Seite 1 von 1

Google Penalty oder doch "nur" Panda & Penguin

Verfasst: 21.01.2014, 06:43
von Nivram
Guten Morgen SEO-Gemeinde,

es geht um einen Online-Shop der mit Google seit einiger Zeit auf Kriegsfuß steht. Ist es ein Penalty oder "normaler" Rankingverlust durch ein Update, was meint ihr?

Bin dankbar für jede Meinung

Bild
Bild
Bild
Bild

Verfasst:
von

Verfasst: 21.01.2014, 08:29
von imwebsein
Einfache Antwort. Schau in den Webmaster Tools nach. Ein penalty ist händisch und dort eingetragen. Steht da nix, ist es eine Algoänderung. Vom Datum könnte es aber eher Pinguin 2.0 sein als Panda..

Verfasst: 21.01.2014, 11:23
von Vegas
Die Aussagekraft einzelner Schwankungen ist bei eher niedrigen SI Werten nicht so genau, da auch Kleinigkeiten zu enormen Ausschlägen führen können, insofern ist ohne die Seite zu kennen eine Diagnose unmöglich.

Wenn keine Meldung in den WMT steht, kommt nur ein algorithmischer Filter in Frage. Pinguin würde zeitlich gut passen, auch weil sich auffällig viele vorher vom Pinguin betroffene Seiten um den 18. Januar herum auf einen Schlag ein Stück erholt haben. Warum auch immer, offiziell gab es da kein Pinguin Update.

Verfasst: 21.01.2014, 22:40
von Nivram
Hallo die Herren,

danke für das Feedback.

Keine Manuellen Maßnahmen. Somit ist ein Filter durch Pinguin 2.0 wohl am wahrschinlichsten.

Somti steht eine ausgiebige Linkprofilanalyse an.

Verfasst: 21.01.2014, 23:31
von ole1210
Nein! Bei derartig niedrigen Werten kann es sein, das du einfach mal zufällig mit einem KW irgendwo in die SERPs gerutscht bist und wieder raus gefallen.

Hab auch ne Domain hier rumliegen da springt ein "Keyword" bestehend aus 3 Buchstaben fleissig zwischen Platz 3-20 hin und her. Kein Schwein sucht danach, Sistrix, WISE & Co glauben aber dran. Weil die generelle Sichtbarkeit (da es eine Nische ist) sehr gering ist, zerbröselt dieses eine "KW" jede Kurve.

Die SIs sind generell mit Vorsicht zu betrachten, in diesen Dimensionen wie bei dir jedoch am besten gar nicht!

Verfasst: 23.01.2014, 23:07
von swiat
ole1210 hat geschrieben:
Die SIs sind generell mit Vorsicht zu betrachten, in diesen Dimensionen wie bei dir jedoch am besten gar nicht!
Entwickelt sich zu einem neuem SEO Fetisch.

Find ich super.

:D