Seite 1 von 1

Frage zu DC am Beispiel von Amazon

Verfasst: 13.03.2014, 11:19
von Yokah85
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Marie und ich bin OM-Managerin bei einer Agentur in Stgt. Ich bin bei meinen Kunden für alles rund um OM zuständig, d.h. SEO, SEA, Display-Advertising, etc. Neben der Arbeit gehe ich gerne tanzen, klettern, tauchen und lesen tue ich auch gerne :-)

Ich habe mich heute gefragt wie ein Marktplatz wie Amazon seine Probleme mit Duplicate Content löst. Ein Artikel ist (meist mit der selben Produktbeschreibung) bei mehreren Händlern erhältlich. Dadurch finden sich sehr ähnliche Inhalte unter verschiedenen URLs.

Ich habe mich auf die Suche nach dem Meta "nofollow" gemacht und ihn nicht gefunden. Der Canonical zeigt entweder auf die entsprechende Seite selbst oder bei Varianten auf den Stammartikel.

Mich interessiert das einfach und jetzt ärgert es mich, dass ich deren Lösung nicht gefunden hab^^

Würde man denn bei der oben beschriebenen Problematik überhaupt einen noindex oder einen Canonical setzen? Ich selbst hätte wahrscheinlich die noindex-Variante gewählt, weil ich wirklich sicher gehen will dass nur der von mir ausgewählte Artikel indexiert wird, beim Canonical ist das ja eher eine lauwarme Empfehlung, oder?

Ich bin gespannt auf die Antworten :D Danke euch schonmal im Voraus!

LG, Marie

Verfasst:
von

Verfasst: 13.03.2014, 11:29
von ole1210
Zeig mal bitte zwei Beispiel-URLs

Verfasst: 13.03.2014, 11:38
von Can
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... 941&sr=8-1



Ist doch sauber getrennt. Suchwort war Feuerzeuge, die jeweiligen Händler haben keine eigene Beschreibung.

Der "top" verkäufer der als erstes angezeigt wird bekommt sozusagen die Produktbeschreibung direkt zugespielt.

https://www.amazon.de/gp/product/B0015Q ... er=&sr=8-1

Verfasst: 13.03.2014, 11:51
von Yokah85
Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Hier mal ein Beispiel:

- Das erste ist die Hardcover Version eines Buches:
https://www.amazon.de/Code-Browns-%C2%9 ... +dan+brown

- Das zweite ist die kindle-Version:
https://www.amazon.de/Das-verlorene-Sym ... +dan+brown

Anderes Beispiel - folgende Schuhe finden sich unter drei URLs von 2 versch. Händlern (Stammartikel-URL):
- https://www.amazon.de/Essential-537383- ... 537383-100
- https://www.amazon.de/Nike-Schuh-Air-Pr ... 537383-100
- https://www.amazon.de/Essential-537383- ... 537383-100

@can - ich verstehe gerade nicht so genau was du mir sagen willst? Sry!

Verfasst: 13.03.2014, 11:57
von ole1210
Hardcover/Kindle:
Völlig unterschiedliche Produkte, unterschiedliches Layout, unterschiedliche Beschreibungen, etc.

Schuhe:
Schau dir die Canonicals an, dann werden aus den 3 URLs schon nur noch 2 Artikel. Diese haben unterschiedliche Beschreibungen, unterschiedliche Rezensionen, etc.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.03.2014, 11:58
von cocochen
Hier mal ein Beispiel:

- Das erste ist die Hardcover Version eines Buches:
https://www.amazon.de/Code-Browns-%C2%9 ... +dan+brown

- Das zweite ist die kindle-Version:
https://www.amazon.de/Das-verlorene-Sym ... +dan+brown
Völlig verschiedene Inhalte... Wo siehst du da DC?

Verfasst: 13.03.2014, 16:03
von Yokah85
Hallo ihr Lieben,

danke zuerstmal für eure Hilfe. Das beispiel mit dem Buch habe ich vorher schnell gesucht und anscheinend nicht richtig geprüft. Sorry dafür.

Bei den Schuhen bin ich auf die ganze Geschichte aufmerksam geworden und habe eben überlegt wie Amazon wohl so etwas löst.
Den Canonical hab ich gesehen aber nicht dass er auf ne andere Seite verweist, deshalb danke für den Hinweis :-)