Seite 1 von 1

Leerzeichen in Bilddateinamen

Verfasst: 24.09.2014, 16:44
von Sinabab
Hallo zusammen,

mein Seo-Tool (Xovi) führt URLs mit dem Fehlercode 404 auf mit den Endungen .gif und .jpg. Anscheinend weil die Bildnamen Leerzeichen enthalten. Kann mir jemand sagen, ob Google das abstraft und ich die Bildnamen alle ändern muss? Wäre ein ziemlicher Aufwand, weil ich dann in Joomla die Bilddateien neu hochladen und verlinken müsste...

Verfasst:
von

Verfasst: 24.09.2014, 17:28
von gurken
die die du jetzt hast würde ich so lassen - das Problem hierbei ist lediglich, dass das Leerzeichen oft nicht richtig erkannt wird bzw. der Leerzeichen HTML Code benutzt wird.
Bei den allermeisten Browsern und Geräten gibts hier keine Probleme.

Alle zukünftigen würde ich dann ohne Leerzeichen und Umlaute zur Verfügung stellen.

Verfasst: 25.09.2014, 09:21
von daytrader
Was ist denn zur Trennung besser? Unterstrich? Bindestrich?

Verfasst: 25.09.2014, 09:27
von gurken
vollkommen egal, ich pers. trenne zusammenhängende Worte z.B. so
Berliner-Sparkasse.jpg

und Teilsätze so:
das_rote_Haus_vor_Berliner-Sparkasse.jpg

das ist jetzt ein Extrembeispiel und sieht etwas seltsam aus, aber meiner Meinung nach sauber zu lesen.
Google ist es eigentlich egal wie getrennt wird und irgendwo ist es Geschmackssache, würde aber auf Bindestrich und Unterstrich setzen und nicht auf Sonderzeichen wie z.B. =, ~, +, Leerzeichen usw. was auch gehen würde

Verfasst: 25.09.2014, 17:57
von daniel5959
Hallo,

bei Datei- und Verzeichnisnamen im Internet sollten nur die Zeichen a-z (kleingeschrieben) und die Zahlen 0-9 sowie - und _ verwendet werden, das vermeidet viele Fehler. In Homepage-Foren gab und gibt es wohl noch immer viele Hilferufe, weil dies nicht beachtet wurde.

Von Google gibt es einen Beitrag mit Text und Video von 2011 zum Thema, siehe

https://googlewebmastercentral-de.blogs ... riche.html

daniel5959 :)