Seite 1 von 2

1&1 DIY Website selbst optimieren?? Bitte um Tipps &

Verfasst: 18.12.2013, 16:17
von niggl
Hi Leute,

also vorab - ich hab von SEO mehr oder weniger keine Ahnung, aber da meine Mutter noch weniger Ahnung hat, muss ich wohl "den Einäugigen unter den Blinden" spielen :roll:

Es geht um eine DIY Homepage von 1&1. Die Website taucht bei Google nicht auf - da bisher nichts zum Thema Suchmaschinenoptimierung gemacht wurde.

1&1 bietet kostenpflichtige SEO Services an. Da ich mich in Sachen HTML rudimentär auskenne - und diese ganzen Zusatzservices i.d.R. 1) Abzocke und 2) von jedem, der sich etwas einarbeitet selbst erledigt werden können - deswegen frage ich mal in die Experten-Rund hier:

Was muss ich konkret tun, um die private 1&1 DIY Homepage auf bestimme Suchbegriffe zu optimieren? Geht das überhaupt, also gibt 1&1 diesen Freiraum? Schließlich bieten sie ja entsprechende Services an...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps & Tricks!

Grüße,
Niggl

Verfasst:
von

Verfasst: 18.12.2013, 16:23
von Efferd
Hallo,

eventuell würde ich da weiter vorn noch mal neu ansetzen. Bevor du da zu viel Arbeitszeit "verbrennst".

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, nutz lieber Wordpress. Das ist ein einfaches, selbsterklärendes System, welches funktioniert. Dort gibt es einen Haufen Plugins und kostenlose Templates, wovon dir sicher eins zusagt. Hier und dort lässt sich auch ohne Programmier-Kenntnisse noch einiges Anpassen, z.B. durch einfaches "tauschen" von Bildern/Grafiken.

Einige Hoster - Hosteurope z.B. - bieten die Installation per Knopfdruck im Kundenbereich an. Dauert ca. 2 Minuten.

Mit einem "Homepage-Baukasten" wirst du da nicht viel Glück bei Google haben befürchte ich...

Und dann gehts weiter mit lesen, lesen und lesen. Am besten hier ansetzen:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

Viel Spass

Verfasst: 18.12.2013, 16:30
von niggl
Ok, danke für die schnelle Reaktion.

Also wie gesagt, mir fehlen hier insgesamt die Zusammenhänge. Du meinst, mit dem 1&1 Homepagebaukasten kann ich die SEO selbst gar nicht (oder nur sehr schwer) durchführen? (wie gesagt - ich weiß nicht genau, was das themenfeld "seo" alles abdeckt...)

da die website schon existiert bin ich wohl an den anbieter gebunden und kann jetzt nicht mehr auf wordpress oder ähliches umsteigen.

grüße,
niggl

Verfasst: 18.12.2013, 16:40
von ole1210
SEO deckt unfassbar viel ab, ganz erheblich mehr, als du mit irgendeinem Baukasten beeinflussen kannst.

Vllt genügen dir jetzt noch die Möglichkeiten des Baukastens, spätestens wenn du dich eingearbeitet hast siehst du die sehr engen Grenzen die dir da gesteckt werden.

Du bist nicht an irgendwas gebunden. Die Domain sollte dir gehören, also darfst du auch drüber verfügen. Ich würde mich dem Vorredner anschließen, arbeite dich in Wordpress ein!

Verfasst: 18.12.2013, 16:47
von niggl
Ok verstehe.

Dann anders herum gefragt: welche teilbereiche von SEO kann ich mit einem 1&1 homepagebaukasten überhaupt selbst machen (ohne den service zu kaufen)?

Verfasst: 18.12.2013, 16:50
von Kristian
niggl hat geschrieben:Ok verstehe.

Dann anders herum gefragt: welche teilbereiche von SEO kann ich mit einem 1&1 homepagebaukasten überhaupt selbst machen (ohne den service zu kaufen)?
Die Frage kann doch nur jemand beantworten, der mit dem Baukasten arbeitet.
Ich fürchte da bist du hier im falschen Forum.

Verfasst: 18.12.2013, 17:01
von ole1210
Im Prinzip kannst du den Content beeinflussen, das wars. Alles was im Hintergrund abläuft entzieht sich deiner Macht.

Hier zahlst du die Hälfte und bekommst mit Wordpress ganz erheblich mehr: https://all-inkl.com/webhosting/privat/

Verfasst: 18.12.2013, 17:33
von Philhippos
Kristian hat das sehr treffend formuliert.

Wenn Du etwas ins Detail gehen willst:
https://s1-suchmaschinenoptimierung.de/ ... gen-1und1/

Verfasst: 18.12.2013, 17:39
von elmex
Upps, zu langsam.... alles was hier erst stand, wurde mittlerweile von anderen gesagt, so ist dass, wenn man zwischen dem tippen erstmal telefoniert :O

Verfasst: 19.12.2013, 10:59
von prochiller
Hi
ich kenne diese Thematik leider sehr gut:-)
Habe selber einen Kumpel, der mich dazu beuftragt hat, seine 1 und Scheiß Seite zu optimieren.
Bevor du dir die Grundlagen durchliest und dann die folgenden Sachen suchst, lass dir gesagt sein wie das funktioniert:
- Eine 301 Weiterleitung ist leider nicht möglich - Ich habe dazu mehrere Anfragen direkt bei 1und1 vollzogen und diese endeten ohne Ergebniss. Die 302 Weiterleitung ist also nicht optimierbar:-(
- Du kannst die Title Tags und Descriptions ohne Probleme bearbeiten. Wie man das macht liest du hier:
https://backlinko.com/on-page-seo
- Ansonsten empfehle ich das 1und1 Analytics nicht zu nutzen - dort werden Crawls und wer weis alles mit einbegriffen, damit die "begeisterten Kunden" denken auf Ihrer Seite ist ne dicke Party:-)
- GA ist genau wie WMT ohne Probleme einbindbar
- Sidewide Links können ohne Probleme implementiert werden
- H1 und H2 sind unter Überschriften zu erreichen - leider nur auf max. 1 jeder Sorte begrenzt
- Fett/Kursiv möglich
- Bilderbeschreibung möglich
- der Support hat keine Ahnung
- Sonstige Optimierungen fallen absolut ins Wasser
Falls du sonst noch ne Frage hast gerne auch per PM.

Verfasst: 19.12.2013, 13:15
von thefly
Ich kenne auch jemanden, der wollte sparen. Trotz aller Warnungen und Hinweise, das er mit diesen Homepagebaukästen nicht voran kommen wird, hat er sich diesen easyPage-Müll bei Goneo angetan.

Ca. alle zwei Wochen nimmt er Änderungen an der Seite vor und ich kann danach immer wieder den ganzen Kram für die Google Webmastertools auf den Server laden, da das System bei jeder Neugenerierung alles überschreibt.
Alles nur Frickelei ohne Hand und Fuß. Aber es kostet ja nicht mich jedes Mal 25 Euro.

Wie die Seite bei Google rankt, brauche ich wohl nicht weiter zu erzählen.

Wer meint, mit diesen Baukästen irgendwas einzusparen, endet irgendwann in einer der beiden Situationen:

1. Man merkt das bringt nix und rafft sich auf jemanden zu suchen der sich damit auskennt. Nur die wenigsten wechseln Ihre Bremsen am Auto selber.

2. Man schimpft auf das Internet "Bringt eh nix, total doof, nicht ein Kunde kommt über eine Webseite".

Der erste bezahlt halt Lehrgeld (auch wenn es sich im Rahmen hält), so Leuten wie dem Zweiten kann man nicht helfen.

Verfasst: 19.12.2013, 13:49
von M.Weber
Ja ist auch so - reinfrickeln in Wordpress :roll:

Dann wird der Rubel im Internet in 5-6 Monaten anfangen langsam zu rollen

Verfasst: 19.12.2013, 14:53
von Beloe007
thefly hat geschrieben:2. Man schimpft auf das Internet "Bringt eh nix, total doof, nicht ein Kunde kommt über eine Webseite".
Das höre ich auch sehr oft wenn es um selbstbetreute Adwordskonten geht.

Da muss man sich wirklich manchmal an den Kopf fassen, teilweise echt fette Budgets die sinnlos verballert werden, nicht um hinterher festzustellen das es am KnowHow hapert und man mit 50% der Kosten mehr erreichen könnte, wenn man einen Teil in Fortbildung investieren würde.

Die Dinge sind einfach zu leicht, so dass sich die Leute das selbst zutrauen und nicht selten glauben spezielles KnowHow sei überflüssig.

@TE
DIYS ist eher was für Privatseiten oder Webvisitenkarten. Um langfristig am Markt anzukommen muss man etwas nutzen womit man zumindest die Chance hat vielleicht später mal auf was eigenes umzusteigen. Wobei es ganz gute Baukästen gibt z.B. https://de.wix.com

Wenn es aber zunächst wirklich nur um Inhalte geht, dann schau dir mal https://www.artisteer.com an, es gibt auch ne kostenlose Demo, da kannst du alles im Rahmen der Möglichkeiten im Baukastenprinzip machen, statisch hochladen und wenn du irgendwann dann doch mal auf ein CMS oder Blog wechseln möchtest, kannst du die statischen Inhalte+Template ganz einfach & schnell ex-/importieren und fängst nicht mehr von 0 an.
Ist auch Kinderleicht sogar am eigenen Rechner zu bearbeiten, also keine teils nervigen zähen Browseroberflächen, nur noch hochladen fertg. Gucks dir 1-2 Stunden an, das Programm ist wirklich super.

Verfasst: 20.12.2013, 07:58
von superolli
1&1 bietet mittlerweile Apps an um Wordpress zu installieren, habe sogar ich hinbekommen und ziehe grad mit unserem Blog in eine Subdomain vom Shop um.
Easy. Nur der Anleitung folgen.

Verfasst: 20.12.2013, 12:48
von Kristian
superolli hat geschrieben:1&1 bietet mittlerweile Apps an um Wordpress zu installieren, habe sogar ich hinbekommen und ziehe grad mit unserem Blog in eine Subdomain vom Shop um.
Easy. Nur der Anleitung folgen.
Bist du sicher, dass du einen DoItYourself-Tarif hast?