Seite 1 von 2

OnPage doch nicht so wichtig (am Beispiel Zalando) ?

Verfasst: 30.12.2013, 10:12
von Lex1th
Hallo zusammen,

wenn man z.B. nach "Stiefel" etc. sucht, dann taucht Zalando immer unter den ersten drei SERPs auf.

Wenn ich mir bei Xovi nun die OnPage-Analyse anschaue, dann hat genau diese Unterseite (https://www.zalando.de/herrenschuhe-sneaker/) einen Score von 44,8% von 100%.
Also nicht so dolle.
Trotzdem rankt die Seite ja sehr gut.

Ist nun die Xovi-Angabe falsch, oder schlägt die Masse an Backlinks doch die OnPage?

Verfasst:
von

Verfasst: 30.12.2013, 10:58
von Beauty
Mal eine andere Frage: Warum sollte man XOVI glauben, dass SIE wissen, was Google ONPAGE mag?

Zum Thema: Zalando ist eine riesige Brand, hat eine enorme Linkpopularität,viel Content (eben weit unten) und eine hervorragende interne Verlinkung. Schlecht ist da garnichts.

Verfasst: 30.12.2013, 11:26
von Lex1th
Ich sage ja nicht das Zalando schlecht ist, vielmehr ist es ein sehr gutes Vorbild von dem man lernen kann.

Es gibt doch genug Indikatoren (auch hier im Board) was zu einer guten Onpage gehört.

Xovi (sicherlich auch viele andere Anbieter) haben dafür einen Score entwickelt, wie gut/schlecht die Seite im OnPage ist.

Nach dem Xovi-Score ist die Seite schlecht im Onpage.
Daher die Frage ob der Xovi-Score nicht aussagekräftig ist oder eben wie Du es schon beschreibst, die Linkpop etc. den wichtigen Faktor für die SERPs bilden.

Verfasst: 30.12.2013, 11:31
von Miquel
Ob der XOVI Score aussagekräftig ist, kann dir hier keiner sagen. Es wäre zu beachten welche Faktoren einfließen, welche Wertigkeit diese erhalten usw. Faktisch ist es so, Onpage sollte man immer mahcen. Onpage ist ja mehr als nur sauberen Code anzubieten oder bisserl Text zu schmieren - salopp formuliert

Verfasst: 30.12.2013, 11:59
von seokrank.de
Lex1th hat geschrieben:Ich sage ja nicht das Zalando schlecht ist, vielmehr ist es ein sehr gutes Vorbild von dem man lernen kann.

Es gibt doch genug Indikatoren (auch hier im Board) was zu einer guten Onpage gehört.

Xovi (sicherlich auch viele andere Anbieter) haben dafür einen Score entwickelt, wie gut/schlecht die Seite im OnPage ist.

Nach dem Xovi-Score ist die Seite schlecht im Onpage.
Daher die Frage ob der Xovi-Score nicht aussagekräftig ist oder eben wie Du es schon beschreibst, die Linkpop etc. den wichtigen Faktor für die SERPs bilden.
wer sagt dir, dass zalando nicht "noch besser" ranken würde, wenn sie gutes onpage betreiben würden? wenn man schon auf platz 1 ist zu nem bestimmten keyword, dann ist die konkurrenz halt nicht stark genug an einem vorbeizuziehen. das heißt nicht dass onpage unwichtig ist, denn nur durch gutes onpage können auch kleinere seiten mit wenig linkpop, fans und bekanntheitsgrad zu bestimmten keywords an diesen schlachtschiffen vorbeiziehen.

wäre aber ja auch etwas zu einfach, wenn man mit reiner onpage optimierung und 2 links an einem multimillionen dollar/euro konzern zu großen moneykeywords vorbeikommt. und es spielen noch so viele andere faktoren mit rein, z.b. verweildauer, pageimpressions und und und. wie willst du da behaupten onpage wäre unwichtig?

außerdem kann ein shop, der hunderte unterschiedlicher produkte bewirbt nie so gut onpage optimiert sein wie eine affiliate seite die nur zum begriff schuhe ranken will.

die linkpop ist nicht per se wichtiger, nur holt zalando wahrscheinlich 1000 mal mehr und stärkere links als du. dadurch ranken sie für wichtige 1 wort keywords, da ist es dann auch schwer an solche riesen vorbeizukommen. je longtailiger es wird und je weniger spezifisch zalando auf ein bestimmtes thema optimieren kann, desto größer werden deine chancen. eine seite die sich nur mit roten schuhen größe 46 befasst und darüber einen 800 wörter text schreibt ist natürlich relevanter und wird auch vor einer unterseite von zalando ranken, wo lediglich das modell aufgezählt ist und 2 zeilen beschreibung dabei stehen.

zu einem "ein wort keyword" wie schuhe wirst du es aber immer schwer haben, denn zalando hat tausende von unterseiten alle drehen sich um das thema schuhe. auch wenn die einzelne seite nicht unbedingt so gut auf schuhe optimiert ist (wäre ja auch blödsinn, wenn jede unterseite nur auf das eine keyword optimiert wäre), heißt das nicht, dass zalando kein experte für schuhe ist ;)

Verfasst:
von

Verfasst: 30.12.2013, 13:05
von Lex1th
Eine meiner Anfangshypothesen war ja:
"Ist Xovi ein guter Analysewert für OnPage?"

Wer Zalando ein wenig kennt, weiß das sie ein eigenentwickelten Shop und ausreichend Ressourcen haben und sehr viel Optimieren/in Richtung Effizienz betreiben..

Wenn ich nun einen Shop habe, bei dem jedes Detail einstellen kann (was mir zu einem Optimum an OnPage hilft), ich es aber nicht mache, dann frage ich mich warum macht man es nicht ...
Dann würde ich daraus schliessen, dass OnPage nicht Prio1 bei denen ist, sondern andere Themen die mehr Auswirkungen auf die SERPs zu haben scheinen.

Verfasst: 30.12.2013, 13:19
von Miquel
Lex1th hat geschrieben:Eine meiner Anfangshypothesen war ja:
"Ist Xovi ein guter Analysewert für OnPage?"

Wer Zalando ein wenig kennt, weiß das sie ein eigenentwickelten Shop und ausreichend Ressourcen haben und sehr viel Optimieren/in Richtung Effizienz betreiben..

Wenn ich nun einen Shop habe, bei dem jedes Detail einstellen kann (was mir zu einem Optimum an OnPage hilft), ich es aber nicht mache, dann frage ich mich warum macht man es nicht ...
Dann würde ich daraus schliessen, dass OnPage nicht Prio1 bei denen ist, sondern andere Themen die mehr Auswirkungen auf die SERPs zu haben scheinen.
Das Stichwort ist Effizienz. Wir wissen nicht, wie hoch das SEO Budget für Zalando effektiv ist, wir wissen nicht wie groß das Team ist usw. Entsprechend gehe ich im Zweifel immer von einer Engpassituation aus. Engpass bedeutet, ich optimiere die Basics soweit, dass ich gut ranke und gehe zum nächsten Dokument / Projekt weiter. Klar geht es auch vermtl bis auf 95% zu optimieren, aber ist der Kostenfaktor dann noch effizient? Relevant wird das, wenn starke Wettbewerber nachdrücken.

Verfasst: 30.12.2013, 14:15
von ole1210
Ich würde Xovi in die Tonne treten!

Das Zalando in einem extrem umkämpften Markt unterwegs ist, ist unbestritten. Sicherlich haben die sowohl die nötige Manpower, als auch die nötige Technik um onpage dicht am Optimum zu arbeiten.

Das Optimum holt man jedoch nicht raus wenn man sich blind auf irgendwelche Tools verlässt deren Metriken ebenso undurchsichtig sind wie die Rankingfaktoren von google.

Verfasst: 30.12.2013, 14:24
von smox
[quote="ole1210"]... Das Optimum holt man jedoch nicht raus wenn man sich blind auf irgendwelche Tools verlässt deren Metriken ebenso undurchsichtig sind wie die Rankingfaktoren von google.[/quote]

Mehr ist dazu nicht zu sagen! Knapp, effektiv und richtig!

Verfasst: 30.12.2013, 17:05
von SloMo
ole1210 hat geschrieben:Ich würde Xovi in die Tonne treten!
Ist nur ein Werkzeug... man sollte damit umgehen können oder jemanden beauftragen, der es kann. Das Problem ist, dass nur sachkundige Experten einen anderen Experten erkennen. Deshalb greifen Laien bei der Wahl ihrer SEOs so oft ins Klo.

Verfasst: 30.12.2013, 18:04
von seokrank.de
Miquel hat geschrieben:
Lex1th hat geschrieben:Eine meiner Anfangshypothesen war ja:
"Ist Xovi ein guter Analysewert für OnPage?"

Wer Zalando ein wenig kennt, weiß das sie ein eigenentwickelten Shop und ausreichend Ressourcen haben und sehr viel Optimieren/in Richtung Effizienz betreiben..

Wenn ich nun einen Shop habe, bei dem jedes Detail einstellen kann (was mir zu einem Optimum an OnPage hilft), ich es aber nicht mache, dann frage ich mich warum macht man es nicht ...
Dann würde ich daraus schliessen, dass OnPage nicht Prio1 bei denen ist, sondern andere Themen die mehr Auswirkungen auf die SERPs zu haben scheinen.
Das Stichwort ist Effizienz. Wir wissen nicht, wie hoch das SEO Budget für Zalando effektiv ist, wir wissen nicht wie groß das Team ist usw. Entsprechend gehe ich im Zweifel immer von einer Engpassituation aus. Engpass bedeutet, ich optimiere die Basics soweit, dass ich gut ranke und gehe zum nächsten Dokument / Projekt weiter. Klar geht es auch vermtl bis auf 95% zu optimieren, aber ist der Kostenfaktor dann noch effizient? Relevant wird das, wenn starke Wettbewerber nachdrücken.
so ist es. in einem großen unternehmen jedes weniger wichtige keyword zu optimieren macht überhaupt keinen sinn, wenn ein paar wenige 20 mal so viel traffic erzeugen wie 1000 andere kombiniert.

Verfasst: 30.12.2013, 22:13
von Lex1th
Danke für die spannende Diskussion.

Könnt ihr denn gute OnPage-Tools empfehlen?

Verfasst: 30.12.2013, 23:56
von Maik Neubert
Lex1th hat geschrieben:Danke für die spannende Diskussion.

Könnt ihr denn gute OnPage-Tools empfehlen?
mit onpage.org arbeite ich ganz gerne, ausserdem gibts immer tolle Weihnachtsgeschenke :)

Verfasst: 31.12.2013, 09:25
von boo
Maik Neubert hat geschrieben:
Lex1th hat geschrieben:Danke für die spannende Diskussion.

Könnt ihr denn gute OnPage-Tools empfehlen?
mit onpage.org arbeite ich ganz gerne, ausserdem gibts immer tolle Weihnachtsgeschenke :)
Ja onpage.org ist 'ne feine Sache. Leider hab ich nicht Monat für Monat 118,- Ditscher...
...immer tolle Weihnachtsgeschenke
@Maik: Hast Du deine Glaskugel geputz? Leider hat der onpage.org-Weihnachtsmann nicht meinen Wunschzettel gelesen... So ein Gratis-Monat wäre schon toll gewesen. Und dennoch hab ich mich über die sehr spezielle Weihnachtsgrußkarte gefreut.

Doch unterm Strich landest Du wieder bei ole's treffender Aussage.
ole1210 hat geschrieben:... Das Optimum holt man jedoch nicht raus wenn man sich blind auf irgendwelche Tools verlässt deren Metriken ebenso undurchsichtig sind wie die Rankingfaktoren von google.
Wer das 1x1 der Onpage-Optimierung beherrscht, kann sich auch mit unterschiedlichen freien Tools behelfen.

boo
8)

Verfasst: 31.12.2013, 09:33
von Lex1th
boo hat geschrieben:
Wer das 1x1 der Onpage-Optimierung beherrscht, kann sich auch mit unterschiedlichen freien Tools behelfen.

boo
8)
Und welche würdest Du empfehlen :lol: ?