Seite 1 von 1

Nofollow-Links zum Brandbuildung nutzen

Verfasst: 02.02.2014, 17:12
von JPPP
Ich werde oft von Blogs gefragt ob diese für mich Produkttest machen können.
Nach der neusten Google-Ankündigung sollen diese Links als nofollow gekennzeichnet werden.

Wenn es schon ein nofollow sein muss :cry: , kann ich diesen dann wenigstens für Brandbuilding nutzen?

Also z.B. Anchor wie "... Produkte von Marke xy...".

Haben denn auch *viele* nofollow-Links einen Einfluss auf die SERPS oder ist der Nutzen = 0?

Verfasst:
von

Verfasst: 03.02.2014, 13:36
von JoK3r
:roll:

1. Sind nofollow Links natürlich. Ergo dein Linkprofil wirkt natürlicher und ist somit sicherer.

2. Solltest du nicht nur an die Suchmaschine denken, sondern an deine Kunden. Es gibt doch nichts besseres wie einen Positiven Produkttest eines Vertrauten Blogs auf dem sich deine Zielgruppe eine Meinung einholen will.

3. Sollte man mal das Hirn einschalten... denn auch die Artikel werden in Google gelistet und gefunden. Sie geben zwar keinen Link-Juice weiter aber bringen dir Besucher?!

Also: Schau dir den Blog ganz genau an. Gehst du davon aus dass der Blog viele echte Besucher bekommt? Hinweise darauf sind Facebook likes, Twitter, Kommentare... .
Lohnt sich der Kosten-Nutzen faktor? Ich muss mein Produkt dort hin schicken... das der Tester es zurrück schickt ist eher unwarscheinlich. Bekomme ich überhaupt eine POSITIVE Bewertung? Wie viele Besucher kann ich über den Test erwarten?

Also Kosten - Nutzen Faktor für sich abwägen.

Re: Nofollow-Links zum Brandbuildung nutzen

Verfasst: 03.02.2014, 14:17
von planta
JPPP hat geschrieben:Ich werde oft von Blogs gefragt ob diese für mich Produkttest machen können.
Nach der neusten Google-Ankündigung sollen diese Links als nofollow gekennzeichnet werden.

Wenn es schon ein nofollow sein muss :cry: , kann ich diesen dann wenigstens für Brandbuilding nutzen?

Also z.B. Anchor wie "... Produkte von Marke xy...".

Haben denn auch *viele* nofollow-Links einen Einfluss auf die SERPS oder ist der Nutzen = 0?
Also wenn ich den Herrn Müller richtig verstanden habe, war gemeint, die Links aus den Gastbeiträgen auf nofollow zu setzen.
Wenn ich selbst was empfehle, aus welchen Gründen auch immer, warum sollte das nicht vertrauenswürdig sein?
Auch ein freigeschalteter Kommentar ist, vom Sitebetreiber aus gesehen betrachtet, sicher kein Beinbruch, wenn der nicht auf nofollow sitzt. Schließllich habe ich diesen gelesen und für beachtenswert für mein Thema betrachtet, ist also eine Empfehlung.
Bischen reindenken, was gemeint ist, bzw. bezweckt wird, dann findet man die Antwort auch ohne Rätseln.

Verfasst: 03.02.2014, 16:21
von SeriousBadMan
Nofollow Links gehören in den meisten Keywordbereichen dazu.

Allerdings sehe ich das Grundproblem nicht: Wenn DICH jemand anschreibt und dein Produkt testen will und das ein schöner, hochwertiger Blog ist, gibt es doch keinen Grund ihn extra zu bitten, den Link irgendwie zu formatieren (z.B. nofollow). Er soll einfach das Produkt testen und darüber schreiben. Wie er dann linkt ist ihm überlassen. Ist ein natürlicher Link, für den du nicht bezahlt hast und der sogar nicht mal auf deinem Mist gewachsen ist (er hat dich angeschrieben), Google kann sich also nicht beklagen. Und wenn der Blog hochwertig ist, wird Google sich auch nicht beklagen.

Anders sieht es aus bei diesen spammigen Reviewblogs, die ich manchmal im Netz finde...

Verfasst: 03.02.2014, 19:57
von JPPP
Ich habe das Gefühl das wir aneinander vorbei schreiben, daher noch mal ein neuer Anlauf:

Ich habe verstanden, dass Blogs insgesamt auf nofollow zu setzen sind.
Mir ist auch klar, dass nofollowd zum Linkmix etc. dazugehören und mir neue Besucher bringen.

WENN Google es hart spielt, dann gibt es ärger weil Blogs dofollow-Links auf mich setzen. Google WIRD es nicht interessieren, ob ich zuerst angefragt wurde etc.
=> Also gehe ich auf Nr. sicher und bitte den Blogbetreiber einen nofollow-Link zu setzen (anstatt einem dofollow).

Nun zu der Frage:
Kann ich dann im Anchor stattdessen stärker aufs Brand abzielen oder ist es auch schon irgendwie Spam?