Seite 1 von 1

Zwei Domains für gleichen Webspace: SEO-schädlich?

Verfasst: 26.02.2014, 22:36
von Peter_K
Wir haben uns entschieden, eine neue Domain für den gleichen Webspace zu verwenden. Grund: Im neuen Namen wirde jetzt durch einen Städtenamen ein lokaler Bezug hergestellt, also jetzt "Firma-Stadt.de", früher "Firma.de".

Frage: Was ist bezüglich des alten Namens eine suchmaschinenverträgliche Lösung?

1. Beide Namen verweisen auf den gleichen Webspace.
2. Unter dem alten Namen wird dauerhaft auf den neuen weitergeltet.
3. Der alte Name wird nach einer Übergangszeit gelöscht.

Meiner Kenntnis nach wäre es schädlich, wenn die beiden Namen auf die gleichen Inhalte verweisen würden, wenn sie sich auf zwei verschiedenen Servern befinden. Das ist in unserem Beispiel nicht der Fall.

Gibt es für das Ranking Unterschiede bei den obigen drei Beispielen?

Grüße

Peter

Verfasst:
von

Verfasst: 27.02.2014, 09:43
von gurken
wenns im Maße ist z.B. nur 2 neue Domains mit 2 Städten zeigen auf den selben Inhalt wird nichts passieren - anders siehts wohl aus wenn jetzt zig neue Domains auf den selben Inhalt zeigen.

Die beste Variante wäre aber sicher für jede Stadt neuen Inhalt, dann hat der User auch was davon.

Verfasst: 27.02.2014, 11:25
von Peter_K
Also es geht in meinem Beispiel nicht um viele Städte, sondern nur um eine. Es ist ein Handwerksbetrieb, der im Umkreis von ca. 30 km aktiv ist.

Wenn solch ein Betrieb vom Kunden bei Google gesucht wird, gibt er i.d.R. ein: "Gewerk Stadt". Wir haben aufgrund der Konkrurrenz Hinweise darauf, daß der Städtenamen im Domainnamen sich positiv auf dieses Ranking auswirkt. Also "ziehen wir nach".

Die Frage ist jetzt, wie wir nun mit der alten Domain umgehen.

Können andere den Vorposter bestätigen, daß es in unserem Fall unschädlich ist, die alte Domain einfach bestehen zu lassen? (zwei Domains verweisen auf den gleichen Inhalt).

Immerhin wäre es für diejenigen Nutzer bequemer, welche die alte Adresse verlinkt und gespeichert haben.

Grüße
Peter

Verfasst: 27.02.2014, 14:10
von Chh1
2 zeilen in die htaccess!


Also Lösung 2.

Re: Zwei Domains für gleichen Webspace: SEO-schädlich?

Verfasst: 27.02.2014, 14:53
von Beloe007
Peter_K hat geschrieben:3. Der alte Name wird nach einer Übergangszeit gelöscht.
Niemals die Firmendomain löschen.

Zum Rest Google mal nach "301 weiterleitungs seo", alternativ "Canonical seo".

Noch besser such dir jemanden der das für dich macht, ich frage mich ernsthaft was das Selbermachen gerade bei offensichtlich kritischen Änderungen immer soll.

Stell dir vor jemand kommt zu dir mit der Frage: "Ich möchte Gewerk XY machen, wie halte ich einen Hammer?". Dann denkst du auch das kann nur in die Hose gehen, nichts anderes ist das hier, es wird mit 99% Wahrscheinlichkeit schief gehen.

Verfasst:
von

Re: Zwei Domains für gleichen Webspace: SEO-schädlich?

Verfasst: 27.02.2014, 15:39
von Guy-Incognito
Peter_K hat geschrieben: 3. Der alte Name wird nach einer Übergangszeit gelöscht
Das ist schlecht, was ist mit eurer Online Reputation? Den Links? Ihr löscht eure alte Marke bzw die Domain und alte Verlinkungen laufen ins leere und somit vermeintliche Besucher/Kunden und vorallem die aufgebaute Linkkraft. Um Gottes Willen lasst eure Domain so wie sie ist und optimiert sie halt für das lokales SEO.
Wenn ihr mehrere Städte in Angriff nehmen wollt erstellt Subdomains stadt.firma.de oder Unterseiten domain.de/stadt/

Wenn es allerdings wirklich nur um die Domain geht. Dann würde eine 301 Weiterleitung funktionieren (man muss nicht zusätzlich eine neue Domain beantragen und behält seine alte). 301 von firma.de auf subdomain stadt.firma.de. Würde ich aber trotzdem nicht empfehlen.

Verfasst: 27.02.2014, 19:54
von Peter_K
Beloe007 hat geschrieben: Niemals die Firmendomain löschen.
Naja, daran hatten wir nicht wirklich gedacht. War quasi eine Kontrollfrage.
Chh1 hat geschrieben:2 zeilen in die htaccess!
Also Lösung 2.
Genau, wir hatten eigentlich eine 301-Weiterleitung geplant. Doch schadet es wirklich, wenn wir die alte Domain einfach bestehen lassen?

Andererseits: Kann unsere Site vielleicht durch die neue Domain, in er die Stadt enthalten ist, sogar abgestraft werden? Grund: Keyword-spamming

Der lokale Bezug ist eben schon wichtig und wir haben bei Sites der Konkurrenz festgestellt, daß zunehmend den Städtenamen in die Domain aufgenommen wurde und sie zumindest im Moment noch dafür belohnt werden.
Ausserdem geht der Trend sagar dahin, daß der Städtenamen künftig in der Endung auftaucht, z.B. ist für die Berliner schon ".berlin" möglich, gegen zusätzliche Gebühr, versteht sich. Andere Städte werden folgen.
Guy-Incognito hat geschrieben: ... lasst eure Domain so wie sie ist und optimiert sie halt für das lokales SEO.
Haben wir natürlich schon immer gemacht.

Momentan laufen beide Domains parallel und wir werden sehen, wie Google reagiert.
Leider beobachteten wir einen kontinuierlichen Abfall im Ranking in den letzten Jahren von Seite 1 bis Seite 7 bei Suche nach "Gewerk Städtenamen". An der Seite wurde jedoch nichts wesentliches geändert. Natürlich hat die Konkurrenz im Netz zugenommen und auf Facebook, Google+ und Twitter haben wir verzichet und wollen das auch künftig nicht.

Mehrere Städte wollen wir nicht in Angriff nehmen, doch wir wollen in unserer möglichst wieder auf Seite 1.

Gruß
Peter

Verfasst: 28.02.2014, 10:30
von Beloe007
Halte dich an das was Guy-Incognito geschrieben hat, für dein Vorhaben ist keine Domainänderung notwendig.
An der Seite wurde jedoch nichts wesentliches geändert.
Das kann zum Beispiel auch ein Problem sein, wenn du z.B. Frames benutzt o.ä.

Die Domain hat in jedem Fall nichts mit dem Rankingabfall zu tun, wenn du nicht gerade eine exotische TLD hast. Das ist blinder Aktionismus.
Der lokale Bezug ist eben schon wichtig und wir haben bei Sites der Konkurrenz festgestellt, daß zunehmend den Städtenamen in die Domain aufgenommen wurde und sie zumindest im Moment noch dafür belohnt werden.
Ausserdem geht der Trend sagar dahin, daß der Städtenamen künftig in der Endung auftaucht, z.B. ist für die Berliner schon ".berlin" möglich, gegen zusätzliche Gebühr, versteht sich. Andere Städte werden folgen.
Deine Konkurrenz isst täglich Fisch, vielleicht solltest du auch mehr Fisch essen um besser zu ranken?

Investiert die Zeit lieber in OnPage und local Seo.

Verfasst: 28.02.2014, 12:28
von Peter_K
Beloe007 hat geschrieben:Halte dich an das was Guy-Incognito geschrieben hat, für dein Vorhaben ist keine Domainänderung notwendig..
Gut, betrachten wir genauer, was Guy-Incognito geschrieben hat.

Da bleibt als verwertbares nur das Stichwort "lokales SEO".
(Daß der Rest keine Rolle spielt, hatte in meinem letzen Post erläutert: Wir machen eine Weiterleitund, löschen selbstbverständlich nicht unsere alte Domain und wollen auch nicht merere Städt in Angriff nehmen.)

Betrachten wir die Möglichkeiten für lokales SEO:
z.B. nach: https://www.seo-trainee.de/local-seo-gr ... ternehmen/

Google-Places-Eintrag: ist längst gemacht
unser Manko: Unsere Adresse befindet sich am Rand der (Groß-)Stadt, leider nicht im Zentrum

Gelbe-Seiten: Wurde früher gemacht, ohne signifikantem Effekt. O.K. man könnte es wieder probieren (drei Monate sind kostenlos).
(Das Hauptgeschäft ist Stammkundschaft, doch gerade in saisonal bedingten flauen Zeiten wären mehr Aufträge wichtig.)
sonstige lokale Verzeichnisse: Wurden verwendet. Wir werden aber checken, ob es da etwas bedeutend neues gibt.

Anzahl, Qualität und Diversität der eingehenden Backlinks: Hier bestehen sicher Verbesserungsmöglichekten. Ist aber leichter gesagt als getan und ein durch Aktionismus "unnatürlicher" Linkaufbau wird sogar bestraft.

Domain-Autorität: Die dürfte hoch sein, da klar auf das Thema fokussiert (bei der Konkurrenz ebenso).
Domain-Alter: vorteilhaft für uns

Die Stadt erscheint im Title der Landing-Page für den lokalen Eintrag: von Anfang an.
Die Adresse auf der Website ist identisch mit der Adresse des Places-Eintrags: selbstverständlich

Anzahl an Google-Places-Reviews: gering. Da sollte man evtl. Kunden darum bitten, unter Nennung der wichtigen Keywords.
Social Media: lehnen wir derzeit ab, doch es gibt ein paar Erwähnungen dort

Und was lese ich da weiter?
Wenn möglich, Stadt mit in die URL aufnehmen.
q.e.d. Genau das machen wir gerade!
Meine Meinung: Der Städtenamen in der Domain ist besser als die ganze Seite als Subdomain anzulegen. Also besser "www.Gewerk-Name-Stadt.de" als "www.Stadt.Gewerk-Name.de".
Oder ist hier jemand anderer Meinung?
Beloe007 hat geschrieben: Das kann zum Beispiel auch ein Problem sein, wenn du z.B. Frames benutzt o.ä.
Das haben wir selbstverständlich noch nie gemacht, allerdings ist die verwendete Technik sicher nicht auf dem neuesten Stand. Man könnte natürlich JavaScript weitaus mehr einsetzen oder gar ein CMS. Doch spielt das für das Ranking wirklich eine große Rolle? Es kommt doch auf die Inhalte an.
Beloe007 hat geschrieben: Deine Konkurrenz isst täglich Fisch, vielleicht solltest du auch mehr Fisch essen um besser zu ranken?
Wer viel Fisch ist, hat ein geringeres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Es kann sinnvoll sein, die Lebensgewohnheiten von gesünderen, langlebigen Menschen nachzuahmen.
Analog kann sinnvoll sein, Faktoren von erfolgreichen Websites nachzubilden, denn dann hat man eine gute Chance auch die rankingrelevanten abzudecken.

Gruß
Peter

Verfasst: 28.02.2014, 13:38
von Beloe007
Peter_K hat geschrieben:Analog kann sinnvoll sein, Faktoren von erfolgreichen Websites nachzubilden, denn dann hat man eine gute Chance auch die rankingrelevanten abzudecken.
These: https://www.google.de/search?q=inurl:%2 ... rlin.de%22

Antithese: https://www.google.de/search?q=hotel+berlin

Ich weiß gar nicht mehr warum ich versuche dich zu überzeugen, ihr habt euch ja schon entschieden. Versuch macht klug. Vielleicht wird der aktuelle Mangel auch im zuge einer Domainänderung zufällig mitbehoben.

Ich kann dir nur empfehlen, wenn es wichtig ist, such dir einen vernünftigen Seo in der Gegend. Dasselbe was du sicher auch deinen Kunden rätst, wenn sie tragende Wände selber planen und bauen wollen.

Verfasst: 28.02.2014, 16:50
von Peter_K
Hallo Beloe007,

die Hotels sind kein sonderlich vergleichbares Beispiel.
Auf der ersten Seite findet sich keine einzige Site von einem Hotel, nur Verzeichnisse. (Ist bei uns anders.)
Dennoch: Unter den ersten zehn Hotel-Sites haben neun "berlin" in der url, davon fünf im Domainnamen.

Anderes Beispiel, eher vergleichbar: "Maler Berlin"

Auf der ersten Google-Seite finden sich fünf Sites von Betrieben (ohne Anzeigen)
Vier davon haben "Berlin" im Domainnamen.

"Überzeugen" ist m.E. kein passendes Wort. Ich sehe es als eine Art Wettbewerb, gute Argumente für die jeweilige Vorgehensweise zu finden. Insofern danke ich für gute, möglichst überprüfte Ideen.

Die tragende Wände in unserem Job ist das sehr gute Können des Inhabers und die daraus folgende Mund-zu-Mund-Propaganda. Seine Leistung ist nach jedem Auftrag direkt überprüfbar, ähnlich wie bei einem Frisör.

Bei einem SEO ist die Leistung sehr schwer überprüfbar, da die Effekte sich oft nur langsam einstellen und sich die Rahmenbedingungen ständig ändern. Außerdem ist es so, daß ich mich z.B. als Mitarbeiter und Freund mit dem Unternehmen identifiziere und daher eine ganz andere Motivation habe. Auch die investierte Zeit spielt daher weniger eine Rolle, als es bei einem prof. SEO sein muß - ganz abgesehen von den Kosten.

Nun zurück zur ursprünglichen Frage:

Stört die ursprüngliche Domain? Ich denke, eher ja, habe aber diesbezüglich keine Erfahrungen. Schlimmstenfalls wird sie von Google gar nicht in den Index aufgenommen. Dann machen wir eben die Weiterleitung.

Gruß
Peter