Seite 1 von 1

Fragen zum ALT-Attribut / Text

Verfasst: 24.06.2014, 19:50
von bionade
Hi Community,
ich bin gerade dabei eine Seite zu coden, für die später Offpage-SEO gemacht werden soll. Der Grafiker und der Seitenbetreiber sind der Meinung, dass die Startseite optisch genau so bleiben soll, wie sie jetzt ist: https://raphael-bolius.com/web/veit-2/

Ich habe schwere Bedenken bezüglich dem späteren Offpage-SEO, denn ich kann auf der Startseite Onpage nur mit dem ALT-Attribut und den Überschriften arbeiten. Da die Startseite viele Bilder hat, kommt da natürlich auch ein wenig Futter für die Suchmaschinen zusammen, aber optimal ist es nicht.

Meine Frage an das Forum ist, ob es ausreicht Texte in das ALT-Attribut zu verlagern, oder ob es nicht doch besser wäre irgendwo auf der Seite auch mit keywordreichem Text zu arbeiten.

Alternativen wie z. B. Texte nur für die Sumas reinzustellen, kenne ich keine, die nicht abgestraft werden.

Wie seht Ihr den Fall? Muss da noch Text auf die Startseite? Der Bereich, in dem später SEO gemacht werden soll, ist ziemlich umkämpft. Es geht um Berlin-Tourismus. Ich fürchte, dass ich in dem Bereich kaum was zu verschenken habe und Onpage jede Chance nutzen sollte.

Danke schon mal vorab!
Raphael

Verfasst:
von

Verfasst: 24.06.2014, 22:18
von gzs
Hi Raphael,

muss denn unbedingt die Startseite ranken? In dem Fall würde es sich anbieten, die Unterseiten mit Texten zu füttern und die dann für jeweils geeignete Keywordkombis ranken zu lassen. Ist vielleicht am Ende sogar leichter … vorausgesetzt, die Unterseiten haben ein klein wenig mehr Text :)

Verfasst: 24.06.2014, 23:38
von bionade
gzs hat geschrieben: muss denn unbedingt die Startseite ranken?
Nö, das ist nicht wichtig. Hauptsache irgendeine Seite rankt. Aber ich dachte, dass es vorteilhaft wäre, wenn bereits auf der Startseite die wesentlichsten Keys vorkommen. Dazu kommt, dass die Startseite wahrscheinlich am meisten Links abbekommen wird. (Ist ja häufig so.) Insofern wäre es also ganz OK, wenn die Startseite auch über entsprechend Text verfügt.

Mit dem jetzigen Design ist halt auf der Startseite kaum Text vorhanden. Ich plädiere für mindestens 50 Wörter, in denen die Inhalte des Projekts zusammengefasst werden und die Hauptkeys vorkommen. Wenn es anders auch möglich ist, hab ich nichts dagegen. Ich will nur nichts abliefern, was dann späteres SEO schwieriger macht.

Wenn später also eine bestimmte Unterseite ranken soll, dann sollte diese Unterseite folgende Eigenschaften haben:
1) Von der Startseite aus direkt verlinkt.
2) Die wesentlichen Keys sollten im Text der Unterseite vorkommen.
Im Linkmix sollte ein ordentlich großer Teil der Links auf diese Unterseite gerichtet sein.

Wenn die obigen Punkte eingehalten werden, kann auch die Unterseite gut ranken und mein Problem ist gelöst. Hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Raphael

Verfasst: 25.06.2014, 15:16
von gzs
ja, hast du richtig verstanden.

Klar wäre Text auf der Startseite auch nicht schlecht, aber wenns nun mal nicht erwünscht ist ... alt und title solltest du den Bildern natürlich immer verpassen und wenns "nur" für die Bildsuche ist.