Wer hat Angst vor Larry und Sergey? Google und der Datenschutz…

Allgemein 6. Dezember 2005 von

Dont be evil Sei niemals böse, so heißt die Firmenmaxime der Suchmaschine Google. Bislang hatte das von den beiden Stanford-Studenten Larry Page und Sergey Brin gegründete Unternehmen damit Erfolg: Dank eines flinken Suchalgorithmus und einer schlichten Startseite ist Google längst zum Synonym für die Suche im Internet geworden.

Seit einiger Zeit hat Google aber mit Image-Problemen zu kämpfen, vor allem bei Fragen des Datenschutzes: Wie viel weiß Google mittlerweile über seine Nutzer? Und was passiert mit den Informationen? Erst vor einer Woche veröffentlichte die New York Times ein Editorial, in dem der Suchmaschinenriese dringend zu Nachbesserungen beim Umgang mit persönlichen Daten aufgefordert wird: Google ist aggressiv, wenn es darum geht, Informationen über die Online-Aktivitäten seiner Nutzer zu sammeln, beklagte Kolumnist Adam Cohen.

via sueddeutsche

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

ABAKUS beim 22. Beratungstag von hannoverimpuls

Der Beratungstag von hannoverimpuls, also der Wirtschaftsförderung der Stadt und Region Hannover, ist dazu gedacht, Gründerinnen und Gründer sowie jungen Unternehmen wichtige Impulse, Vernetzungsmöglichkeiten und Expertenwissen mit auf den Weg in ihre Selbständigkeit zu geben. Quelle: https://www.facebook.com/hannoverimpuls Hierzu wurden am 13. September 2017 an die 50 Expertinnen und Experten in das Foyer der Sparkasse Hannover mehr…

Google Zukunftswerkstatt 2017
Google zu Gast in Hannover: Google Zukunftswerkstatt 2017 – Das ist passiert

Autor: Domenic Dombrowski, ABAKUS Praktikant Ende August waren einige neue Mitarbeiter von ABAKUS Internet Marketing bei den Trainings der Google Zukunftswerkstatt in Hannover zu Gast. Als Neuling in der Online Marketing Branche sollte ich dort einen ersten Einblick in das Online-Marketing bekommen. Es wurden vorrangig Tools und weitere praktische Werkzeuge und Anwendungen aus dem Hause mehr…

Online Marketing Hochseeangeln 2017 Recap

Vor drei Jahren haben sich einige Onlinemarketing-Fachleute gedacht: „Lasst uns doch mal zusammen angeln gehen“. So entstand das von SUMAGO nun jährlich organisierte „Online Marketing Hochseeangeln“. Aufgrund der gewachsenen Teilnehmeranzahl wurden in diesem Jahr zwei Schiffe gebucht. Ein Angel-Wettkampf erwartete uns. Am Freitag vor der Veranstaltung trafen wir uns traditionell im Restaurant „Zum alten Salzspeicher“ mehr…

Der SEO DIVER wird kostenlos!
19 Tools, die Dein Leben als SEO vereinfachen! Wir öffnen unseren SEO DIVER!

Es gibt Neuigkeiten im Hause ABAKUS: Wir stellen den SEO DIVER in einer Vollversion für alle kostenlos zur Verfügung! Wieso machen wir das? Schon bereits vor 15 Jahren startete ABAKUS seine Webseite mit drei wichtigen Bereichen, die für die Verbreitung und das Verständnis von SEO in Deutschland sehr förderlich waren: Die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung: Seinerzeit mehr…