Seite 1 von 1

Android Anmeldung: Klarnamen oder Fake ?

Verfasst: 05.01.2014, 00:07
von 7seconds
Hi,
hab mir nicht ganz leichten Herzens mein erstes Android Phone geholt. Dank der Enthüllungen von Hrn Snowdon vorsichtiger geworden bei diversen Online Aktivitäten würde mich mal interessieren wie Ihr das so handhabt mit Euren Anmeldungen beim G.-AndroidKonto: Klarnamen oder seid Ihr da eher "creativ" und so ... ?

Verfasst:
von

Verfasst: 05.01.2014, 02:23
von Philhippos
Nach allem, was wir durch die Snowden-Daten im Moment zu wissen glauben, sind alle in den USA ansässigen Firmen verpflichtet, mit den US-Geheimdiensten zusammenarbeiten. Also auch Google, die ja Hauptmitglied der Open Handset Alliance, den Entwicklern von Android, sind.

Du darfst also ruhig davon ausgehen, dass NSA Dich und das Mobiltelefon bereits verknüpft hat, als Du es mit Deiner (VISA? Mastercard?) Kreditkarte bezahlt hast.

Selbst wenn Du Barzahler bist: Spätestens, als Dein Telefon über Nacht irgendwo gelegen hat, sollte, dank dem eingebauten GPS auch Dein Wohnsitz bekannt sein. Da, wo Du Dich tagsüber aufhältst, ist vermutlich Dein Arbeitsplatz. Schon diese Kombi sollte genügen, Dich zu 90% zu identifizieren.

Die Zugangdaten zu Deinem E-Mailaccount wirst Du ja auch irgendwann in irgendeine E-Mailsoftware auf dem Gerät eingetragen haben (welche Mail-Software Du verwendest, spielt dabei keine Rolle, weil ja bereits das Betriebssystem ein NSA-Konform zu sein hat), womit es auch hier für NSA, Google, etc. ein leichtes sein dürfte, Deine Identität zu ermitteln. (Vom Adressbuch ganz zu schweigen.)
https://www.golem.de/news/snowden-archi ... 01453.html

Gerade finde ich auch noch, dass die NSA sogar direkt an Android mitentwickelt hat: https://www.zeit.de/digital/mobil/2013- ... e-spionage
(Aber keine Sorge, die haben ja versprochen, dass sie kein Backdoor eingebaut haben...)

tl;dr: Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken darüber zu machen, ob Du einen Klarnamen verwendest oder nicht. Das Internet ist kaputt.

Re: Android Anmeldung: Klarnamen oder Fake ?

Verfasst: 05.01.2014, 03:47
von nerd
7seconds hat geschrieben:Anmeldungen beim G.-AndroidKonto: Klarnamen oder seid Ihr da eher "creativ" und so ... ?
Dein klarname ist relativ ungeeignet um dich genau zu identifizieren; besonders wenn du einen alleweltsnamen wie "hans mueller" hast. andere eigennschafte deines telefones sind da deutlich geeignerter um dich zu identifizieren: die telefonnummer; die IMEI, die email konten die du damit abrufst, deinen verknuepften FB und Google account usw.

GPS ist ueberhaupt nicht notwendig um dich zu orten. Jedes Handy (selbst die ersten tragbaren motorolas aus den 1980'ern) nimmt nach dem einschalten oder wenn die verbindung schlecht wird wenn man sich bewegt erstmal verbindungen zu allen masten in der umgebung auf, und sucht sich dann den mast mit der guenstigsten verbindung (am wenigsten belegt oder beste verbindungsqualitaet) aus. Anhand der signalqualitaet des mastes zu deinem telefon kann man die entfernung zum telefon abschaetzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Triangula ... 3%A4sie%29); und je mehr masten in reichweite sind, um so genauer wird die ortung.
Die anbieter haben schon aus logistischen gruenden eine datenbank mit den genauen standorten aller ihre masten; z.b. damit das serviceteam weiss wo es hinfahren muss wenn einer ausfaellt.

Verfasst: 05.01.2014, 05:22
von swiat
Ich denke mir wenig wegen NSA und CO, ist doch alles nix neues.
Speichern tun die alles, auswerten dagegen vermutlich fast nix, erst recht nicht vom 0815 Bürger.

Mit Fakenamen arbeiten bringt wie nerd schon meinte eher nix ...

Gruss

Verfasst: 05.01.2014, 08:58
von ErwinRommel
Natürlich mit meinem Klarnamen. Ich bin froh, wenn möglichst viele Firmen möglichst viel über mich wissen. Das birgt mehr Vor- als Nachteile.

Sorry, dieses NSA-Zeugs nervt nur noch. Wer Datenschutz will, sollte alles kündigen, seine Wohnung aufgeben, in Wald ziehen in nen Baumhaus und sich von Beeren und Kräutern ernähren.

Verfasst: 05.01.2014, 10:38
von smox
Ich bin gegen Hysterie, aber auch gegen Gleichgültigkeit!

Verfasst: 05.01.2014, 11:27
von nerd
ErwinRommel hat geschrieben:Sorry, dieses NSA-Zeugs nervt nur noch. Wer Datenschutz will, sollte alles kündigen, seine Wohnung aufgeben, in Wald ziehen in nen Baumhaus und sich von Beeren und Kräutern ernähren.
Es ist aber doch was anderes, ob du dich wissentlich bei g+ mit deinem richtigen namen anmeldest um mit anderen leuten in kontakt zu treten, oder ob du "genoetigt" wirst einen google account anzulegen um ein telefon nutzen zu koennen.

prinzipiell kannst du auch mit einem telefon ohne android (und ohne bindung an einen google account) anrufen, texten und solche nicht-personalisierten apps wie maps oder webbrowser nutzen; dazu braucht es keinen account.