Seite 1 von 1

Synonyme zur H1-Überschrift

Verfasst: 06.02.2014, 01:10
von PieceOfCake
Ich habe vor ein kleines Onlinelexikon zu starten, sagen wir mal zum Thema Wurst. Nun will ich im Artikel über Lyoner auch das Synonym Schinkenwurst unterbringen, möglichst auch als Überschrift, damit google erkennt, dass beides wichtige Keywords sind. Welche Variante macht hier am meisten Sinn?


1.)

Code: Alles auswählen

<h1>Lyoner</h1>
<h2>Synonyme&#58; Schinkenwurst</h2>
2.)

Code: Alles auswählen

<h1>Lyoner<&#40;/h1>
Synonyme&#58;<h2>Schinkenwurst</h2>
3.)

Code: Alles auswählen

<h1>Lyoner / Schinkenwurst</h1>
4.)

Code: Alles auswählen

<h1>Lyoner<&#40;/h1>
<b>Synonyme&#58; Schinkenwurst</b>
5.)
Schinkenwurst gar nicht mit reinnehmen, da Google das eh (in naher Zukunft) von selbst als Synonym zur Lyoner erkennt und mich dementsprechend mit meinem Lyonerartikel automatisch auch für Schinkenwurst rankt.


Danke für eure Ratschläge!

Verfasst:
von

Verfasst: 06.02.2014, 02:29
von Farlif
Echt? Lyoner ist gleich Schinkenwurst? Interessant!
Wenn du mich als User fragst, fände ich einen Kasten mit den zentralen Infos zur Wurstsorte gut. Was sagen denn deine User? Danach würde ich entscheiden.

Verfasst: 06.02.2014, 02:33
von PieceOfCake
Farlif hat geschrieben:Echt? Lyoner ist gleich Schinkenwurst? Interessant!
Wenn du mich als User fragst, fände ich einen Kasten mit den zentralen Infos zur Wurstsorte gut. Was sagen denn deine User? Danach würde ich entscheiden.
Hier geht es rein um den SEO-Standpunkt. Möglichkeiten 1-4 lassen sich alle so formatieren, dass sie für den User (fast) exakt identisch aussehen.

Verfasst: 06.02.2014, 08:53
von manori
<h1>Lyoner (Schinkenwurst)</h1>

Wobei das fast *haha* Wurst ist, wichtiger ist, dass beides im Title steht.

Verfasst: 06.02.2014, 10:01
von Mr b00ner
manori hat geschrieben:<h1>Lyoner (Schinkenwurst)</h1>
Wobei das fast *haha* Wurst ist, wichtiger ist, dass beides im Title steht.
Mit dem Synonym in Klammern habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sogar so gut, dass es ein "Großer" nachgemacht und mich überholt hat (Die alte Wurst die! :bad-words:).

Neben Seitentitel - wie manori schon schrieb - kann ich noch raten es in der Description sowie bei der URL genauso zu handhaben.

Re: Synonyme zur H1-Überschrift

Verfasst: 08.02.2014, 17:43
von Hasenhuf
PieceOfCake hat geschrieben:Nun will ich im Artikel über Lyoner auch das Synonym Schinkenwurst unterbringen, möglichst auch als Überschrift, damit google erkennt, dass beides wichtige Keywords sind.
Wie goolge das sieht weiß ich nicht aber Variante 1 und 2. schließe ich aus semantischer Sicht bei Synonymen aus. Ob ich Klammern in einer Überschrift mögen könnte, weiß ich gerade nicht.

Verfasst: 11.02.2014, 09:53
von TheDave
Klammern finde ich in einer Überschrift auch nie so ansprechend, aber es soll wohl ganz gut sein für google. Ansonsten wäre, denke ich, die Nummer drei wohl die effektivste Lösung.

Verfasst: 11.02.2014, 11:41
von Chh1
Beides in die h1 wie auch schon von den anderen geschrieben.

Verfasst: 11.02.2014, 20:02
von Nokes
<h1>Schinkenwurst (Lyoner)</h1>

oder

<h1>Lyoner</h1>
<b>Synonym: Schinkenwurst</b>

... finde ich am ansprechendsten

Verfasst: 12.02.2014, 08:56
von manori
Lösung 3 ist nicht effektiv, weil sie entweder falsch geschrieben ist oder aus SEO-Sicht wie ein Wort wirken könnte.

Verfasst: 12.02.2014, 09:07
von Chh1
manori hat geschrieben:Lösung 3 ist nicht effektiv, weil sie entweder falsch geschrieben ist oder aus SEO-Sicht wie ein Wort wirken könnte.
wie kommst du darauf?

Verfasst: 12.02.2014, 09:14
von manori
Worauf?

Erklärung: Vor und nach dem "/" steht richtigerweise kein Leerzeichen.

Verfasst: 12.02.2014, 09:19
von Chh1
Darüber lässt sich streiten. Und du meinst Google erkennt den / nicht als Trenn- bzw. Verbindungszeichen?

Vielleicht erkennt Google sogar genau dadurch, dass das Synonyme oder verwandte Begriffe sind.

Verfasst: 12.02.2014, 10:09
von manori
Ich meinte, dass die vorgeschlagene Schreibweise auf alle Fälle falsch ist. Ob der "/" nun erkannt wird oder nicht, bin ich nicht sicher.

Verfasst: 12.02.2014, 13:28
von Farlif
PieceOfCake hat geschrieben:
Farlif hat geschrieben:Was sagen denn deine User? Danach würde ich entscheiden.
Hier geht es rein um den SEO-Standpunkt.
Das ist mein SEO-Standpunkt.