Seite 1 von 1

Brauche mal einen Tipp zur internen Verlinkung

Verfasst: 22.01.2014, 17:41
von JPPP
Hallo zusammen,

ich arbeite mich in das Thema SEO ein und schaue wie ich mit (zunächst) normalen Mitteln die SERPS verbessern kann.

Es geht mir um die Seite https://www.jean-puetz-produkte.de/shop ... -6_47.html.

Nun habe ich den WMT gesehen, dass diese Seite insgesamt 63 interne Verlinkungen hat.
50 davon kommen aus der Navileiste links, 1x Sitemap, 12x aus den "News" (so wurde früher die Infoseite benannt).

Die 50 internen Verlinkungen aus der Navileiste sind z.B. https://www.jean-puetz-produkte.de/shop ... p-221.html oder aber auch https://www.jean-puetz-produkte.de/shop ... n-c-6.html

Die 12 "News" sind so etwas https://www.jean-puetz-produkte.de/news ... hichte.php.

1) Macht es Sinn noch mehr interne Links zu setzen oder ist es schon zuviel?
2) Was und wo würdet ihr mir dann empfehlen? Soll ich extra etwas in den Footer einbauen, damit jede Unterseite einen internen Link gibt?

Verfasst:
von

Verfasst: 22.01.2014, 17:54
von smox
Immer noch mehr Links setzen bis der wenig geneigte potentielle Käufer (Achtung ein Mensch) den KAUFEN Button garnicht mehr wahrnimmt.

Er hat jetzt genug Links zum verirren. Ich hab da mal was vorbereitet ....

Verfasst: 22.01.2014, 19:00
von JPPP
Danke für den unqualifizierten Beitrag ...

Verfasst: 22.01.2014, 19:10
von todo
Die Art war vielleicht etwas ironisch, inhaltlich hat er recht. Ich formuliere es mal anders, meine aber das selbe:

Der Shop ist optisch eine Katastrophe, Usability wird völlig vergessen. Du fragst vielleicht, was das mit SEO zu tun hat?! Überprüfe mal deine Absprungrate und glaube fest daran, dass sie Einfluss auf dein Ranking hat.

Kleiner Tipp: Verlinke soviel wie möglich, aber nur so wenig wie nötig! Bietet ein Link an dieser Stelle einen Mehrwert? Dann setze ihn. Wenn nicht, dann nicht.

Du hast leider noch viele andere größere Baustellen. Dennoch viel Erfolg.

Verfasst: 22.01.2014, 20:17
von JPPP
Todo, vielen Dank für Deine Antwort.

Der Shop sieht nicht durchgestylt aus, er hat aber seinen nutzen.
Sicherlich kann man hier subjektiv zum Design anderer Meinung sein, Deine Meinung teile ich durchaus.

Mir ging es bei meiner Frage um eine technische Fragestellung, da ich erst mal testen möchte ob ich die SEPRs (mit Bordmitteln) verbessern kann, bevor ich mich an ein externen Design mache.

Hat die Absprungrate einen Einfluss auf das Ranking?
Wenn ja, wieso und warum?

Meine erste Frage wurde beantwortet, wie sieht es mit Idee (jetzt mal ohne das Design :wink: ) aus?

Verfasst: 22.01.2014, 20:35
von Henk
Mir ging es bei meiner Frage um eine technische Fragestellung, da ich erst mal testen möchte ob ich die SEPRs (mit Bordmitteln) verbessern kann, bevor ich mich an ein externen Design mache.
Das ist aus meiner Sicht der falsche Denkansatz. SEO in einem Shop heißt nicht, dass erst mal viele Besucher kommen, sondern vor allem, dass viele Einkaufen! Und mir geht es da wie den Vorrednern, ich finde es unübersichtlich und würde wahrscheinlich zu den gehören, die die Absprungrate nach oben treiben. Umgekehrt, meine Antwort auf die Frage wäre: 20 oder 50 - die Zahl der internen Links hat vermutlich einen sehr geringen Einfluss - auf deine Abschlüsse. Denn wie Google selber immer zum besten gibt, wenn du eine Seite für den Besucher baust und nicht für die Suchmaschine, erübrigt sich diese Frage i.d.R.

Verfasst: 22.01.2014, 20:45
von todo
Zu deinen Fragen:
1: nein, ja
2: siehe 1 und nein

Zu der anderen Frage, hier Googles Meinung zur Absprungrate:
"Die Absprungrate ist der prozentuale Anteil von Zugriffen auf nur eine Seite oder von Zugriffen, bei denen die Besucher Ihre Website bereits auf der Einstiegsseite (Zielseite) wieder verlassen haben. Verwenden Sie diesen Messwert als Maßstab für die Besuchsqualität. Eine hohe Absprungrate weist in der Regel darauf hin, dass die Einstiegspunkte zur Website von den Besuchern als nicht relevant angesehen werden (Google Inc.)."
von: https://www.aqvisit.com

Das Fazit musst du nun selbst ziehen.

Sicherlich kann man hier subjektiv zum Design anderer Meinung sein, Deine Meinung teile ich durchaus.
Bei deinem Design kann man sehr sehr viele Dinge auch objektiv als falsch betrachten. So sollte dein Maßnahmenkatalog in etwa aussehen:

SEO
CTR Optimierung
Optimierung Accessibility
Optimierung Usability / Design / Responsive Webdesign
Conversion Optimierung
Kontrolle / Analyse / Optimierung
von vorne beginnen

Klingt nach viel Arbeit, aber alles andere wäre ja auch zu leicht ;)
Viel Erfolg

Verfasst: 22.01.2014, 20:47
von todo
Edit:
Du nutzt Google Analytics. Auch um deine Ziele zu analysieren? Was, wenn hier kaum bis keine Ziele erreicht UND gemessen werden? Welchen Schluss würdest du aus Googles Sicht ziehen, wenn dir die Daten vorlägen?

Verfasst: 22.01.2014, 21:02
von hanneswobus
jppp,

denke so:

hohe absprungrate => "unbefriedigte" pot. kunden => niemand liebt dich und deine produkte => niemand belobigt dich und / oder deine produkte im richtigen leben => niemand belobigt dich und / oder deine produkte auf div. blogs, foren und socialmedia

(extrem) niedrige absprungrate => hohe chance, dass deine pot. kunden ueber dich schreiben u. reden u. darueber dir reputation u. neukunden besorgen.

es existiert also durchaus eine verbindung zwischen ranking u. hohen absprungraten.

gruß

Verfasst: 22.01.2014, 21:16
von JPPP
todo hat geschrieben: So sollte dein Maßnahmenkatalog in etwa aussehen:

SEO
CTR Optimierung
Optimierung Accessibility
Optimierung Usability / Design / Responsive Webdesign
Conversion Optimierung
Kontrolle / Analyse / Optimierung
von vorne beginnen
Vielen Dank für die Beantwortung meiner beiden Fragen und dem Maßnahmenkatalog, den ich ebenso sehe.
Wie schon geschrieben, möchte ich erst mal schauen ob ich überhaupt (mit einfach Bordmitteln) Potential habe in den SERPS nach oben zu kommen.

Ich tracke unter Analytics alles und erreiche die Ziele.
Habe auch andere Shops als Benchmark und bin bei diesem aktuellen Shop mit den Conversionen zufrieden.

@hanneswobus
Bin 100% bei Dir der Absprungrate.
Dennoch die Frage (ich verstehe die BWL/Metaebene die Du beschriebst), gibt es einen wirklichen Beleg bzw. eine Korrelation bei google dafür?

Verfasst: 22.01.2014, 21:24
von hanneswobus
jppp,

bei einigen eigenen projekten kann ich den "beleg" erkennen. schwierig ist die genaue "beweisfuehrung", da die absprungrate natuerlich auch von ganz speziellen nutzerbeduerfnissen abhaengt. ein beispiel sind affiliategeschichten mit den datensaetzen aus "avandeo". besagte firma macht in schoener regelmaessigkeit tv-spots, wenn die laufen gehen die absprungraten runter. wenn die nicht laufen, gehen die absprungraten hoch. aehnliches beobachtete ich z.t. auch bei tourismusprojekten.

versuche also einmal bei dir herauszufinden, ob es ein zusammenhang gibt zwischen "beduerfnis" und "absprungrate". ich vertrete z.t. die theorie, dass die absprungrate niedrig sein wird, wenn webseite xyz punktgenau den informationshunger diverser menschen befriedigt.

ueberlege mal, wie du herausfinden kannst, was eine anvisierte zielgruppe sucht und geh in der recherche vom g-keywordtool weg.

gruß