Seite 1 von 1

Videos RICHTIG einbinden

Verfasst: 17.02.2014, 23:30
von nbg15
Hallo mal wieder :D

simple Frage: Würde gerne mit intensiver Videoeinbindung auf unserem Shop beginnen:

<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/d2ZNaLQD60Y" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

wäre ein Beispiel, aber müssen da nicht noch irgendwelche title oder alt tags rein...

ausserdem hab ich mal aufgeschnappt, dass iframes nicht wirklich SEO fördernd ist, stimmt das? ABER mit embedded objekt ists halt auch schwer, weil das ja dann Flash ist...

P.S: Es handelt sich um Videos von großen Firmen wie Samsung & co, die sich auch wünschen, dass wir ihre Produktvideos einbetten, sie bieten auch die Einbettungsfunktion an, also keinen eigenen Videos, sonst würde ich ja mit dem <video> tag arbeiten, aber auch da wäre es mir wichtig zu wissen, wie es dort am besten angestellt wird... wenn ich "seo videos einbinden" google kommen 1000 Ergebnisse aber NUR zu eigens hochgeladenen Videos auf Youtube... aber wir wollen ja nur einbetten, aber SEO tauglich :p

Jemand ne Idee? :) DANKE VORAB!

Verfasst:
von

Re: Videos RICHTIG einbinden

Verfasst: 17.02.2014, 23:45
von Kurbelursel
nbg15 hat geschrieben: P.S: Es handelt sich um Videos von großen Firmen wie Samsung & co, die sich auch wünschen, dass wir ihre Produktvideos einbetten, sie bieten auch die Einbettungsfunktion an (...)
Bin kein SEO, kann vielleicht trotzdem was dazu beitragen.

Du hast oben ein Beispiel zu Youtube gebracht.

Wenn die Firmenvideos bei Youtube liegen, dann wird Dir unterhalb des Videos in der Zeile "Gefällt mir ....."
auch "Teilen" angeboten
unter dem Karteireiter "Einbetten" bekommst Du den Code und mit Modifizierungsmöglichkeiten.

Unter https://developers.google.com/youtube/y ... layer_demo ist noch mehr möglich.

Was ich nicht machen würde, ist, deren Code eigenmächtig sonstwie zu verändern. Weil der Player gehört ja Youtube.

Verfasst: 17.02.2014, 23:54
von Malte Landwehr
Und was ist an dem embedded object mit Flash schlimm?

Sowohl mit iframe, als auch mit embedded object kannst Du das Video-Vorschaubild in den SERP bekommen.

Irgendwelche Title- und Alt-Tags brauchen da nicht hin. Eine Transkription oder Zusammenfassung des Videos in Textform kann für SEO nicht schaden. Ggf. zum Ausklappen um Nutzer damit nicht zu sehr zu nerven.

Verfasst: 18.02.2014, 07:32
von nbg15
alles klar, danke für die schnellen Antworten ;) Greetz...

Verfasst: 18.02.2014, 08:38
von nbg15
Malte Landwehr hat geschrieben:Und was ist an dem embedded object mit Flash schlimm?

Sowohl mit iframe, als auch mit embedded object kannst Du das Video-Vorschaubild in den SERP bekommen.

Irgendwelche Title- und Alt-Tags brauchen da nicht hin. Eine Transkription oder Zusammenfassung des Videos in Textform kann für SEO nicht schaden. Ggf. zum Ausklappen um Nutzer damit nicht zu sehr zu nerven.
ok wir haben uns nun doch entschlossen die Videos selbst zu produzieren, damit die Videos NUR wir anbieten und somit wieder nen größeren Mehrwert für den user zu haben, statt Videos einzubinden die schon 2 MIO andere Shops eingebunden haben...

aber wärs dann nicht sinnvoller das Vid auf dem eigenen Server zu hosten und z.b. mit dem <video> tag einzubinden? was sagst du?

Verfasst:
von

Verfasst: 18.02.2014, 08:57
von seokrank.de
nbg15 hat geschrieben:
Malte Landwehr hat geschrieben:Und was ist an dem embedded object mit Flash schlimm?

Sowohl mit iframe, als auch mit embedded object kannst Du das Video-Vorschaubild in den SERP bekommen.

Irgendwelche Title- und Alt-Tags brauchen da nicht hin. Eine Transkription oder Zusammenfassung des Videos in Textform kann für SEO nicht schaden. Ggf. zum Ausklappen um Nutzer damit nicht zu sehr zu nerven.
ok wir haben uns nun doch entschlossen die Videos selbst zu produzieren, damit die Videos NUR wir anbieten und somit wieder nen größeren Mehrwert für den user zu haben, statt Videos einzubinden die schon 2 MIO andere Shops eingebunden haben...

aber wärs dann nicht sinnvoller das Vid auf dem eigenen Server zu hosten und z.b. mit dem <video> tag einzubinden? was sagst du?
würde ich pauschal sagen "nein". bei youtube hast du doch ne große zielgruppe die du mit deinen videos auf deine seite locken kannst. wenn es richtig gut läuft kannst du deine eigenen videos dort auch noch monetarisieren. musst halt abwägen, was für dich wichtig ist. ich weiß zwar jetzt nicht was genau du an videos machst, aber ein eigener videoplayer lohnt nur, wenn du eigene "sponsoren" hast, die dir einen besseren deal für werbeeinblendungen in deinen videos anbieten können. ansonsten macht das wenig sinn.

Verfasst: 18.02.2014, 11:36
von Kurbelursel
nbg15 hat geschrieben: ok wir haben uns nun doch entschlossen die Videos selbst zu produzieren, damit die Videos NUR wir anbieten und somit wieder nen größeren Mehrwert für den user zu haben, statt Videos einzubinden die schon 2 MIO andere Shops eingebunden haben...

aber wärs dann nicht sinnvoller das Vid auf dem eigenen Server zu hosten und z.b. mit dem <video> tag einzubinden? was sagst du?
Wenn Ihr die Videos bei Youtube hostet, dann darf sie entweder jeder oder niemand, auch nicht Ihr einbinden.

Der Mehrwert kommt dann nicht aus der Einzigartigkeit, sondern aus der höheren Präsenz im Zusammenhang mit Youtube.

Es gibt bei Vimeo.COM wohl 2 Pakete ca. 150 €/Jahr , bei denen Ihr das besser steuern köntet. Vimeo Pro oder Vimeo Plus.

Allerdings, wenn die sich sogar sowas gefallen lassen, dass myvideo.de denen die vimeo.de-user abgreifen, wenn sie .de, statt .com eingeben ....

Verfasst: 18.02.2014, 11:50
von nbg15
wie gesagt wir machen jetzt alle selbst und wenn wir die einbetten Funktion nicht anbieten, dann gibts diese Videos NUR bei uns, also Mehrwert oder?

Verfasst: 18.02.2014, 12:12
von Kurbelursel
nbg15 hat geschrieben: also Mehrwert oder?
Beim Mehrwert kommt es auf den Inhalt an.
Nur weil ein Video einzigartig ist, muss es nicht immer einen Mehrwert bieten.

Sind es Werbefilme für Produkte Eures Shops, dann sind sie um so erfolgreicher, je häufiger sie gesehen und mindestens geteilt, wenn nicht gar eingebettet werden.
Und dafür wird wohl Youtube der Platzhirsch bleiben.

Geht es um Tutorials, würde ich drüber nachdenken. sie (zumindest teilweise) woanders zu hosten.

Verfasst: 18.02.2014, 12:15
von nbg15
ok jetzt hab ichs verstanden ;) Danke :p

Verfasst: 20.02.2014, 10:53
von Hasenhuf
nbg15 hat geschrieben:... wenn wir die einbetten Funktion nicht anbieten, dann gibts diese Videos NUR bei uns, ...
Oder auch nicht.

Verfasst: 20.02.2014, 13:58
von Malte Landwehr
nbg15 hat geschrieben: wärs dann nicht sinnvoller das Vid auf dem eigenen Server zu hosten
In 99% aller Fälle: Nein. Für sowas gibt es spezialisierte Anbieter wie Wistia, die das deutlich günstiger und besser als du oder ich machen können.

Verfasst: 20.02.2014, 15:55
von nbg15
Kurbelursel hat geschrieben:
nbg15 hat geschrieben: also Mehrwert oder?
Beim Mehrwert kommt es auf den Inhalt an.
Nur weil ein Video einzigartig ist, muss es nicht immer einen Mehrwert bieten.

Sind es Werbefilme für Produkte Eures Shops, dann sind sie um so erfolgreicher, je häufiger sie gesehen und mindestens geteilt, wenn nicht gar eingebettet werden.
Und dafür wird wohl Youtube der Platzhirsch bleiben.

Geht es um Tutorials, würde ich drüber nachdenken. sie (zumindest teilweise) woanders zu hosten.
da aber jetzt trotzdem nochmal ne Frage:

Wenn wir die Videos, die wir jetzt selbst erstellt haben (Produktvideos) bei Youtube hochgeladen haben und diese nun auch in unseren Shop einbinden wollen, ist es dann besser per iframe einzubinden also einzubetten oder ist es SEO technisch sinnvoller, die Videos auf unseren Server hochzuladen und mit dem <video> tag einzubinden, weil irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das Google besser "schmeckt", wenn wir auch noch eigene Videos in unserem Shop als Content aktiv als Mehrwert dem user anbieten, STATT sie "nur" einzubetten....

oder was sagt ihr alle dazu?

Danke vorab!

Verfasst: 14.03.2014, 10:08
von buzzbomb
Hallo,
ich habe derzeit das gleiche Problem.
Ich überlege ob ich unsere selbst erstellten Videos auf Youtube hochlade, auf der Internetseite das Video aber direkt einbinde, also nicht über Youtube.
Ist das Sinnvoll oder Jacke wie Hose?

MfG

Verfasst: 14.03.2014, 15:13
von PieceOfCake
ich kann mir nicht vorstellen, dass google webmaster benachteiligt, die die google-eigene videoplattform nutzen...