Seite 1 von 1

Wie ranken Unterseiten besser?

Verfasst: 25.09.2014, 14:36
von Sinabab
Hallo zusammen,

ich wundere mich etwas: wir haben bestimmte Unterseiten (z.B. www.domain.de/niederlassung/anlass/hochzeit) auf entsprechende Keywords hin optimiert (hochzeitsband niederlassung). Sucht man bei Google nach diesen Keywords, landet man aber auf der allgemeinen Seite domain.de/niederlassung. Wie schaffe ich es, dass man direkt auf der Zielseite landet? Macht es Sinn die URL in www.domain.de/niederlassung/hochzeit zu ändern?

LG

Verfasst:
von

Verfasst: 28.10.2014, 00:58
von Frank Kreativ
Dieser Frage möchte ich mich gerne anschliessen...

Verfasst: 28.10.2014, 09:03
von mwitte
Das hat mit dem URL Namen nichts zu tun.
Google listets die Seite, die Google für die relevanteste Seite zum Thema hält.
Das wird durch Onpage und Offpage Faktoren "entschieden".
Du kannst dem gegenwirken durch eine gezielte interne Verlinkung, ggf. Anpassung von texten und Meta Angaben.
Aber die URL - Änderung bringt nichts

Verfasst: 28.10.2014, 11:04
von Vegas
Yep, genauso ist es.

Meist hilft es, von der allgemeineren Seite gezielt mit genau diesem Keyword auf die spezifischere zu verlinken, die relevanten Inhalte der spezifischeren Seite etwas umfangreicher zu gestalten und gleichzeitig auf der allgemeinen Seite nicht zu umfangreich auf das Thema der spezifischeren Seite einzugehen.

Passiert sowas im größeren Umfang, ist das im gewissen Maße ein Wink mit dem Zaunpfahl seitens Google. Dann solltest Du überlegen, ob die zusätzlichen Unterseiten nicht evtl. redundant sind und keinen echten Mehrwert liefern. Anhand der genannten Struktur dentsteht der Eindruck, daß für jeden Ort im Umkreis und jede angebotene Dienstleistung eine eigene Unterseite besteht. Die Grenze zwischen sinnvoller Unterteilung und Massen an sich inhaltlich kaum unterscheidenden Doorwayseiten wird bei diesem Ansatz schnell überschritten.

Verfasst: 28.10.2014, 11:09
von sAueskraut
die interne Verlinkung einer Unterseite ist in jedem Fall ein ganz wichtiger Faktor, den mwitte bereits angesprochen hat. Je leichter eine Unterseite über das Menü oder per internen Contentlinks (bspw. auf der Startseite) erreichbar ist, desto relevanter ist diese Seite für Google. Wenn du angenommen also erst über den Menüpunkt Niederlassung und dem Submenüpunkt Anlass auf die entsprechende Unterseite kommst, entspricht das nicht einer optimierten Linkstruktur. Das wird auch wohl der Grund sein, warum Google bevorzugt die allgemeine Seite ranked, weil eben diese leichter erreichbar ist.

Verfasst:
von