Seite 1 von 1

Suchverhalten der Kunden hat sich geändert

Verfasst: 15.10.2014, 14:15
von msztec
Hallo ich würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden kann. :-?

Für eine Branche die für mich von Relevanz ist, hat sich das Suchverhalten geändert. Die aktuellen Suchanfragen decken sich nicht mit meinen aktuellen Keywords, das wäre eigentlich nicht das Problem.

Als abstraktes Beispiel:

Die Kunden suchen nicht mehr nach Mathematik sondern nach (umgangssprachlich) Mathe :-( Der die Internetseite sprich jedoch immer von Mathematik da es auch vom Content meiner Meinung nach besser die Kunden anspricht, wie kriege ich es hin, dass ich bei Mathe im Ranking steigen kann, jedoch nicht den Content auf die Umgangssprache ändern muss.


Danke...

Verfasst:
von

Verfasst: 15.10.2014, 14:28
von hanneswobus
... rede ueber "mathe", verwende "mathe" ueberwiegend bzw. in einem angemessenen anteil in allen aktivitaeten, wo du mit der zielgruppe in kontakt kommst.

gruß

Verfasst: 15.10.2014, 15:09
von Hausschuhexperte
Du könntest versuchen, das Umgangssprachliche mit einzubauen, ohne die Seriosität des eigentlichen Textes zu verunstalten.
z.B. als h1-Überschrift es droht eine fünf in Mathe, wenn jetzt keine Hilfe kommt.

Kennen Sie das? Ihr Kind kommt nach Hause und erzählt: In Mathe bekomme ich eine schlechte Note, wenn ich ....

Wir bieten Ihnen eine seriöse Lösung, wie Sie Ihr Kind mathematische Problem spielend leicht bla bla bla

Ich hoffe, der Ansatz hilft Dir etwas weiter

Verfasst: 15.10.2014, 15:17
von Chh1
Wie wärs mit "Mathematik (ugs. Mathe)". Hört sich doch immer noch seriös an.

Verfasst: 15.10.2014, 16:53
von msztec
Danke :oops:

Ich kann jedoch nicht Mathematik durch Mathe komplett ersetzen, da Mathematik ja auch noch als Keyword beibehalten werden soll

Verfasst:
von

Verfasst: 15.10.2014, 16:56
von xoni
Ich kann jedoch nicht Mathematik durch Mathe komplett ersetzen, da Mathematik ja auch noch als Keyword beibehalten werden soll
... das sollst Du doch auch gar nicht.
Hausschuhexperte hat Dir doch einen guten Ansatz aufgezeigt.

Verfasst: 16.10.2014, 11:44
von Beloe007
Du musst versuchen Google dazu zu bringen beide Begriffe bei dir identisch zu sehen, bzw. als Varianten voneinander. Wie du das ohne Störung der Besucher erreichst ist vom Begriff abhängig.

Meistens ist es aber sowieso so, das Google die Varianten selbst kennt, oder nur eine Frage der Zeit bis das passiert.

Das schlimme ist aber das sich das auch ändern kann.

Z.B. Google sieht Mathematik und Mathe momentan als Varianten.
Morgen kann es passieren, das Google diese Varianten plötzlich nicht mehr kennt, das muss man beobachten.

Dramatisch insbesondere bei Begriffen die direkt mehrere Varianten abdecken, wobei der exakte Begriff gar kein Suchvolumen hat.

Abstraktes Beispiel:
Schiffsersatzteile: steht für Schiffsteile, Schiffersatzteile und "(Schiffsmarke) Ersatzteile"

Suchvolumen:
(Schiffsmarke) Schiffsersatzteile 0
- (Schiffsmarke) Schiffsteile 1.000
- (Schiffsmarke) Ersatzteile 400

Nun kann es jedoch passieren, das Google morgen nur noch Schiffsersatzteile sieht und nicht mehr gleichzeitig auch Schiffsteile, Ersatzteile, also plötzlich die tatsächlich gesuchten Varianten wegfallen.

Es ist vom Begriff abhängig, was du tun solltest, ich würde vermutlich in deinem Beispiel die interne Verlinkung anpassen und die vermutlich kürzere Form eher mal in der Navigation (+interne Verlinkung) verwenden, statt den historischen längeren Begriff.