Seite 1 von 1

Backlinks - zu viel identische Linktexte & Money-Keyword

Verfasst: 09.02.2014, 11:05
von huepster
Hallo zusammen,

wir bereiten momentan längerfristige SEO-Maßnahmen für einen Onlineshop vor, und sind vorab am analysieren das momentanen Status - unter anderem um abzuwägen ob externe Helfer ins Boot geholt werden müssen. Als Hilfe dient uns unter anderem die Sistrix-Toolbox.

Bei der Analyse der Linkstruktur fiel mir extrem auf, das bei den Linktexten jede Natürlichkeit fehlt. Wir haben knapp 10.000 Backlinks deren Linktext »Hauptprodukt des Shops« lautet, und der zweithäufigste Linktext mit nur noch knapp 1.000 Links ist der Firmenname des Onlineshops.

Mein SEO-Fachkenntnisse liegen vor allem im OnPage-Bereich, aber gehe ich nicht recht in der Annahme, das so eine Linkstruktur von Google eher negativ gewertet wird, da es nach einem künstlichen Linkaufbau aussieht?

Schönen Sonntag!

Verfasst:
von

Verfasst: 09.02.2014, 20:07
von doho
Jap, absolut richtig, das Gleichgewicht stimmt da überhaupt nicht. Wie viele Backlinks gibt es denn insgesamt?

Verfasst: 09.02.2014, 20:14
von hanneswobus
mh. was sind denn deine linkspender und auf was wird im detail verlinkt? (klassiker: hauptseite plus wenige kategorien oder auch einmal ein paar produkte?)

gruß

Verfasst: 09.02.2014, 20:15
von huepster
Das ist das größte Drama ... es sind knapp 15.000 Links, und somit ca.66% mit dem gleichen Linktext.

Über 80% der Links verweisen auf die Startseite, ca. 10% auf eine bestimmte Kategorie - da wurde wohl mal gepusht - und der spärliche Rest verteilt sich einigermaßen homogen.

Eine Stichprobe zeigt zudem, dass massig Links in Footern, ohne jeden sinnvollen Kontext und auf minderwertigen Seiten liegen.

Mich graust es davor, da tiefer einzusteigen ... :D

Verfasst: 09.02.2014, 22:31
von Miquel
Wenn du von Links und 15000 Links redest, redest du dann von Domains oder wirklich einzelne Dokumente? Lass mal ein Tool drüber laufen das dir zeigt ob die Links weitestgehend seitenweite Links sind und zum anderen wie viele Domains es überhaupt sind.

Dann melde dich bei mir

Verfasst: 09.02.2014, 23:04
von huepster
75% der links stammen von drei domains. Sitewide Links. Der Rest verteilt sich auf knapp über 200 Domains. Ich hab heute etwa 3 Std. Backlinks analysiert, und wenn die ordentlichen 10% ausmachen wäre ich freudig überrascht. Da haben vorherige "SEOs" viel verbrannte Erde hinterlassen.

Verfasst: 09.02.2014, 23:19
von hanneswobus
huepster,

wie sieht denn bei dir da der traffic aus? gibt es irgendwelche auffaelligkeiten? btr. der linkspender: was sind das fuer welche?

Verfasst: 10.02.2014, 09:01
von imwebsein
Hi,

schau dir die Domainlinks nicht an nicht die Backlinks.
Schau dir von den Domainlinks die Anchortextdichte an.
Schau dir an woher die Domainlinks stammen und Ordne ein in die bekannten Kategorien (Foren, Webkataloge...)
Schau dir die Domainlink follow zu nofollow Verteilung an

Überlege dir wie ein natürliches Backlinkprofil aussehen würde und passe die dann nach und nach an.

Es wäre ja auch interessant zu wissen ob du nen Penalty hast oder nen Pinguin. Je nach Ergebnis und Risikobereitschaft kannst du dir dann deine Strategie aufbauen.

Verfasst: 10.02.2014, 09:29
von Miquel
huepster hat geschrieben:75% der links stammen von drei domains. Sitewide Links. Der Rest verteilt sich auf knapp über 200 Domains. Ich hab heute etwa 3 Std. Backlinks analysiert, und wenn die ordentlichen 10% ausmachen wäre ich freudig überrascht. Da haben vorherige "SEOs" viel verbrannte Erde hinterlassen.
Das Thema "verbrannte Erde" kenn ich nur zu gut. Umso wichtiger ist es, dass du hier erstmal sauber voranalysierst bevor du in die Actions gehst.

Verfasst: 10.02.2014, 10:00
von ole1210
Wenn 75% der Links von drei Domains stammen, dann musst du dir keine Gedanken machen.

Verfasst: 10.02.2014, 10:06
von imwebsein
Ole klar muss er das!

... Der Rest verteilt sich auf knapp über 200 Domains...

Verfasst: 10.02.2014, 10:50
von ole1210
Mein Kommentar war nur auf die 3 Domains bezogen. Wie du richtig angemerkt hast muss er auf Domainebene betrachten und dann schauen, ob er sich Gedanken machen muss.

Verfasst: 10.02.2014, 12:46
von huepster
Die drei Domains mit den Sitewide-Links bringen de facto keinen Traffic, habe mir das jetzt mal detailliert angeschaut.

Den Rest schaue ich mir Morgen mal an, heute ein anderes Projekt auf der Agenda. Danke schonmal für die vielen Antworten!