Seite 1 von 1

Projekt aus Leidenschaft sucht Antworten...

Verfasst: 08.01.2014, 12:57
von Word Grabber
Hallo liebe Abakus-User,

Wir sind ein kleines Team, das aus Leidenschaft eine englischsprachige, redaktionelle Webseite zum Thema Sprache und Wortspiele betreibt und zusätzlich Tools anbietet, mit denen u.a. Anagramme zu verschiedenen Zwecken generiert werden können.

Da auch wir das Thema Suchmaschinen nicht ignorieren, beschäftigen wir uns nun schon eine Weile mit SEO. Jedoch artet dieses ganze Unterfangen zu einem Alptraum aus. Unsere Seite existiert schon eine Weile und war aufgrund unserer SEO-Bemühungen und trotz des harten Wettbewerbs recht gut gerankt, wird aber nun schon seit einiger Zeit zunehmend zurückgeworfen. Dabei befolgen wir die von Google herausgegebenen Standards und zeichnen uns gegenüber allen Wettbewerbern durch richtigen, regelmäßigen und passenden Content aus. Überholt werden wir trotzdem. Vergleichen wir uns kritisch mit der direkten Konkurrenz, erkennen wir bei uns kaum qualitativen Mängel. Selbst die Backlinks unserer Wettbewerber sind nur in den seltensten Fällen sinnvoll, wenn auch in großer Zahl vorhanden.

Schlussendlich versuchen wir doch anscheinend alles uns Menschenmögliche, um von unserer Zielgruppe gefunden zu werden. Wir veröffentlichen in regelmäßigen und rasch aufeinanderfolgenden Abständen neue Artikel zu relevanten Themen, bedienen jede Sparte der Wort-generierenden-Tools, optimieren auf die für unseren Bereich wichtigen Keywords, verzichten auf doppelten Content und erarbeiten mühsam neue Backlinks. Ohne Erfolg, die Positionen der Mitbewerber sind wie in Stein gemeißelt, obwohl sich diese nur selten an Google-Standards halten. Unserer Ansicht nach bedienen sich einige unserer Konkurrenten unlauterer Mittel, die nach Aussage von Google abgestraft werden und keinen Erfolg versprechen sollten. Anstatt ihre Seiten mit Content zu füllen, füttern sie sie mit Spamtexten. Anstatt auf ein paar Keywords zu optimieren, reihen sie alle möglichen Keywords in grenzwertigen Texten aneinander. Anstatt Backlinks per Hand zu setzen, nutzen/nutzten sie Backlink-Generatoren, so dass ihre Seiten nur so vor schlechten Backlinks sprudeln.

Langsam wissen wir nicht mehr, was wir noch tun können.

Kann man sich überhaupt auf Google verlassen?
Sollten wir auch damit anfangen, Backlinks zu kaufen, auch wenn Google davon abrät?
Wo erhalten wir bessere Informationen zu dem, was wirklich zählt?
Was machen wir falsch?

Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Verfasst:
von

Verfasst: 08.01.2014, 13:17
von Henk
Hallo Word Grabber,

es ist bei Google wie im richtigen Leben: Man kann sich manchmal abmühen, ehrliche und gute Arbeit zu machen. Aber irgendwie schafft es der faule Kollege im Nachbarzimmer immer wieder mit fragwürdigen Tricks , sich beim Chef einzuschleimen, dass man verzweifeln könnte. Ich erlebe das selber, ein Konkurrent arbeitet in einem Themenbereich allein mit drei Domains, die alle gut gerankt sind. Teilweise zwei Domains davon zu harten Keywords auf Seite 1! Und das, obwohl der Content auf allen Seiten nahezu identisch ist.

Wie auch immer, solche Momente, wie du sie beschreibst, kenne ich. Ich halte es in den Fällen so: Die Zeit und Energie, die man aufwendet, sich darüber zu ärgern oder auf die Idee zu kommen, Mitbewerber vielleicht sogar anzuschwärzen, nutze ich, um selber weiter stur nach bestem Wissen und gewissen Link- und Contentaufbau zu betreiben.

Klar kann man da schon verzweifeln ob solcher Situationen, wie du sie beschreibst. Aber wenn ich mir Google ansehe, hat sich in deren Algorithmen (auch wenn es einige anders sehen) bezüglich "schlechter" SEO Techniken in den letzten Jahren sehr viel getan, so dass ich die Hoffnung nicht verliere - und auch weiterhin auf saubere Methoden achte.
Bestes Beispiel ist, dass gerade tausende Agenturen und Spammer in Foren und Blogs hausieren gehen, man möge doch bitte die Spam-Links entfernen, die mit dem letzten goßen Update zu einer Abstrafung geführt haben.

Insofern wäre meine Strategie: Keep calm and carry on :)

Verfasst: 09.01.2014, 09:35
von Word Grabber
Wir versuchen ruhig zu bleiben, doch wenn man aufgrund eines Konkurrenten, der mit immer mehr Unterseiten (bisher die Hauptseite und 2 Unterseiten) vor uns gelistet wird, Monat für Monat schlechter dasteht, wird es einfach nur immer trauriger.

Dabei macht er eigentlich nichts, außer Spam und schlechten Content zu produzieren.
Er hat sehr wenig Text, dafür aber unzählig viele aneinandergereihte Keywords in dem bisschen Text und bis auf wenig gute nur xxxxx automatisch generierte Backlinks.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Fällen? Ist es noch immer so, dass automatisch generierte Backlinks und Keywords, die aneinander gereiht werden, zum Ziel führen?
Laut Google und vielen Aussagen soll dem ja nicht mehr so sein.

SEO ist schon ein schwer zu durchschauendes Mysterium. Was nun wirklich war ist und was nicht, ist wohl je nach Auslegung richtig. Die Antwort ist aber sicher irgendwo da draußen.

:crazyeyes:

Verfasst: 09.01.2014, 09:42
von Mac_Manu
die Zukunft wirds richtigen. Sauber bleiben lohnt auf lange Sicht :-)

Re: Projekt aus Leidenschaft sucht Antworten...

Verfasst: 09.01.2014, 10:01
von luzie
Word Grabber hat geschrieben:Schlussendlich versuchen wir doch anscheinend alles uns Menschenmögliche, um von unserer Zielgruppe gefunden zu werden.
Wer ist diese Zielgruppe und vor allem, wo sitzt sie?

(Was sofort auffällt, ist, dass eine deutsche Firma eine englischsprachige Site betreibt, womöglich werden in dieser Hinsicht Fehler gemacht ... die am häufigsten von aussen auf diese Site verlinkende ccTLD ist ... .de! Die Site wird in D gehostet ... Das Impressum zeigt eine Adresse in D ...)

Verfasst: 09.01.2014, 10:08
von Word Grabber
Hallo Luzie,

die Zielgruppe von word-grabber ist englischsprachig international. Derzeit haben die USA jedoch den größten Einfluss. Die Seite wird von Deutschland aus gehostet.
Hat denn das Land der Betreiber etc. Einfluss auf Google-Rankings?

Verfasst: 09.01.2014, 10:12
von luzie
Ich sehe auch auf Anhieb zahlreiche "Merkwürdigkeiten" in eurem Backlinkprofil:

1. Site-weite Links machen 75% aller Links aus

2. Es gibt sehr viele Querverlinkungen mit einigen eurer eigenen Sites

3. Erhebliche Anzahl von Artikel-Friedhof-Links

Verfasst: 09.01.2014, 10:17
von Word Grabber
Ich danke dir schon mal für deine Hilfe.

Was meinst du genau mit Artikel-Friedhof-Links?

...

In Sachen Backlinks sind wir noch teilweise in den Kinderschuhen und versuchen erst einigermaßen Fuß zu fassen. Leider sind wir mit unserer Thematik aber in einer Sparte, in der es er schwierig ist, ordentliche Backlinks zu bekommen. Aber wir arbeiten daran.

Verfasst: 09.01.2014, 11:03
von Vegas
Prinzipiell steht es ja jedem frei, aber bei den Backlinks seid ihr auch keine Engel, zumindest partiell macht ihr es ähnlich wie die Mitbewerber, vielleicht nicht automatisiert, aber das inaktive Forenprofil mit gleich 3 Keywordlinks zur gleichen Seite wird händisch erstellt auch nicht besser oder weniger spammy als automatisiert.

Kein Vorwurf, natürlich machen das andere in ganz anderen Dimensionen, aber wenn ihr den Stab über den Mitbewerbern brecht, solltet ihr auch das eigene Handeln kritisch hinterfragen.

Verfasst: 09.01.2014, 11:13
von Word Grabber
Danke für die Hinweise. Ich prüfe das mal.

Verfasst: 09.01.2014, 11:37
von Vegas
Habs Dir per PN geschickt, wahrscheinlich noch mehr, denn sowohl Google als auch die üblichen Tools wie ahrefs finden derartige Forenprofile nur zu einem sehr geringen Teil.

Verfasst: 09.01.2014, 11:42
von luzie
Sowas hier ist ein Link aus einem Artikel-Friedhof:

https://articlepile.com/Art/776738/2/Wh ... Cheat.html

(Artikel-"Friedhof" deswegen, weil niemand solche Artikel liest, das ist auch nicht deren Intention, ihr einziger Zweck ist es künstlich einen Link zu produzieren)

Hier ist noch einer:

https://www.articlesfactory.com/article ... abble.html

Google hasst diese Links.

Verfasst: 09.01.2014, 11:48
von luzie
Word Grabber hat geschrieben:Hat denn das Land der Betreiber etc. Einfluss auf Google-Rankings?
Ja. Es ist eines der (vielen) Geo-Signale, die Google verwendet, um eine Site regional zuzuordnen. Eure Signale stehen wenigstens zu einem deutlichen Teil auf Deutschland (= schwächeres Ranking ausserhalb davon) - die Sprache aber ist Englisch (= schwaches Ranking im deutschsprachigen Raum). das betrifft vor allem das wichtigste Signal - Links von anderen Sites. Würdest du erwarten, dass eine Site, die sprachlich ganz überwiegend auf die USA oder GB ausgerichtet ist, überhaupt Links aus Deutschland aufweist? Bei euch aber ist das mit Abstand der größte Anteil an Links von ccTLDs, auf Platz zwei stehen Links aus Russland ...

Habt ihr wenigstens USA als Geotarget in den Webmastertools eingetragen?

Verfasst: 09.01.2014, 14:49
von Word Grabber
Habe es gerade überprüft und als Geotarget sind die Vereinigten Staaten gesetzt. Wir müssen nun also schauen, dass wir den Anteil an US-Backlinks vergrößern und dabei die deutschen etc. nicht weiter in die Höhe treiben. Danke dir.