Seite 1 von 1

Mehrsprachigkeit: Google indexiert englische Ergebnisse

Verfasst: 29.07.2014, 11:31
von webfox23
Hallo Leute,

ich hab das Problem dass bei einer Website google.at nicht nur deutsche,
sondern auch englische Suchergebnisse indexiert. Also quasi gemischt.

Erläuterung zum Projekt:
- deutsche Version .at/de/abc.asp
- englische Version .at/en/abc.asp

- Content 'identisch', nur Sprache ist jeweils anders
(dies betrifft allerdings 'alles', also Navi, Footer, Text, alt-Tags, Meta-titles, Meta-description, Dateinamen usw.)

- Im Footer jeder Seite befindet sich ein Link zum switchen, man kommt bei Klick auf die jeweilige Startseite der anderen Sprache -
es existiert also auf jeder Seite der gleiche Link wenn ihr mich versteht.
Aufgrund des Aufbaus der Website ist es mir nicht möglich hier für jede Seite einen individuellen Link zu setzen

- Englische und deutsche HTML-Templates, in den englischen wurde im Header <html xmlns="https://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en"> eingefügt.
Im deutschen keine Angabe zur Sprache

Problem:
Google erkennt scheinbar die Sprachen noch nicht, es werden deutsche sowie englische Seiten gemischt indexiert

Lösungsansätze:
- hreflang im Header?
- hreflang in der XMl-Sitemap?

Ich habe Angst etwas falsches zu machen, deswegen bitte ich hier um individuellen Rat.
Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Verfasst:
von

Verfasst: 29.07.2014, 11:49
von progger
hreflang.

Eine ausrichtung auf ein Land mittels WMT ist nicht machbar da du eine Domain hast.

Außerdem kannst du ruhig 2 Sitemaps erstellen.

https://www.sistrix.de/hreflang-guide/generator/

Nicht zufällig ein DC problem ?

So das macht 25€ bitte auf mein Konto in Lichtenstein... :)

mfg

Verfasst: 29.07.2014, 12:11
von webfox23
Karl-Heinz bist du es? ;)

OK hreflang kommt in den head.

Ich habe hier: seo-trainee.de/seo-fuer-internationale-websites-hreflang/
eine Anleitung für zweisprachige Sitemaps gefunden, so könnte ich das machen nehme ich an?
Oder wärs für WMT anders besser?

Die 2 Versionen unterscheiden sich bisher nur darin dass einmal 'nichts', und einmal lang="en" angegeben wurde.

Deutsches Template:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http&#58;//www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
</head>
Englisches Template:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http&#58;//www.w3.org/1999/xhtml" lang="en">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
</head>
Sind natürlich nur die diesbez. relevanten Angaben im head welche ich hier dargestellt hab.

Soll ich also DC.language bzw. sonstige DC-Angaben zusätzlich integrieren?

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Verfasst: 29.07.2014, 12:23
von progger
naja du brauchst ein sitemap crawler der diesen tags folgt.

damit du 2 gescheite sitemaps hast...

<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://entenkacke.de/" />

somit wäre die Deutsche Sprache standart...

Mit Dc meine ich Double Content

ich helf wo ich kann.

Verfasst: 29.07.2014, 12:47
von webfox23
Ok dann werd ich den von dir genannten crawler benutzen.

Im head kommt dann in beiden Templates folgende Angabe rein, wenn ich das richtig verstanden habe:

Code: Alles auswählen

<link rel="alternate" hreflang="de" href="http&#58;//www.example.com/de/" />
<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="http&#58;//www.example.com/en/" />

Bez. double content:

Wie gesagt ist in der englischen Version alles was irgendwie möglich ist englisch - von daher sollte es diesbez. kein Problem geben

Lediglich der Link zur jeweils anderen Sprachversion ist immer gleich, dieser verweist von jeder Unterseite auf die Startseite der anderen Sprachversion.
Kann das ein Problem darstellen?

Vielen Dank.

Verfasst:
von

Verfasst: 29.07.2014, 12:55
von progger
Da ich deine Seite nicht kenne kann ich zum DC nichts sagen...

checken ob das ganze ordentlich gesetzt ist kannst du hier https://www.sistrix.de/hreflang-guide/validator/

Verfasst: 29.07.2014, 13:04
von webfox23
Danke für die Tipps.

Ich werd jetzt hreflang ordentlich inegrieren und ordentliche Sitemaps generieren.
Damit sollte ich demnach schon ganz gut fahren.

Zum Thema DC werd ich nochmals ein paar Fachartikel studieren und prüfen ob da auch wirklich alles einwandfrei ist.

Wenn ich damit wider erwarten das Problem nicht in den Griff bekomme, melde ich nochmal.

schöne grüße

Verfasst: 29.07.2014, 13:13
von progger
Kein Problem...

Verfasst: 15.09.2014, 11:35
von nammlid
Hallo, gerade bin ich auf eure Diskussion gestoßen und ich glaube mein Problem gehört zu eurer Problematik.
Unsere Seite gibt es auf Deutsch und Englisch. Leider hat Google beim Auslesen der Seite die englische Beschreibung (<meta content="…" name="description">) für die Startseite ausgelesen.
Nun habe ich als Wert für <link hreflang="x-default" href="https://xyzxyz.com/de" rel="alternate"> eingesetzt, damit der Google-Robot merkt, dass er als Description für die Startseite in den Site Links die deutsche Beschreibung verwenden soll.
Ist das richtig? Kann ich nun davon ausgehen, dass das in naher Zukunft von dem Google-Robot bemerkt wird?