Seite 1 von 1

Erst Umzug auf neue Domain und dann Webseite umbauen oder..?

Verfasst: 03.02.2014, 15:15
von Bodenseeler
Hallo,

ich möchte mit meiner Webseite (die relativ gute Rankings hat) auf eine neue Domain umziehen und in diesem Zusammenhang auch leicht umbauen (Inhalt bleibt gleich und mehr oder weniger nur geringe Änderungen). Da stellt sich dann bei mir folgende Frage:

Soll ich erst auf die neue Domain umziehen und dann die Veränderungen vornehmen, es umgekehrt machen oder ist das eigentlich egal?

Wie würdet Ihr das machen?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Verfasst:
von

Verfasst: 03.02.2014, 20:02
von Hasenhuf
Solche Änderungen sollte man vermeiden, und wenn es doch nötig ist, möglichst selten durchführen. Das führt in der logischen Konsequenz dazu, den Umzug und die Änderungen in einem Rutsch zu machen.

Um was für Änderungen geht es denn? Nur die Darstellung? Auch die html-Struktur? Oder noch mehr?

Verfasst: 03.02.2014, 20:18
von Bodenseeler
Ja, ich hätte dies auch gerne vermieden, aber ich habe Anfangs die falsche Domain gewählt. Ich habe mich mit meinem Domainnamen, in dem die Region enthalten ist, regional zu sehr eingeschränkt.

Ich werde ca. 95% der Seiten unverändert lassen, 5% bekommen leicht veränderten Inhalt und es wird ca. 5 neue Unterseiten geben. Und ich weiß nicht, ob es relevant ist, ich benutze Joomla.

Verfasst: 03.02.2014, 20:28
von Hasenhuf
Die Änderungen sind also praktisch keine, nur eine kleine Weiterentwicklung des Auftritts.

Denke mal darüber nach, ob es sinnvoll sein kann beide domains zu betreiben, die regionale und die überregionale, natürlich mit unterschiedlichem Inhalt.

Ansonsten umziehen, bei der Gelegenheit eventuell gleich noch die url-Strucktur optimieren (falls da auch was ungünstig ist), damit Du in Zukunft nicht wieder ran mußt, und gut ist.

Verfasst: 03.02.2014, 20:53
von Bodenseeler
Vielen Dank für Deine Hilfe und den Tipp mit der URL-Struktur. Ist in diesem Zusammenhang echt eine gute Idee, die auch gleich mal auf den Prüfstand zu stellen.

Beide Domains zu betreiben macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Eine Frage habe ich aber noch. :wink:

Wenn ich dann meine Domain anweise, die Daten aus dem "Joomla-Ordner" meines Webpakets zu nehmen und im Webpaket meine alte Domain auf die neue umleite, sind ja meiner Meinung nach alle anderen URLs der alten Domain nicht erreichbar. Wie leite ich die am besten um? Sonst kriege ich ja "Probleme" mit Google und außerdem möchte ich natürlich die Linkpower auf meine Webseite nicht verlieren.

Entschuldige bitte meine vielleicht unpräzise Ausdrucksweise, aber ich bin echt kein Profi in dem Bereich. Was schon mal ausschließt, dass ich diese Umleitung über Programmierung o.ä. hinbekomme.

Verfasst: 04.02.2014, 15:17
von Hasenhuf
Ich habe keine Ahnung von Joomla aber selbstverständlich sollte jede alte url auf die jeweilige neue url mit dem gleichen Inhalt weiterleiten.

Wenn sowohl die alten als auch die neuen urls vom CMS erzeugt werden, könnte das CMS dafür auch eine Funktion anbieten.

Verfasst: 04.02.2014, 18:37
von Bodenseeler
Dann werde ich da mal schauen.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir echt weitergeholfen!