Seite 1 von 2

Wird Facebook langsam komplett nutzlos?

Verfasst: 28.01.2014, 13:34
von GBK667
Hallo,

seit ca Mitte 2012 nutze ich auch Facebook für eine Fanpage meiner Webseite, immerhin knapp 400 echte Leute die sich auch auf der Seite selbst mal mit Kommentaren melden oder bestimmte Artikel liken da sie Fans von nem bestimmten Videopsiel als Beispiel sind.

Als ich mit der Fanpage anfing und links zu neuen Artikeln postete sahen alle liker diese artikel, manche kommentierten sie auf facebook oder likten sie..und ich sah das etliche von ihnen durch die Facebook posts auch auf meine Seite gingen um den ganzen Artikel zu lesen.

Irgendwann letztes Jahr wurde es dann anders und von den damaligen 200 likern /"Fans" sahen nur noch z.B die hälfte nen Artikel den ich auf FB verlinkte.

Das war als FB damit anfing das man die Artikel "boosten" kann..gegen Kohle natürlich..FB will ja auch was verdienen.


Mittlerweile sieht aber fast niemand mehr neue Posts auf Facebook. Vorgestern z.B bis heute sahen gerade mal 18 Leute von den knapp 400 nen neuen Link Artikel auf FB.

Da frage ich mich als Webseitenbetreiber doch wofür ich bei so wenig positiven Effekten überhaupt noch Zeit für die FB Fanpage interessiere wenn niemand dort noch was sieht.

Auch für die Liker muss das doch scheiße sein wenn sie News erwarten, FB ihnen aber eben diese gar nicht erst serviert.


Würde ich 1-2 Artikel am Tag "boosten" wäre ich auch bei kleinen Beträgen mehr für Facebook Werbung los als über Werbung auf der Webseite wieder reinkommt. Ich habe es mehrere Male ausprobiert..aber mit den vielleicht 20-25% der Facebookuser die dadurch auf die Seite gehen mache ich nur Verlust.

Leider bekommen ja auch etliche Facebook user die News/Werbung die nicht zu den likern der FB page gehören.

Ich schaue es mir noch ne Weile an..dann schließe ich die FB Fanpage wohl wenns so weitergeht.

Wie schauts bei euch aus, macht ihr ähnliche Erfahrungen, oder läuft FB da noch besser?

Verfasst:
von

Verfasst: 28.01.2014, 13:44
von ole1210
Es liegt zu großen Teilen an dir! Wenn du Artikel veröffentlichst auf die reagiert wird, dann steigt die Sichtbarkeit der Artikel auch bei den nicht aktiven Fans etwas an.

Postest du hingegen nur langweiligen Blödsinn, dann blenden die Fans die Seite vllt sogar aktiv aus.

Ich komme auf Raten um die 50% und kann damit gut leben!

Verfasst: 28.01.2014, 16:32
von Allpa
Kann ich absolut nicht bestätigen!
Bei mir sehen sogar mehr User die Posts als ich Fans habe (virale Verbreitung). Du musst nur Inhalte servieren, die auch angenommen werden (Likes, Kommentare, Geteilt) dann steigt auch dein EDGE-RANK und du wirst deutlich öfters angezeigt.

Verfasst: 28.01.2014, 17:18
von GBK667
Okay, danke fpr die Antworten

Bisher habe ich - seit Begin der Fanpage in 2012 - fast nur blanke link posts dort veröffentlicht

Ihr schlagt also vor dort auch z.B Einleitungen zu schreiben?

Verfasst: 28.01.2014, 17:27
von ole1210
Fass dir doch an deine eigene Nase und wirf nen Blick auf deine eigene Timeline. Was liest du? Was likest du? Was kommentierst du? Was teilst du?

Blanke Links? Sicher nicht! Blanke Links mit Einleitung? Eher auch nicht.

Ne faule Katze auf der Couch? Vielleicht! Na nasse Babykatze in der Badewanne? Eher! Nen Gewinnspiel "Pro 15 Kommentare gibts am Donnerstag ne AIDA-Kreuzfahrt in der Verlosung". Ziemlich sicher. Konzertkarten für Coldplay bekommen alle Fans für 5,- Dollar? Da bist du garantiert dabei!

In erster Linie will der User bei Facebook unterhalten werden oder was umsonst/billig bekommen. Wenn du das verstanden hast, dann hat deine Seite Erfolg.

Infos braucht doch kein Mensch.

Verfasst: 28.01.2014, 18:12
von Allpa
Und auf jeden Fall immer Bilder mit einbinden. Die haben schon von Haus aus eine höhere Verbreitung

Verfasst: 28.01.2014, 20:06
von hanneswobus
gbk667,

bevor ich mich zum thema "facebook" aeussern moechte, taet mich das thema deiner fb-seite interessieren. also: was vertreibst du darauf? welche zielgruppen quasselst du da zu und wie umfangreich sind deine medien (also: video / text / bild - kombinationen)?

schreib da mal was runter, ggf. faellt mir was spannendes ein.

gruß

Verfasst: 28.01.2014, 21:19
von Beauty
Sehr guter Post Ole!

Verfasst: 28.01.2014, 22:54
von GBK667
Thema sind Bilder zu Videospielen. Ca 0-2 Posts /links am Tag

Zielgruppe, Besucher die die FB Seite geliked haben, Alter ca 15-40, Aus allen Ländern vor allem USA

Die FB Seite hat eigentlich kein eigenes Thema, das Ziel ist lediglich das Leute die auf meiner Webseite waren und von dort aus die FB Page gefunden und geliked haben auch über neue Artikel dort informiert werden und diese tauschen können.

Dies passierte auch regeömäßig /täglich bis ca. irgendwann letztes Jahr als auf einmal statt 200 Leuten nur noch 100 oder 70 die neuen Links bei denen automatisch die ersten wörter aus dem artikel so wie ein Bild dazu gezeigt werden.

Interessante News wie zum Beispiel zu Kunst Wettbewerben (Etliche der Liker sind Künstler) ohne Links wurden ebenfalls weitaus weniger gesehen als früher.

Das nun nur noch ca 10% der inzwischen fast 400 liker neue posts sehen ist erst seit ca 4-5 Wochen so. Es ging knall auf fall von noch 150 views runter auf weniger als 50.


Privat nutze ich Facebook überhaupt nicht, like nichts und schaue auch nie was andere schreiben. Ich baute 2012 nen "Freundeskreis" dort auf als ich neu war auf FB und dort halt etliche Bekannte finden konnte habs aber selbt nicht so wirklich mit dem social media krams.

Verfasst: 29.01.2014, 06:48
von ShaDigi
Nicht nur Google ändert gerne seinen Algo, sondern leider auch Facebook. Zuletzt erst letzte Woche. Das heißt, dass auch Facebook seinen Nutzern gerne das anzeigen lassen möchte, was für sie am relevantesten ist.

Liked jemand deine Seite, solltest du alles daran setzen, dass dein neuer Fan auch mit der Seite interagiert. Tut er das nicht, fliegt deine Seite schon bald aus dem Algo und wird dem Neuling wenig, selten bis gar nicht mehr im Haupt-Stream angezeigt. Natürlich gibt es immer noch die neuesten Meldungen, aber auch die sind leider nicht immer vollständig und Facebook stellt automatisch auf Haupt-Stream zurück bei den meisten Nutzern.

Als Seitenbetreiber ist es daher das oberste Ziel, entweder so guten Content zu liefern, der von ganz allein viral ist und geteilt, kommentiert wird - unabhängig davon, wie viele Leute den Beitrag sehen. Ein paar von ihnen werden schon interagieren und somit steigt auch die Gesamt-Reichweite wieder an. Es ist also ausgeglichen, was man tut.

Wenn die Interaktion jedoch gleich Null ist oder nur sehr wenig, dann sollte man sich eher dem Algo von Facebook anpassen, um die Reichweite auf diese Art zu erhöhen. Letztes Jahr war der "beste Post" beispielsweise noch was ganz anderes als dieses Jahr. Bilder sind leider derzeit nicht mehr besonders hoch im Kurs, die Reichweite ist teilweise 3 bis 4 x höher ohne Bild und nur mit Text, Tags und Link.

Es ist eben die Frage, ob man natürliche Reichweite möchte, die aus Interaktion der Nutzer stammt. Oder Reichweite, die durch Anpassung an den Algo generiert wird (was immer noch nicht bedeutet, dass Leute interagieren, sondern nur, dass es mehr Leute sehen).

Wir haben bei einem Kunden beispielsweise die Patt-Situation, dass zwar die Reichweite ohne Bild und nur Text, Tags und Link 4x so hoch ist, doch ohne Bild gibt es keine Interaktion mehr von den Nutzern, egal wie viele es gesehen haben. Damit will ich nur sagen - Reichweite ist nicht alles, auch wenn es erstmal toll klingt, dass XYZ Leute den Beitrag sehen. Wenn keiner klickt, ist es auch egal.

Daher wie immer der Rat: Hochwertiger Content, Mehrwert. Das wurde oben schon super beschrieben. Die Leute wollen unterhalten werden, über sich reden und Gratis-Sachen abstauben. Fertig.

Ganz liebe Grüße
Maria

Verfasst: 29.01.2014, 14:44
von zion1530
Ihr vergesst eines:

Relevanter und beliebter Content hin oder her. Facebook will nur eines:
Sie wollen die Firmen zur Werbeschaltung zwingen! Zahlst du nicht, sieht dich niemand :-) da nutzen dir auch viele Fans nix mehr wenn du im Stream nicht angezeigt wirst.

eyeyeyey... wo soll das noch hinführen.

Gruß Zion

Verfasst: 29.01.2014, 15:22
von Chh1
Schon mal #Hashtags in Facebook ausprobiert? Funktionieren in der letzten Zeit erstaunlich gut, man muss eben nur die richtigen Hashtags kennen. Beobachte ähnliche oder verwandte, große Seiten, wenn diese Hashtags nutzen, nutze die selben. Denn dann erscheinen deine Posts auch, wenn die Nutzer bei der Konkurrenz auf den Hashtag klicken...

Verfasst: 29.01.2014, 16:17
von GBK667
Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde mal das eine oder andere ausprobieren.

Was ich vergas im ersten post, ich hatte sogar Kommentare bekommen von likern die sich wunderten das sie keine News mehr bekommen würden..daher der Äger über Facebook.

Mal sehen ob also Posts mit Hashtags und mehr Text zum Erfolg führen können.

Aber davon nochmal abgesehen..was zur Hölle bringt es Menschen die ne Fanpage liken das sie die News dort nicht sehen weil FB seinen Algo so ändert das einfache Link Posts nichtmal für Liker sichtbar sind ohne das sie die Fanpage immer wieder besuchen..da könnten sie stattdessen auch gleich zur Webseite gehen ..was aber doch nicht so komfortable ist wie etliche verschiedene Nachrichten auf FB zu sehen.

Meh.

Verfasst: 29.01.2014, 16:30
von hanneswobus
mh. ich konnte noch nicht verifizieren, dass die hashtags erfolgreich sind. du kannst dir aber mal anschauen, ob die vernetzung instagram<>facebook plus hashtags auf instagram fuer dich sinn machen. bei mir hatte das fuer den ersten und spaeteren kontinuierlichen fan-fluss gesorgt.

der rest bzw. die schwierige arbeit liegt im finden von commenttrigger. das sind fuer mich elemente, die voellig fremde personen zum kommentieren anregen. spiele mal bei dir - sofern es sinn macht - mit fotos und videos herum. diese werden eher geliked UND kommentiert, als profanes hinklatschen von posts.

ich wuerde uebrigens auch zumindest eine basis-seo fuer die fb-seite hoch fahren, bei mir ist es nicht unueblich, dass fans und kommentierer via google kommen und google indexiert und positioniert durchaus posts, fotogalerien im longtailbereich.

Verfasst: 30.01.2014, 23:08
von Provocateur
Die exzessive Nutzung von Facebook als Werbeplattform bekommt man überall zu spüren, aber das gehört einfach dazu.