Seite 1 von 1

Umlaute in URL/Domain schlecht?

Verfasst: 22.06.2014, 23:12
von moritzor
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Webshop gestartet. Wir benutzen eine Domain mit einem "ü". Gibt es Gründe auf Umlaute zu verzichten?

Gruß
moritzor

Verfasst:
von

Verfasst: 23.06.2014, 01:16
von daniel5959
Hallo,

erlaube mir einmal meine FAQs-Seite zu verlinken
Etliche Webseitenbetreiber verwenden Umlautdomains und haben noch gar nicht bemerkt, dass es Probleme beim Verlinken gibt.

Auch Mailadressen für diese Umlautdomains lassen sich in Mailprogrammen nicht versenden.

Vielfach wird es erst nach längerer Zeit bemerkt, wenn ein freundlicher Besucher sich die Mühe macht und die Umlautdomain-Hürde überwindet, um einen Hinweis per Mail zu schicken.

...

C) Alternative / Empfehlung

Zwei Domains registrieren und die Umlautdomain nur als Weiterleitung zu einer Nicht-Umlautdomain nutzen.


Quelle: https://homepage-faqs.de/index.php?site ... s-punycode
daniel5959 :)

Verfasst: 23.06.2014, 09:19
von Ayleen
Ich habe selbst eine Umlautdomain und muss sagen: Das Teil macht echt nur Probleme beim verlinken.

Daher würde ich jedem von einer Umlautdomain abraten.

Verfasst: 23.06.2014, 10:41
von Vegas
Absolut, ich bin da ganz bei daniel5959 und Ayleen. Das fängt schon damit an, daß jemand ohne deutsches Tastaturlayout den Namen nicht so ohne weiteres eingeben kann. Viele Scripte und Eingabefelder kommen mit Umlauten nicht klar, ältere Browser scheitern teils dran, manches FTP Programm ebenfalls...und im alternativen Punycode Format sieht die URL so aus als wäre aus Versehen der Rasenmäher drübergefahren.

Verfasst: 24.06.2014, 18:37
von Vojvodinac
Ich hatte mit einer Domain Probleme, sie in gewisse Dienste einzutragen da sie ein "ä" im Namen hatte ich persönlich lege mir seit dem keine Domains mit Umlaute mehr an.