Naja, ich behaupte immer noch steif und fest, dass der Quellcode-Aufbau einer Seite auch seinen Teil zu den guten Rankings beiträgt. Ich schreibe meine Webseiten komplett selber, nutze html5 (wo möglich), nutze nur wenig JavaScript, achte auf kleine Dateigrößen und beachte auch sonst alle Regeln eines logischen und sinnvollen Codeaufbaus und die sinnvolle Abfolge der html Tags etc.
Ich stelle mal weiterhin die Behauptung auf, dass hier ein Großteil der Leute auf Wordpress oder sonst ein CMS zurückgreifen, da ein SEO-Plugin draufhauen und dann glauben, dass wäre der Weisheit letzter Schluss. Wenn alle das Gleiche machen, kann man damit nur schlecht einen Vorteil der Konkurrenz gegenüber erreichen.
Aber auch die Texte, deren Aufbau, die Länge und die Verteilung der KWs spielen onpage sicher eine große Rolle. Meiner Erfahrung nach ist es dabei aber egal ob man mit WDF*IDF arbeitet, oder das per Bauchgefühl macht. Wichtig ist halt, dass man ein Thema umfassend behandelt, dann ergeben sich die Termgewichtung und Diversity von selbst (WDF*IDF kann aber helfen einige Anhaltspunkte zu sammeln). Man sollte aber davon Abstand nehmen nach irgendwelchen starren Regeln KW-Häufigkeiten in den Texten zu beachten. Das ist alles dynamisch abhängig von dem was die Konkurrenz macht. Das Gleiche gilt für Aktualisierungen der Inhalte. Ist es ein Thema, dass viel neue Inhalte benötigt, weil sich ständig etwas ändert, dann muss ich mich da auch anpassen - so wie die Konkurrenzseiten. Ist das nicht so, das heißt die Konkurrenz macht gar nix, dann reicht es auch ab und an mal was neues zu bringen um besser zu sein. Besonders wichtig ist auch, dass die Leute, die auf die Webseite kommen auch genau das finden was sie suchen. Es nützt nix auf ein KW zu optimieren, dass im Text nur irgendwo am Rande behandelt wird. Die Absprungrate steigt und die Verweildauer sinkt. Sind diese Parameter schlechter als bei der Konkurrenz, hat die Seite auf mittlere Sicht keine Chance und wird vielleicht nach einem kurzen Besuch in den top 10-20 wieder in der Versenkung verschwinden.
Es gibt onpage eine Menge kleiner Stellschrauben an denen man drehen kann. Einzeln betrachtet bringen die nur minimale Verbesserungen, in der Gesamtheit aber geht damit schon ganz gut was.
Fast alles was onpage was bringt, ist nach kurzem überlegen einfach mit gesundem Menschenverstand zu erklären. Da ist nichts magisches und kein geheimes Wissen dran.
P.S. Bitte nicht falsch verstehen, ich rede hier von Seiten die maximal im mittleren umkämpften KW Bereich liegen. Premium KWs sind ohne entsprechenden Linkaufbau heutzutage sicher nicht mit onpage Maßnahmen zu knacken. Da gehört schon was mehr zu