Seite 1 von 1

Blog & Forum - Blog schließen, wo Domain hinleiten?

Verfasst: 19.02.2014, 11:35
von dwia
Hallo,

ich habe ein Wordpress-Blog und ein Forum. Der Blog ist über die Domain "www.meinewebsite.de" erreichbar und mein Forum über eine Subdomain "www.forum.meinewebsite.com".

Wenn ich den Blog nun schließe, kann ich problemlos die Domain "www.meinewebsite.com" auf das Forum "www.forum.meinewebsite.com" leiten, ohne das es konsequenzen für mich bei den Suchmaschinen gibt?

Wie mache ich das am besten?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Verfasst:
von

Re: Blog & Forum - Blog schließen, wo Domain hinleiten?

Verfasst: 20.02.2014, 09:52
von Malte Landwehr
dwia hat geschrieben:Wenn ich den Blog nun schließe, kann ich problemlos die Domain "www.meinewebsite.com" auf das Forum "www.forum.meinewebsite.com" leiten, ohne das es konsequenzen für mich bei den Suchmaschinen gibt?
Na das Forum wird natürlich nicht das Ranking des Blogs übernehmen, da die Inhalte ganz andere sind. Dem Ranking des Forums wird es nicht schaden.


dwia hat geschrieben:Wie mache ich das am besten?
Idealerweise leitest du jede alte Blog-URL gezeilt auf ein passendes Thema im Forum um. Alternativ kannst du auch einfach alles auf die Startseite des Forums schicken. Es sollte eine 301-Weiterleitung sein.

Re: Blog & Forum - Blog schließen, wo Domain hinleiten?

Verfasst: 20.02.2014, 10:00
von imwebsein
Malte Landwehr hat geschrieben: Na das Forum wird natürlich nicht das Ranking des Blogs übernehmen, da die Inhalte ganz andere sind.

Idealerweise leitest du jede alte Blog-URL gezeilt auf ein passendes Thema im Forum um.
Hi Malte, das stimmt so nicht! Habe ich schon mehrfach selber ausprobiert. Ranking auf Seite xyz gehabt, diese umgeleitet auf ne andere und 1zu1 das Ranking übernommen. Themennähe war da, aber das Keyword womit gerankt wird ist auf der Seite nicht thematisiert.

Soll nicht heißen das es bei allen so klappt, aber deine Aussage das es gar nicht geht, kann ich nicht teilen :)