Yahoo`s Behauptung stößt auf Unglauben

Allgemein 16. August 2005 von

Die von Yahoo aufgestellte Behauptung, der Index der eigenen Suchmaschine sei auf über 20 Milliarden „Items“ angeschwollen, stößt auf Unglauben.

So haben drei Wissenschaftler des „Center for Supercomputing Applications“ (NCSA) an der University of Illinois gerade eine kleine Studie vorgestellt, in der sie die Behauptung Yahoos auf den Prüfstand stellen. Das NCSA-Team hat sich dabei eines einfachen, aber auch anschaulichen Verfahrens bedient, um die Angabe des Google-Konkurrenten zu überprüfen.

Die Arbeitshypothese der Mini-Studie lautet, dass der Index Yahoos mehr als doppelt so groß ist, wie jener von Google. Wobei Yahoo genauer angibt, ca. 19,2 Text-Dokumente in seinem Index zu erfassen. Google dagegen beziffert seine Index-Größe schon seit mehreren Monaten konstant mit 8,1 Millionen Dokumenten.

Da beide Suchmaschinen keinen direkten Vergleich ihrer Datensammlungen zulassen, haben die Wissenschaftler sich für ein empirisches Vorgehen entschieden. Der Gedanke dabei war es, dass ein doppelt so großer Yahoo-Index bei Benutzung der gleichen Suchbegriffe in der Gegenüberstellung zu einer doppelt so hohen Zahl von Ergebnissen führen muss.

via intern

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Merchantday 2018
Merchantday 2018 – Recap

Unsere Abteilungsleitung im Linkmanagement, Anna Pianka, hat den diesjährigen Merchantday besucht und nachfolgend ein 15 DIN A 4 Seiten umfassendes Recap, gefüllt mit sehr vielen Informationen und Tipps aus den Vorträgen, für unsere Leserschaft zusammengefasst. Ganz in Manier einer SEO Agentur könnte das folglich der relevanteste Content zu der Veranstaltung abseits der offiziellen Seite des mehr…

Leadmanagament Summit
Recap Leadmanagement Summit 2018

Würzburg hat gerufen und ich setzte mich in den Zug zur Leadmanagement Summit. Als Begleitung für unseren Speaker, SEO Leiter Andreas Kreuziger, hatte ich das Vergnügen, spannende Tage auf der Fachkonferenz von marconomy zu verbringen und neues über Leadgenerierung zu erfahren. Was ich spannend fand, war die Ankündigung, künftig besser auf Buzz Words zu verzichten. mehr…

Internatioanales SEO in Belgien
Internationales SEO. Teil 8: Suchmarkt Belgien

Unsere sonst so tüchtigen und handelserfahrenen Nachbarn aus Belgien haben anscheinend den Start im Online Handel etwas verschlafen. Sie holen aber auf. Damit Sie beim Start in den belgischen Online Handel hellwach und optimal vorbereitet sind, erläutere ich im Artikel, was es zum Thema „SEO in Belgien“ so alles zu beachten gibt. Besonderheiten in Belgien mehr…

Interview mit der IHK Hannover
Interview mit Christian Heegardt von der IHK Hannover

Von der Industrie- und Handelskammer hat jeder schon einmal gehört. Meistens denkt man bei der IHK ja zuerst an Prüfungen und Seminare, die wir übrigens auch jährlich dort geben. Das nächste IHK Seminar zum Thema „SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell“ gibt Geschäftsführer Alan Webb höchst persönlich am 08. November 2018 bei der IHK mehr…