Seite 1 von 1

Google Maps Suchmaschinenoptimierung

Verfasst: 03.09.2014, 10:40
von Newbie2014
Hi,

bin ein relativer Newbie was SEO angeht. Aktuell versuche ich das Ranking unserer Homepage bei Google Maps zu verbessern.

Dafür habe ich bislang das folgende getan:
- Eintrag in allen möglichen lokalen Branchenbüchern (überall die gleichen Unternehmensdaten)
- Kunden gebeten eine Bewertung abzugeben bei Google (bisher eine Bewertung erhalten)
- Regelmäßige Aktivität bei Google+, Facebook, Twitter
- "MyBusiness" steht auf 100% bei Google (also alles ordentlich ausgefüllt)
- Google AdWords läuft auch nebenher

Nachdem ich unsere Seite überall eingetragen habe (zum Teil mit den gleichen bzw. leicht abgeänderten Beschreibungen) sind wir mal kurzzeitig auf Platz 2 in den Rankingergebnissen bei Maps gerutscht. Das war allerdings nur kurzzeitig. Mittlerweile sind wir wieder auf Seite 2 (!) zurückgefallen. Nun frage ich mich was der Grund dafür sein könnte?

Überlegungen, die ich angestellt habe:
- Habe ich es mit den lokalen Branchenbüchern übertrieben?
- Zu viele Keywords mit drin?
- Texte sind alle zu ähnlich?

Vielleicht hat uns Google ja "abgestraft"? Was würdet ihr uns empfehlen?

Danke+VG

Verfasst:
von

Verfasst: 03.09.2014, 10:50
von hanneswobus
wie ist denn deine url u. welche branche bedient ihr denn?

Verfasst: 03.09.2014, 11:19
von Newbie2014
Immobilienmakler
Dazu sei auch gesagt, dass wir nicht in der Lage unsere Website zu bearbeiten (das macht die Zentrale).
Danke!

Verfasst: 03.09.2014, 11:36
von hanneswobus
ja solche dinge sind immer problematisch. ich wuerde in deinem fall ggf. die angebote => objekte => wohnungen etc. direkt bewerben, sofern du da die moeglichkeit hast, die angebote nach den ueblichen regeln zu optimieren. habt ihr die option, einen parallel laufenden blog zu installieren?

Verfasst: 03.09.2014, 11:56
von Newbie2014
Einen Blog könnten wir installieren, ja. Und dann darauf die Objekte anbieten und auf die Homepage verlinken? Wir teilen immer schon alle Angebote auf Facebook, Twitter, Google+.

Gibt es denn sowas wie eine Überoptimierung von den lokalen Branchenbüchern? Das heißt zu viele Keywords, etc.?

Danke

Verfasst: 03.09.2014, 12:11
von hanneswobus
newbie2014,

das teilen auf den socials ist zwar ganz nett, aber nichts weiteres als sinnbefreites "republizieren" von bereits vorhandenen dingen. du musst auf den socials den gedanken entwickeln, dass die socials eine quasi-person sind, welche mit anderen accounts quasseln, dinge austauschen u. sonst. kommunizieren. nur dann, wirken diese dinger auch wunschgemaess.

im immobilienbereich solltest du doch genug themen und "futter" haben: angefangen von den objekte bis hin zu bspw. besonderen archtektonischen stilen, kunstrichtungen, umgebungen der objekte, haufenweise fotos (ihr habt doch ordentliche fotos von den objekten???) usw. etc.

auch solltest du schauen, ob deine zielgruppen ueberhaupt auf den o.g. socials aktiv ist. es kann bspw. sein, dass du bei gplus null personen findest, die sich fuer deine angebote interessiert?

einen blog wuerde ich immer streng "pseudohobby" halten. ich habe bspw. absolut keine ahnung, welche existenzberechtigung ein blog hat, welcher wieder irgendwelche bereits vorhandenen informationen "republiziert". also muesstest du da bspw. kaufimpulsfoerdernde nebeninfos bringen. na? welche waeren denn das im immo-bereich? mh ... die gegend der objekte, die soziale struktur rund um die objekte, die stadtentwicklungen, ggf. vorhandene kulturelle aktivitaeten ... solches zeugs wuerde ich bei einem immoblog bringen.

ob eine ueberoptimierung bei branchenbuechern moeglich ist, kann ich nicht beurteilen. ich wuerde die dinger nicht anfassen, weil ich bpsw. in deiner branche keine idee haette, wie ich ueber diese linkspender real existierende und ggf. kaufwillige zielgruppen ansprechen koennte.

gruß

Verfasst: 03.09.2014, 13:28
von Newbie2014
Danke schon einmal für die Antworten. Weitere Tipps?
Kann man das Ranking eventuell mit Bewertungen pushen? Könnten versuchen mehr Kunden zu Bewertungen zu überreden. Problem ist hier immer, dass man sich dafür extra bei Google anmelden muss (total umständlich) :roll:

Ja, wir haben ordentliche Bilder und Texte und versuchen die auch immer kräftig in Social Media zu sharen. Sind auch ständig dabei Likes und Fans zu generieren.

Verstehe nur nicht warum unser Ranking sich erst so stark verbessert hat auf Rang 2 und dann auf Seite 2 wieder verschlechtert? :crazyeyes:

Danke euch

Verfasst: 03.09.2014, 13:35
von hanneswobus
nunja. es spricht vieles dafuer, dass bewertungen etc. rankingfoerdernd sind. wenn du allerdings das element bewusst einsetzt und alles auf das ranken ausrichtest, wirst du mehr aerger als freude erleben ... wenn deine kunden kein bock haben, dich zu bewerten, solltest du sowas nicht erzwingen. entweder das flutscht von alleine oder gar nicht.

likes sind unwichtiger als shares und comments. ich habe mal vor einiger zeit pruefen koennen, dass bspw. comments dinge ranken lassen koennen und mehr fans quasi anzieht. wobei man hier natuerlich schauen muss, was denn die fans denn sehen, konsumieren etc. wollen.

habt ihr bei eurer zentrale keine seo-social-sonst-experten sitzen, die euch da helfen?

Verfasst: 03.09.2014, 22:12
von Newbie2014
Also es gibt schon Leute, die sich darum kümmern, aber weniger jetzt um die einzelnen Unterseiten. Und auch nicht um die lokale Google Maps Ergebnisse.

In den "normalen" Suchergebnissen haben wir schon einen recht guten Rang bei den einschlägigen Keywords. Der hat sich wirklich ordentlich verbessert durch die Einträge in die Branchenbücher.

Einzig die Google Maps Suche will nicht so richtig. :roll:
Möchten uns deshalb gezielt darauf konzentrieren. Ein Blog wie du ihn angesprochen hast ist sicherlich hilfreich, aber hilft er auch bei Maps?

Danke