchmarkt Türkei. Deutschland hat neben der Türkei die zweitgrößte türkisch sprachige Community. Dieser Aspekt und die damit enge Verflechtung durch persönliche Beziehungen machen den türkischen Markt für Unternehmen aus Deutschland interessant. Zahlen, Daten, Fakten Laut mehr…

Rankingverlust nach Relaunch – Handlungsempfehlung

Nachdem wir bereits drei ABAKUS Handlungsempfehlungen vorstellten, möchten wir nun die Reihe fortsetzen. In der heutigen Vorstellung geht es um einen unserer aktuellen Kunden. Er führte einen Relaunch seines Internetshops durch, verbunden mit dem Wechsel des Shopsystems. Die Folge waren enorme Verluste der Rankings und Sichtbarkeit, weshalb er sich an ABAKUS wandte. Zur genauen Situation: mehr…

Googles Mobile First Index
Googles Mobile First Index ist live

Mobilem Traffic gehört die Zukunft. Im Jahr 2015 hat der Anteil der Suchanfragen von Mobilgeräten den von Desktops überholt. Dies geht an Google nicht spurlos vorbei. Das Unternehmen arbeitet an einem mobilen Index, der zukünftig primär eingesetzt wird, um Suchanfragen zu bedienen. Bis jetzt nutzt Google einen Index für durchsuchbare Dokumente, der auf der Auswertung mehr…