Seite 1 von 1

Google Bilder Index

Verfasst: 17.02.2014, 10:12
von Lars_S
Hallo,

ich versuche seit längerem vergeblich, Bilder von unserem Online Archiv indexieren zu lassen.
Die Bilder sind als Thumbnails und als Detailbilder verfügbar, dabei werden aber nur die Thumbs von Google indexiert und da auch nur wenige.
Die Seiten, auf denen die Bilder zu finden sidn wurden dagegen indexiert.
Um auf die Detailbilder zu kommen wird man per 302 auf die Detailbilder umgeleitet. Der Craler gibt aber den korrekten Statuscode 200 aus. Es gibt eine Fehler in den Webmaster Tools.
Auch eine eigene Sitemap mit den URLs hat nichts gebracht.
Die Bilder sind per Javascript für eine Speicherung per Rechtsklick gesperrt, das sollte aber kein Einffluss auf das Crawling haben.
Auffäliig ist, dass der Craler nur etwa alle 6 bis 10 Minuten ein Bild mit dem Image Bot crawlt, da haben ich bei anderen Shop deutlich höhere Frequenzen.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Lars

Verfasst:
von

Re: Google Bilder Index

Verfasst: 17.02.2014, 14:22
von Malte Landwehr
Lars_S hat geschrieben:Um auf die Detailbilder zu kommen wird man per 302 auf die Detailbilder umgeleitet.
Warum? Wie wird der Redirect ausgelöst?
Lars_S hat geschrieben:Der Craler gibt aber den korrekten Statuscode 200 aus.
Der Crawler gibt einen Statuscode aus? Der sollte eigentlich vom Server einen Statuscode bekommen. Ist das gemeint? Wenn ja, wie passt es zur vorherigen Anmerkung, des 302 Redirect? Wann/wo kommt ein 200?
Lars_S hat geschrieben:Es gibt eine Fehler in den Webmaster Tools.
Was für einen Fehler?

Verfasst: 17.02.2014, 16:01
von Lars_S
Hi,

Also es gibt keine Fehler in den Webmaster Tools, sorry, war ein Schreibfehler.

Also der Crawler bekommt zunächst den Code 302 und dann 200 vom Server.
Der Link wird von der Applikation darauf geprüft, ob er die Bild-Parameter enthält, wenn nicht, wird er auf die entsprechende URL weitergeleitet.
Je nach gewählter Lizenz hat die Seite mit dem Detailbild unterschiedliche Parameter.

Gruß
Lars

Verfasst: 17.02.2014, 19:29
von Malte Landwehr
Und warum diese 302 Weiterleitung? Warum wird der Crawler nicht direkt auf die korrekte URL mit Statuscode 200 geschickt? Das scheint mir eine suboptimale Konstruktion für erfolgreiches SEO zu sein.