Lex1th hat geschrieben:Ich sage ja nicht das Zalando schlecht ist, vielmehr ist es ein sehr gutes Vorbild von dem man lernen kann.
Es gibt doch genug Indikatoren (auch hier im Board) was zu einer guten Onpage gehört.
Xovi (sicherlich auch viele andere Anbieter) haben dafür einen Score entwickelt, wie gut/schlecht die Seite im OnPage ist.
Nach dem Xovi-Score ist die Seite schlecht im Onpage.
Daher die Frage ob der Xovi-Score nicht aussagekräftig ist oder eben wie Du es schon beschreibst, die Linkpop etc. den wichtigen Faktor für die SERPs bilden.
wer sagt dir, dass zalando nicht "noch besser" ranken würde, wenn sie gutes onpage betreiben würden? wenn man schon auf platz 1 ist zu nem bestimmten keyword, dann ist die konkurrenz halt nicht stark genug an einem vorbeizuziehen. das heißt nicht dass onpage unwichtig ist, denn nur durch gutes onpage können auch kleinere seiten mit wenig linkpop, fans und bekanntheitsgrad zu bestimmten keywords an diesen schlachtschiffen vorbeiziehen.
wäre aber ja auch etwas zu einfach, wenn man mit reiner onpage optimierung und 2 links an einem multimillionen dollar/euro konzern zu großen moneykeywords vorbeikommt. und es spielen noch so viele andere faktoren mit rein, z.b. verweildauer, pageimpressions und und und. wie willst du da behaupten onpage wäre unwichtig?
außerdem kann ein shop, der hunderte unterschiedlicher produkte bewirbt nie so gut onpage optimiert sein wie eine affiliate seite die nur zum begriff schuhe ranken will.
die linkpop ist nicht per se wichtiger, nur holt zalando wahrscheinlich 1000 mal mehr und stärkere links als du. dadurch ranken sie für wichtige 1 wort keywords, da ist es dann auch schwer an solche riesen vorbeizukommen. je longtailiger es wird und je weniger spezifisch zalando auf ein bestimmtes thema optimieren kann, desto größer werden deine chancen. eine seite die sich nur mit roten schuhen größe 46 befasst und darüber einen 800 wörter text schreibt ist natürlich relevanter und wird auch vor einer unterseite von zalando ranken, wo lediglich das modell aufgezählt ist und 2 zeilen beschreibung dabei stehen.
zu einem "ein wort keyword" wie schuhe wirst du es aber immer schwer haben, denn zalando hat tausende von unterseiten alle drehen sich um das thema schuhe. auch wenn die einzelne seite nicht unbedingt so gut auf schuhe optimiert ist (wäre ja auch blödsinn, wenn jede unterseite nur auf das eine keyword optimiert wäre), heißt das nicht, dass zalando kein experte für schuhe ist