Seite 1 von 1

Umlaute und Großschreibung in URLs: Ändern?

Verfasst: 05.09.2014, 04:16
von Philhippos
Hallo.
Ich sitze gerade an einem Projekt mit rund 6.000 Seiten. Bisher wurden dort alle URLs mit gemischter Groß-Kleinschreibung und Umlauten geschrieben. Die Website ist noch relativ jung und hat kaum Deeplinks.

Ich würde den Seitenbetreibern gerne empfehlen, die URLs auf ausgeschriebene Umlaute und Kleinschreibung umzustellen, wobei sich meine Argumente für beide Varianten in der Summe aber fast aufheben.

Insgesamt sehe ich weniger SEO-Probleme (Google ist's egal und Wikipedia machts auch so), als vielmehr Usability-Probleme. (Lesbarkeit, %-Kodierung, nur deutsche Tastauren, bei Vertippern in Links Gefahr von DC, etc.)

Nun frage ich mich: Steht der Aufwand dafür? Soll ich den Seitenbetreibern empfehlen die URLs zu ändern, so lange kaum Deeplinks vorhanden sind?

Was meint ihr?

Gruß & Danke,
Phil

Verfasst:
von

Verfasst: 05.09.2014, 06:02
von nerd
Gross- und kleinschreibung sollte egal sein - jedes gute cms sollte /Forum/ , /forum und /FORUM/ auf die selbe seite umbiegen um 404s zu vermeiden wenn user die url eintippen und capslock an ist.
Umlaute in der url halte ich fuer ziehmlich problematisch. Es gibt immer noch viele forms (z.b. kommentarfelder, oder irgendwelche profile wo man seine url angeben kann) die versuchen solche eingaben zu validieren, und dir dann erklaeren dass umlaute in der url nicht erlaubt sind und dich bitten die url zu berichtigen.

Verfasst: 06.09.2014, 01:58
von Philhippos
Hallo Nerd,
danke für Dein Feedback.
Ich teile Deine Einschätzung völlig.

Allerdings bin ich unsicher, ob ich in einem bestehenden Projekt eine Änderung der URLs empfehlen soll - immerhin wären hier tausende URL betroffen.

Danke schon/noch mal!

Gruß
Phil