Seite 1 von 2

ca. 150 SEO Texte liegen nun vor uns... wdf idf? ja o. nein?

Verfasst: 13.02.2014, 11:09
von nbg15
Hallo noch mal,

habe heute und gestern schon öfters threats aufgemacht, weil wir gerade dabei sind unseren Shop onpage mäßig richtig auf Vordermann zu bringen...

soweit so gut, die ersten positiven Zuckungen gibts auch schon (info: Seite ist schon seit 2011 registriert) Aber nachdem wir uns erst auf Amazon & Co festigen wollten, kommt der eigene Shop erst jetzt so richtig zum Zuge, weil wir's zeitlich einfach nicht hinbekommen haben...

nun werden unsere gesamten Texte neu geschrieben, weil wir teilweise gar keine bis sehr schlechte und kurze Texte haben...

Nun habe ich mich schon stundenlange durchgegoogelt und würde gern Eure Meinung in Erfahrung bringen.

Es geht um Landingpages / Kategorieseiten die wir durch Videos, Bilder und hochwertigen Texten aufpeppen wollen.

Die Texte werden ca. 500 - 600 Wörter haben und 4000 Zeichen lang sein.

Beispiel:

Die Kategorieseite "Samsung Galaxy S4 Zubehör" oder "Samsung Galaxy S4 Hüllen"

wie häufig sollte man die Wörter des Hauptkeywords mit einbauen? Und sollten auch darüber hinaus noch mal abgewandelte Wörter auch drinn vorkommen wie z.b. "S4 Handy Zubehör" oder "S4 Hüllen"

oder ist wirklich alles egal und nur usergerecht schreiben, was ich mir i-wie nicht vorstellen kann, weil google hat ja schließlich auch irgendeinen Richtwert, welcher textliche content als gut oder weniger gut eingestuft wird oder was sagt ihr?

Habe auch die Forumsuche hier schon verwendet, aber so ganz wurde da meine Frage auch nicht beantwortet...

Vielen Dank schon mal an Alle...

Grüße


ps: aus Seiten wie https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 9712,d.Yms werd ich nämlich nicht ganz schlau

Verfasst:
von

Verfasst: 13.02.2014, 11:48
von ErwinRommel
Mal ganz ehrlich: glaubst du in einem Shop werden solche langen Texte wirklich gelesen? Solche Textwüsten sind da eher kontraproduktiv.

Wenn ich dann schon "SEO-Texte" lese, dann wird mir übel. Konzentriere dich auf die Usability für deine potentieller Käufer, die Suchmaschine kauft bei dir nicht ein.

Verfasst: 13.02.2014, 11:55
von JoK3r
Seh ich genau so wie Erwin...

Solange deine Texte keine wirklich relevanten Infos für den Besucher liefern, solltest du es lassen. Text ist für google schön und gut... aber solange diese Texte die Verweildauer des Users nicht hochtreiben, bringt er wenig. Ansonsten merkt die Suchmaschine, dass jede Seite nen Text von 600 Wörtern hat aber keiner der Besucher bleibt lange genug um sie zu lesen = Schlechte Inhalte.

Verfasst: 13.02.2014, 11:59
von hanneswobus
@erwinrommel

dieses seo-texte-ding wirst du so ohne weiteres nicht aus den koepfen fremder akteure rausbekommen.

@nbg15,

die pure existenz diverser aneinanderreihungen diverser zeichenketten sichert dir noch lange keinen optimalen und wirtschaftlich werthaltigen stand ab. hinterfrage mal bei deinen texten, ob die texte denn - hoffentlich VORHER - rausgefilterte KUNDENBEDUERFNISSE schoen und optimal befriedigen. beispiel:

kunde:
"welche materialien sind denn gut fuer meine outdooraktivitaeten wo ich mein smartphone mitnehme?"
du:
"blah blah wir haben blah blah blubb diese und jene huellen mit stoßfesten materialien, welche jegliche fluessige stoffe abweisen und dein zeug schuetzen auch wenn du mit einem panzer darueber faehrst"

also: werde kreativ, schau dir an, was deine anvisierte zielgruppe in foren, in produktbewertungen so schreibt und passe deine angebote (=>texte) darauf an und denke dir eine moeglichkeit aus, deine angebote direkt zu deinen zielgruppen zu tragen.

wenn du programmieren kannst: ansaetze waeren die facebook- und sonstige apis aus dem socialmediabereich fuer die kundenbeobeachtung und fuer die textanalyse bzgl. der kommunikationsfetzen diverser individuen.

gruß

Verfasst: 13.02.2014, 12:06
von jhansen
Tja bin da alles andere als ein Experte - aber wenn man mal bei zalando schaut (und die ranken doch echt gut oder?) so haben die genau das gemacht. Einfach nur blah über die Themen. Fängt direkt auf der Startseite an mit einem Text über Schuhe "die alten Ägypter" ... blah blah Schuhe mal Schuhe unterstrichen, mal Schuhe in Fett-Text. Damenschuhe, Herrenschuhe, blah blubb.

Scheint also genau so zu funktionieren.

Dies nur meine Laienbeobachtung.

Verfasst: 13.02.2014, 12:12
von hanneswobus
jhansen,

mag sein. aber du solltest zalando nicht mit einem kleineren shop vergleichen. ;-)

gruß

Verfasst: 13.02.2014, 12:25
von MonsieuL
ErwinRommel hat geschrieben:die Suchmaschine kauft bei dir nicht ein.
Aber die bringt eben die Besucher :wink:

Verfasst: 13.02.2014, 13:03
von ErwinRommel
MonsieuL hat geschrieben: Aber die bringt eben die Besucher :wink:
Wenn die aber aufgrund der Textwüsten und der daraus resultierenden negativen Usability schnell wieder abziehen, hat er nichts davon.

Google bekommt zudem mit, daß der User ruckzuck wieder da ist und stuft die Seite dann irgendwann einfach.

Ja, man kann mit Texten arbeiten, aber dann bitte mit welchen die wirklich Mehrwert bringen und nicht wo die Keyworddichte das einzig ausschlagebende Kriterium bei der Erstellung war.

Verfasst: 13.02.2014, 13:28
von todo
Der Weg liegt doch in der Mitte und ist keine Entweder Oder Entscheidung, wie viele es hier sehen.
Suchmaschinenoptimierte Texte mit Mehrwert, die man gerne liest. Das muss das Ziel.
Google bekommt zudem mit, daß der User ruckzuck wieder da ist und stuft die Seite dann irgendwann einfach.
und
Mal ganz ehrlich: glaubst du in einem Shop werden solche langen Texte wirklich gelesen?
widersprechen sich. Wenn die Texte nicht gelesen werden, dann führen sie auch nicht zur Steigerung der Bouncerate. Andersherum muss ein solcher Text nicht der Grund sein, Usability, Preis, Ladezeit, etc. können dies ebenfalls beeinflussen.

Grundsätzlich halte ich es für falsch, pauschal dieses oder jenes zu behaupten, ohne den Shop bzw. die Produkte zu kennen. Im Hochpreissegment werden lange Texte häufiger gelesen, als bei günstigen Produkten. Und umgekehrt. Es spricht demnach auch nichts dagegen, gute Inhalte für Suchmaschinen aufzubereiten, egal wie lang die Texte nun sind. Reine SEO Texte sind quatsch, alles andere ist sicher sinnvoll.

Verfasst: 13.02.2014, 13:33
von MonsieuL
ErwinRommel hat geschrieben:
Wenn die aber aufgrund der Textwüsten und der daraus resultierenden negativen Usability schnell wieder abziehen, hat er nichts davon.
Bei einem Shop sind doch für den Benutzer nicht in erster Linie die Texte wichtig, sondern die Produkte. Auch mit den übelsten SEO-Texten kann ein Besucher auf der Shop-Seite bleiben, wenn der sonst einen guten Eindruck macht und einen guten Service bietet.

Und ohne eigenen Unique-Text gibt es wohl auch keine Besucher via Google, gerade bei kleinen Shops.

Verfasst: 13.02.2014, 13:39
von hanneswobus
ich wuerde bei der textproblematik mir a) anschauen, welche "keywordhaeufung" bei saemtlichen aktuellen usermeldungen auftauchen und b) die texte auf (a) anpassen.

der unique-text-gedanke ist zwar richtig und allgemein bekannter standard, aber was nuetzt ein unique-text-"killercontent", wenn der nur auf die technische seite der seo ausgerichtet ist? ich werde bei unseren zahlen und experimenten das gefuehl nicht los, dass ein gutes ranking mehr und mehr von einer zielgruppenbefriedigung abhaengig ist und die tante google hier zusammenhaenge erkennen kann.

bei dem shop des TE duerfte das eigentlich kein problem sein.

Verfasst: 13.02.2014, 13:44
von todo
Es werden in diesem Thread zwei grundlegende Fragen gestellt:
1. Was bringt reiner SEO Text?
und
2. Was bringt rein auf den Nutzer zugeschnittener Text?

In beiden Fällen lautet die Antwort: wenig!

Bei 1. leidet die Usability und der Trust und die Absprungrate steigt
Bei 2. können nur dann Besnutzersignale Einfluss aufs Ranking nehmen, wenn überhaupt Benutzer da sind, die Signale senden können.

Es ist also durchaus wichtig, den besten Kompromiss zu finden und nicht auf das ein oder andere Pferd zu setzen. Tollster Inhalt bringt nichts, wenn er nicht gefunden wird, und viele Besucher und kaum Verkäufe dienen ebenfalls nicht dem Ziel

Verfasst: 13.02.2014, 13:49
von hanneswobus
todo,

richtig. deswegen sollte man weiter diskutieren: "WANN ist ein text auf nutzer zugeschnitten?" und "wann befriedigt ein text haufenweise nutzer und animiert diese zum oeffnen der geldbeutel?".

dass herumklicken von usern auf seiten ohne einbindung von google-services als rankingkriterium herangezogen wird, halte ich persoenlich fuer ein geruecht (verwende nur noch piwik). gute ranking- und conversioneffekte konnte ich allerdings durchaus entdecken, wenn userbezogene texte / angebote etc. positioniert werden.

gruß

Verfasst: 13.02.2014, 13:59
von todo
Vielleicht hilft dem TE ein kleines Experiment:
Bei 150 geplanten Texten, können 75 erst einmal ruhen und nur 75 Texte werden zusätzlich eingebunden.
Diese 75 Texte/Inhalte können nach "Nutzerdefiniert", "SEO Text" und "Kompromiss" aufgeteilt werden. So erhält man vier (die drei plus die nicht optimierten) Erfahrungswerte, die dann mit einander verglichen werden können. Nach ein zwei Monaten sollten schon erste aussagekräftige Ergebnisse dabei herauskommen.

Absprungrate und Conversion Rate hängen an sovielen Faktoren, dass ein echter Livetest die besten Resultate liefert. Die CR sagt ihm dann schon, was funktioniert und was nicht.

Verfasst: 13.02.2014, 16:00
von nbg15
Danke für Eure zahlreichen Antworten...

Muss aber trotzdem sagen, dass ich mir viel Infos auch von Google direkt geholt habe und immer wieder wird erwähnt, dass Inhalte und Content doch so wichtig sind und ich meine trotzdem, dass die Texte eine große Rolle spielen, denn der Bot weiß zwar, dass es sich hier um einen Shop handelt, aber trotzdem weiß er erst mal noch überhaupt nichts über die Qualität oder den Mehrwert der Texte (wenn sie natürlich nicht überfrachtet sind und "einfach nur für den user geschrieben sind" ohne Formel etc.)... So. Und die Verweildauer, die ja für google so wichtig ist, kann durch viele Dinge negativ oder positiv beeinflusst werden.

kommen die user und das gute Ranking z.b durch eine starke onpage Optimierung und ein paar backlinks, dann bleiben die user evtl. wegen der großen Auswahl und dem Sortiment oder der guten Preise oder interessanten Videos im Shop lange auf der Seite und nicht wegen den Texten!

Dann weiss google sicherlich nicht, warum war den user xxz jetzt so schön lange auf diesem Shop, genauso umgekehrt >> wenn der user nur ganz kurz bleibt und wieder verschwindet, was ja fatal ist / wäre, dann weiß google ebenso wenig "hmm war der jetzt wegen der teuren Preise, wegen dem schlechten Design / Usability, den TEXTEN oder 100 andren Gründen so kurz auf der Seite"

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, dass die meisten Mitbewerber in unserem Bereich lange, schöne aber vor allem sehr nutzlose Texte haben... und wir haben teilweise gar keine bis ganz schlechte Texte...

und ich mein 150 verschiedene Texte bringt erst mal einen Mehrwert für den user und den bot, ob das dann am Ende in Verweildauer endet oder nicht, ist doch erst mal zweitrangig oder? es geht ja ums Gesamtranking und wenn ich vielen kleinen Schräubchen drehe, bring ich doch das große Rädchen auch irgendwann zum Drehen, wenn auch nur langsam...

Kurz gesagt, verschlechtern werden wir unsere Rankings doch nicht durch gute Texte oder?

Danke für alle Meinungen und Aktivitäten, finde ich persönlich spannend wie die Meinungen bei Euch dazu aussehen...

Grüße