Seite 1 von 1

Kurze Frage zum Canonical Tag bei doppelten Seiten

Verfasst: 20.03.2014, 13:37
von Frankkab
Hi zusammen. Ich habe festgestellt, dass ich Seiten mit identischen Inhalten habe. Diese kommen zustande, indem der Filter aus 1. Firma und 2. Kategorie je nach Kombination unterschiedliche URLs bastelt. Also bspw.: /firma/kategorie/ und andererseits /kategorie/firma/.

Das ist ja Murks. Da ich aber auf beiden Versionen Google-Traffic habe, möchte ich eine Version nicht aus dem Index werfen. Ergo kann ich entweder von Version 1 auf 2 weiterleiten per 301 oder ich setze einen canonical tag.

Da ich bisher noch nicht mit dem CT gearbeitet habe, würde ich gern wissen, was mit der verweisenden Seite passiert. Fliegt sie dann ebenfalls aus dem Index, weil Google merkt: "Hey, die Seite verweist per CT auf eine andere Seite. Also ist diese viel relevanter." oder bleiben beide im Index?

Danke für eure Hilfe und besten Gruß,
Frank

Verfasst:
von

Verfasst: 20.03.2014, 14:05
von InControL
Kann man so generell nicht sagen. Arbeit relativ viel mit dem Canonical Tag. Einige der Seiten fliegen raus, andere sind nach wie vor im Index. Würde, wenn die Option besteht, eher zur 301 Weiterleitung greifen. Ist imho die sauberere Lösung.

Verfasst: 20.03.2014, 14:19
von Frankkab
InControL hat geschrieben:Kann man so generell nicht sagen. Arbeit relativ viel mit dem Canonical Tag. Einige der Seiten fliegen raus, andere sind nach wie vor im Index. Würde, wenn die Option besteht, eher zur 301 Weiterleitung greifen. Ist imho die sauberere Lösung.
Dann hätte ich allerdings das Problem, dass mehrere 100.000 Seiten plötzlich per 301 weiterleiten. Wie findet Google das? Habe in diesem Umfang bisher noch nicht mit 301 gearbeitet.

Darüber hinaus stellt sich folgende Frage: Der Traffic von Version B (wenn wir A bestehen lassen und alles auf A weiterleiten) müsste doch theoretisch abnehmen, da ich aktuell mit A und B ranke. Die alten Bs leiten auf A weiter, jedoch wird es durch Änderung des Filters keine neuen Bs geben. Somit müsste A den Trafficverlust von B kompensieren und da habe ich meine Zweifel... Aus theoretischer Sicht ist mir klar, dass A und B nicht gleichzeitig erhalten bleiben dürfen, weil DC. Aber da beide Versionen ranken frage ich mich, ob es mir in der Praxis schadet. Oder schadet es mehr, wenn ich B entferne. Das ist das Problem an Theorie und Praxis.