Seite 1 von 1

SEO für Anfänger – Mit was starten?

Verfasst: 10.07.2014, 11:56
von neocortex
Hallo Community,

als Neuling möchte ich gerne in das Thema SEO einsteigen und dieses zukünftig selbst in die Hand nehmen. Gibt es Tools, Bücher oder Seiten, die empfehlenswert für den Einstieg in SEO sind?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Danke im Vorraus.

LG

Verfasst:
von

Verfasst: 10.07.2014, 12:11
von Andre (KM)

Verfasst: 10.07.2014, 15:41
von Chh1
Vor den von Andre genannten, würde ich erstmal hiermit anfangen.

https://static.googleusercontent.com/me ... ierung.pdf

Natürlich immer unter dem Aspekt lesen, dass das PDF direkt von Google kommt. ;-)

Re: SEO für Anfänger – Mit was starten?

Verfasst: 10.07.2014, 20:09
von daniel5959
Hallo,

erster Forenbeitrag von "neocortex" und darin den Ahnungslosen spielen ...
neocortex hat geschrieben:als Neuling möchte ich gerne in das Thema SEO einsteigen
...aber in der Signatur u.a. pixense.de verlinken
SEO Heilbronn

Quelle: pixense.de/seo-heilbronn.html
Das riecht doch verdächtig nach ...

daniel5959 :)

Verfasst: 10.07.2014, 22:09
von mariuszzzzzz
Ich epfehle dir nicht irgendwelche Bücher zu kaufen, weil was Heute wichtig ist in ein paar Monaten nicht mehr aktuell ist.

Verfasst: 11.07.2014, 18:22
von domää
Was im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig ist sind Blogs, da die Branche extrem schnelllebig ist. Das Grundwissen kannst du dir natürlich über Bücher und Tutorials beibringen, wenn du aber nicht auf dem Laufenden bleibst, wirst du langfristig keinen Erfolg haben.

LG

Verfasst: 11.07.2014, 18:36
von hanneswobus
naja. ich wuerde mich heutzutage nicht mehr auf blogs und foren verlassen. die inhalte sind da i.d.r. aufgewaermtes zeug, nicht belegbare zahlen und man finden selten innovatives. irgendwer hatte in der letzten zeit einmal einen schoenen artikel von sterben der seoblogs verfasst (musstu suchen ...).
ich wuerde - waere ich frischling - die profanen basics aus bspw. diesem forum "ziehen", das zeug umsetzen, hobbyprojekte durchspielen und den real-life-kontakt zu kollegen suchen und hier dinge bequasseln. ich wuerde mich auch von dem gedanken verabschieden, dass man die seo in bspw. 1/2 bis 1 jahr lernen kann. lg

Verfasst: 11.07.2014, 20:02
von Cognac
hanneswobus hat geschrieben:ich wuerde mich auch von dem gedanken verabschieden, dass man die seo in bspw. 1/2 bis 1 jahr lernen kann. lg
Nunja, es gibt SEO und SEO. Wenn jmd. HTML kann, kann man SEO auch in einer Stunde beibringen und derjenige kann durchaus erfolgreich sein in seinen Bereichen (OnPage langt da meist mit Telefonbucheinträgen). Möchte man SEO in umkämpften Bereichen erlernen und erfolgreich sein, wird es entsprechend länger dauern.

Wichtigster Satz beim Beibringen: Versuche niemals Google etwas vorzuspielen. Zweitwichtigster Satz: Setze Links nur, wenn diese von tatsächlichen Nutzern in dieser Umgebung auch genutzt würden. Dann macht man in der Regel nix verkehrt und genügend richtig für Top-Positionen in Bereichen, wo Konkurrenten kein SEO machen.

Verfasst: 11.07.2014, 21:05
von hanneswobus
cognac,

erweitere mal dein linksetzungsregel auf "setze links dort, wo die zielgruppe unterwegs ist und / oder leben existiert".

Verfasst: 11.07.2014, 23:37
von Cognac
Hab ich doch quasi. So wichtig ist das mit der Zielgruppe nicht (oder schadet irgendwem ein Eintrag unter den Onlinetelefonbüchern?). Geht nur darum, keine Links zu setzen/setzen zu lassen, die sich negativ auswirken.

Natürlich sollte man tunlichst Zielgruppen erreichen, aber mir fällt es schwer dort für Links zu sorgen (außer dem nicht mehr aktuellen, derzeit stillgelegten Projekt in meiner Sig.), deshalb kümmere ich mich quasi nie um Links und versuche dort nur Fehlern vorzubeugen. Bislang kam ich immer gut ohne selber gesetzte Links über die Runden (Empfehlungsmarketing und OnPage Basis langen mir).

Verfasst: 13.07.2014, 13:34
von domää
@hanneswobus

Es gibt durchaus sehr gelungene SEO-Blogs, die tolle Inhalte bieten. SEO-Tips aus Foren würde ich nicht unbedingt befolgen ohne diese kritisch zu hinterfragen, aber gerade große und bekannte Agenturen wie SEOkratie bieten tolle Blogs, die belegbare Fakten liefern und viel Erfahrung haben.

Verfasst: 13.07.2014, 16:42
von hanneswobus
domää,

naja ich will ja nicht alles schlecht machen, aber ich gehe nicht davon aus, dass die wirklich guten und innovativen sachen auch wirklich in den blogs zu finden sind. warum sollte irgendwer irgendwann betriebsgeheimnisse fuer umme publizieren? ich halte das bei uns immer so, dass man sich hier intern eine meinung anhand von dieser oder jener beobachtung bildet, diese durch blogstudium (sofern was vernuenftiges vorhanden ist) abgleicht und dann durch die real-life-konktakte gegenprueft.

gruß

Verfasst: 16.07.2014, 18:11
von Salomonder2.
Wieso denn spielen ??


erster Forenbeitrag von "neocortex" und darin den Ahnungslosen spielen ...

90 % der SEO-Leute :-? sind es doch wirklich.