Seite 1 von 1

Subdomain - oder nicht?

Verfasst: 22.01.2014, 21:57
von Noppi
Hallo,
hätte gerne mal Eure (viele) Meinungen zu Subdomain oder Unterverzeichnis.
Es gibt da sicher kontroverse Ansichten.
Habe einige Seiten und stoße immer wieder auf diese Frage, was SEO Technisch sinnvoller ist.
Also eher
z. B.
nokia.handy.de
oder
handy.de/nokia/
Wann macht welche Version Sinn?
Danke für jede Info
Gruß
Noppi
(alt, arm und krank)

Verfasst:
von

Verfasst: 22.01.2014, 23:04
von Thomas B.
Hallo Nopi,

ich gehe mal davon aus das du den kompletten Shop meinst, nicht nur den einen Hersteller???

Wenn es ein kleiner Shop ist und du nur wenige Besucher erwartest kannst du die Version mit dem Unterverzeichnis wählen. Wenn der Shop aber in der Zukunft sehr Umfangreich wird, ist es besser wenn du die Version mit der Subdomain wählst. Die Subdomain kannst du später auf eine andere IP umleiten wenn dein Server mit den ganzen Besuchern überfordert ist und so den Hauptserver entlasten.

Schöne Grüße
Thomas

Verfasst: 22.01.2014, 23:19
von Noppi
Hallo Thomas, danke für die Info.
werde wohl nie so viele Besucher bekommen. Wäre natürlich tolllll.
Das Beispiel sollte auch nicht unbedingt ein Shop sein.
Könnte auch eine private oder Info- Seite sein.
Hab keine Ahnung, ob es vielleicht Bedingungen oder Umstände gibt, wann Subdomain oder Unterverzeichnis besser ist.
Gruß
Noppi

Verfasst: 22.01.2014, 23:31
von ebolgo
Aus SEO-Sicht dürfte das im Grunde kein Unterschied machen. Der Übersichtlickeit aber würde ich für meinen Teil lieber die Verzeichnisse wählen und mir die Sub-Domains doch lieber für was besseres aufheben.

Bsp.:

handy.de/nokia
blog.handy.de

Also lieber den Blog über eine Subdomain laufen lassen. Aber das ist nur meine Art mit sowas um zu gehen. Aus SEO-Sicht ist es m.E. egal.

LG

Verfasst: 29.01.2014, 23:51
von Beele
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ist das nicht ein gravierender Unterschied ?

Alle Unterverzeichniss zu einer Domain werden doch aus SEO Sicht (was z.b. Linkaufbau angeht) zur Hauptdomain gewertet - siehe z.b. Startseiten- und Unterseitenlinks.

Eine Subdomain, wird doch aber als eigenständige Seite gewertet und so muß der Linkaufbau und die gesamte Optimierung im grobem separat gemacht werden. (vom vererbten Trust der Hauptseite mal abgesehen).

Sonst würde ja userA.blogspot.com vom kompletten Linkaufbau des userB.blogspot.com profitieren und erst recht von blogger/wordpress u.a. direkt. :roll:

Verfasst:
von