Wie wichtig sind externe Links

Allgemein 15. September 2004 von

Eine sehr interessante Diskussion über die Wichtigkeit (oder auch nicht) von externen Links bezüglich des Suchmaschinenrankings.

Helfen externe Links die eigene Position bei den Suchmaschinen zu festigen, oder sind sie suchmaschinentechnisch gesehen irrelevant und bringen nur der Seite die den Link erhalten hat etwas?

Showing 2 comments
  • Guido

    Also diese Frage erübrigt sich doch eigentlich schon lange. Es ist doch klar, dass eine Homepage, auf die viele Links zeigen irgendwie auch wichtig oder zumindest gut sein muss, sonst würde ja kaum einer drauf Linken.

    Für "normalsterbliche" Seiten sind externe Links sicherlich nicht sooo wichtig, für Große kommerzielle Seiten sind sie meiner Meinung nach aber eine Art Lebensellexier und sicherlich auch ein wichtiges Qualitätsmerkmal, nicht nur für die Suchmaschinen.

  • Das Thema ist sehr interessant. Ich ging früher immer nur davon aus, dass Links zu anderen Webseiten nur schaden und nichts nützen. Allerdings ist bei sehr vielen SEO Seiten auffällig, dass diese einen Link auf die großen Suchmaschinen setzen um Relevanz zu diesem Thema zu bekommen. Doch ist das nicht schon zu auffälig?

    Ich wünsche allen SEO’s viel Erfolg

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Voice Search & SEO
Voice Search, das nächste große Ding im Onlinemarketing?

Voice Search ist für viele User zwar noch kein großes Thema, dennoch wird die Sprachsuche in der Branche als das nächste große Ding gefeiert. In naher Zukunft wird es für die Menschen viel selbstverständlicher als heute sein, Suchanfragen zu sprechen als einzutippen. Gerade für Nutzer mobiler Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, liegt die Sprachsuche im mehr…

OffPage SEO mit dem SEO DIVER Teil 2
OffPage SEO selbst durchführen mit dem SEO DIVER Teil 2

Im ersten Teil der Artikelreihe „OffPage SEO selbst durchführen mit dem SEO DIVER“ haben wir Ihnen eine Anleitung gegeben, wie Sie mit Top Chancen-Keywords passende Linktexte zu Ihrer Website finden, wie das „Keyword Ranking Tool“ ergänzend eingesetzt wird und was die SERP Historie über die Stabilität Ihrer Rankings aussagen kann. In diesem Artikel zeigen wir mehr…

Marketing- und Social Media Trends 2018
Marketing- und Social Media Trends 2018

Neues Jahr, neues Glück, heißt es ja so schön. Aber ein neues Jahr verspricht nicht nur neues Glück, sondern auch neue Trends und Herausforderungen für Unternehmen. Ich habe mich umgehört, was die Marketing- und Social Media Trends 2018 sind und die fünf spannendsten zusammengefasst und erläutert– viel Spaß beim Trends schnuppern! :-) Chatbots auf sozialen mehr…

Interiew mit Barry Schwartz
Interview mit Barry Schwartz

Barry Schwartz ist ist einer der bekanntesten Google-Experten. Sein Wissen rund um Google & Co. kann in diversen Blogs (z. B. auf seroundtable.com, searchengineland.com) nachgelesen werden. Auch auf Konferenzen ist Barry ein begehrter Speaker. Hauptberuflich ist er übrigens für das Führen seines Unternehmens RustyBrick, eine Web.- und Mobile Software Development Firma in New York, verantwortlich. mehr…