Seite 1 von 1

Ranking-Verlust durch Übergangsseite?

Verfasst: 02.01.2014, 11:01
von looney
Hallo liebe Community,

ich möchte in den kommenden Tagen einen "Pre-Relaunch" meiner Webseite durchführen, indem ich zunächst eine Übergangsseite live schalte. Diese Übergangsseite ist an den neuen Firmenauftritt angepasst und hat wesentlich weniger Inhalt als die aktuelle Seite - und somit auch eine komplett andere Seitenstruktur (es werden zunächst nur die wichtigsten Bereiche dargestellt). Die Übergangsseite wird so lange aktiv bleiben, bis die neue Seite fertig ist.

Da ich nicht Gefahr laufen möchte, mein aktuelles Ranking zu verlieren, meine Frage an euch: Wie würdet ihr am besten vorgehen?

Zwei Dinge, die es zu berücksichtigen gilt:
- Die Übergangsseite muss unter der Hauptdomain geschaltet sein.
- Ich brauche die Übergangsseite und kann leider nicht warten, bis die neue Seite komplett fertig ist.


Ich freue mich auf eure hilfreichen Tipps.

Vielen Dank!

Verfasst:
von

Verfasst: 02.01.2014, 11:09
von ole1210
1.: Du willst deine Rankings nicht verlieren
2.: Du glaubst eine kleinere Übergangsseite schalten zu müssen.

Da gibt es eigentlich nur eine Lösung:
Setz dich auf den Hintern und finde eine Lösung ohne Übergangsseite!

Verfasst: 02.01.2014, 11:12
von Miquel
Wird die neue Seite (nach dem Übergang) auch weniger Dokumente umfassen?

Verfasst: 02.01.2014, 11:20
von looney
@ole1210: Ich weiß, dass die Übergangseite SEO-technisch keine gute Lösung ist, ich kann es aus zeitgründen aber leider nicht anders lösen.

@Miquel: Die neue Seite wird in etwa denselben Umfang haben wie die alte Seite. Einzelne Themenbereiche werden zusammengefasst, die alten Links werden ich dann per Redirect umleiten.

Verfasst: 02.01.2014, 11:25
von ErwinRommel
Warum lässt die alte Seite nicht einfach so wie sie ist bestehen, bis die neue Seite komplett fertig ist?

Verfasst: 02.01.2014, 11:36
von smox
[quote="ErwinRommel"]Warum lässt die alte Seite nicht einfach so wie sie ist bestehen, bis die neue Seite komplett fertig ist?[/quote]

Das sehe ich auch so! Entweder die Seite ist jetzt so positioniert wie erwünscht, dann lassen bis das neue Design steht (unter Beibehaltung möglichst vieler Elemente (Dateinamen, Bild, Überschriften, Fliestext etc.) oder es ist sowieso egal.

In beiden Fällen ist eine Übergangsseite nicht wirklich sinnvoll.

Verfasst: 02.01.2014, 11:48
von ole1210
Spontan fällt mir ein einziges Scenario ein, wo eine Übergangsseite Sinn macht:
Server wurde gehacked und das Rückspielen der Daten dauert einige Stunden