Seite 1 von 1

Getürkte Facebook Likes gut fürs Ranking

Verfasst: 31.01.2014, 16:13
von jabama
Ein Mitbewerber von uns verwendet eine etwas fragwürdige Taktik bei der Anzeige von Facebook Likes.
Man kann ja in der Regel auch einzelne Artikel in einem Shop liken - sofern der entsprechende Button vorhanden ist.
Nun was uns auffällt ist, das bei diesem MB viele Artikel gar keine Likes haben, einige ein paar und sehr sehr viele Artikel haben über 100.000 Likes.
Die exakte Anzahl der Likes mit mehr als 100.000 ist dann aber auch bei all diesen Artikel gleich.
Wirkt sich das auf's Ranking aus ? Ist es Spam ?
Sein Ranking gerade bei diesen Artikeln ist enorm gut.

Verfasst:
von

Verfasst: 31.01.2014, 16:20
von smox
Dann hat dein Mitbewerber momentan viel richtig gemacht. Ich würde jetzt auf den deutschen Zeitgeist setzen.

Verfasst: 31.01.2014, 16:25
von jabama
Was soll daran richtig sein ?
Es ist doch faktisch unmöglich, dass exakt die gleiche Anzahl Menschen, all jene Artikel sooft geliket haben. Würde ich den Artikel xyz auf dieser Seite liken, würde ich ja automatisch auch den Artikel abc liken - bei beiden Artikeln erhöht sich die Summe ja.

Verfasst: 31.01.2014, 16:32
von hanneswobus
jabama,

ohne vergleich von deinem projekt zum MB plus markt- u. zielgruppenanalyse kann man dir kaum etwas spannendes erzaehlen.

unabhaengig davon: comments sind wertvoller als likes u. man muss das verhaeltnis comments <> likes beobachten. jage mal deine sitemap und die sitemap deines "MB" ueber die facebook-statistik-api und vergleiche das ganze mit einem ggf. vorhandenen 3. "MB": ggf. findest du da mehr raus.

gruß

Verfasst: 31.01.2014, 16:44
von jabama
Hannes,

darum geht es mir ja eigentlich nicht.
Mir geht es darum zu klären, ob diese Vorgehensweise "sauber" ist. Schließlich suggeriert er seinen Kunden, über 100000 andere Kunden hätten diesen Artikel geliket. Eine glatte "Verarsche" in meinen Augen.
Nur, wie wichtig nimmt Tante Google so eine Anzahl an Likes ?

Es wäre ja nicht so schwer eine Menge likes für einen bestimmten Artikel zu sammeln und das Ergebnis dann stolz unter 2/3 aller Artikel im Shop zu präsentieren.

Verfasst:
von

Verfasst: 31.01.2014, 16:49
von hanneswobus
jabama,

ich wuerde nicht mit ethik und moral argumentieren und ob google die anzahl an likes wichtig nimmt, findest du nur heraus, wenn du seine sitemap mit deiner und ein paar anderen vergleichst.

mache dich mal hier: https://gist.github.com/jonathanmoore/2640302 schlau. wenn du an dem thema interessiert bist und eine eigene loesung nicht hinbekommst, kannst du mich persoenlich ansprechen. ich mache ueber das wochenende eine software fertig und ich suche eh noch ein paar testobjekte.

gruß

Verfasst: 31.01.2014, 16:55
von jabama
Hier mal n Link auf eine Grafik die von 3 verschiedenen Artikeln stammt
https://tinyurl.com/nwqko4b

Verfasst: 31.01.2014, 18:05
von Beloe007
Der hat vermutlich überall wo es exakt ist auch dieselbe LIKE-URL hinterlegt.

Guck mal auf den Seiten wo es identisch ist im Quelltext z.B. nach:
<div class="fb-like" data-href="https://example.com/" ...