Seite 1 von 1

Google+ Bewertungen - wie funktioniert's?

Verfasst: 11.11.2014, 15:18
von illusionfactory
Hallo, zusammen,

unsere Kunden sammeln fleißig (echte) Bewertungen von zufriedenen Kunden auf Google+. Ziemlich anstrengend, weil nicht jeder einen Google-Account hat und man viel Überzeugungsarbeit leisten muß, aber ok, was tut man nicht alles.

Meine Fragen:

- Ziel ist, dass aufgrund der Google+-Bewertungen Sternchenbewertungen in den SERPs (und nicht nur im Maps-Bereich) mit angezeigt werden. Muss ich dafür noch etwas tun (Rich Snippet Markup) oder macht Google das von alleine? (Eigentlich weiß Google ja alles, was es wissen muss...)

- Sehe ich es richtig, dass die Google+ Bewertungen die "stärksten" Bewertungen sind (also mehr zählen als Bewertungen von Drittanbietern, deren Seriosität von Google ja nicht so gut geprüft werden kann wie die eigenen?)

- Gibt es irgendwo einen aktuellen Beitrag, der das Thema "Bewertungen" mal komplett aufdröselt (Google-Bewertungen vs. Fremdbewertungen, Strategien zum Sammeln, etc.)?

Danke Euch!
Gruß,
Martin

Verfasst:
von

Verfasst: 18.11.2014, 15:35
von illusionfactory
Echt? So schwierig?

Oder Frage zu dumm? :-) Dann freue ich mich über eine freundliche Watsch, wo ich das hätte nachlesen können :-)

Danke Euch!

Verfasst: 23.11.2014, 20:04
von Darknova
Hey illusionfactory,
wenn du Sternchen bei regionalen Suchanfragen ala DIENSTLEISTUNGEN IN STADT meinst, so kann ich dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Bei einem Kunden von uns fing das so um die 8-10 Bewertungen an, dass neben dem lokalen Suchergebnis mit Maps-Eintrag etc. auch die Sternchen angezeigt wurden. Wenn es jetzt darum geht Sternchen auch bei Produkten, anderen Unterseiten etc. anzuzeigen musst du soweit ich weiß auf Rich Snippet Markup setzen.

Was eine Strategie angeht - so kann ich nur sagen: Kommt auf den Kunden an. Je nach Branche ist

A) die Anzahl der Bewertungen ist total unterschiedlich. Könnte durchaus ein Faktor sein. Vergleiche z.B. ein Stahlwerk mit einem Restaurant.

B) Die Kunden des Unternehmers sind anders - entsprechend muss man die Kunden anders ansprechen.


Gut ist wenn der Unternehmer seine Kunden persönlich anspricht.

Der einzige Tipp den ich dir sonst geben kann: Als Unternehmer sollte man es dem Kunden so leicht wie möglich machen. Der Unternehmer kann dem Kunden z.B. einen Flyer mit einem Barcode für die Bewertung mitgibt.

Verfasst: 24.11.2014, 08:19
von illusionfactory
Hi Darknova,

vielen Dank erst einmal für die Antwort :-) Schön, dass es wohl doch irgendjemanden gibt, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Darknova hat geschrieben:Bei einem Kunden von uns fing das so um die 8-10 Bewertungen an, dass neben dem lokalen Suchergebnis mit Maps-Eintrag etc. auch die Sternchen angezeigt wurden.
Wir haben jetzt selbst sieben Positivbewertungen und bekommen die Sternchen bei manchen lokalen Anfragen, aber noch nicht bei allen.
Darknova hat geschrieben: Wenn es jetzt darum geht Sternchen auch bei Produkten, anderen Unterseiten etc. anzuzeigen musst du soweit ich weiß auf Rich Snippet Markup setzen.
Wie genau geht das? Ich habe Codeschnipsel gefunden, wenn man selbst Bewertungsformulare auf die eigenen Seiten einbaut, aber noch keins, wie man die Google-Bewertungen in die eigene Page einbaut. Und im Idealfall auch gleich klar macht, dass es sich um die Google-Bewertungen handelt zwecks Trust (Selbst-Bewertungen im Quellcode sind ja vermutlich wenig vertrauenswürdig)
Darknova hat geschrieben: Je nach Branche ist

A) die Anzahl der Bewertungen ist total unterschiedlich. Könnte durchaus ein Faktor sein. Vergleiche z.B. ein Stahlwerk mit einem Restaurant.
Davon gehe ich aus aus (halt keywordabhängig).
Darknova hat geschrieben: B) Die Kunden des Unternehmers sind anders - entsprechend muss man die Kunden anders ansprechen.

Gut ist wenn der Unternehmer seine Kunden persönlich anspricht.
Ansprechen ist jetzt weniger das Problem, als vielmehr, dass der bewertende Kunde ein Google-Konto haben muss. "Bin sehr zufririeden und würde Sie ja gerne bewerten aber ein Google-Konto habe ich nicht und will ich auch nicht."

Ich habe mal als Stichprobe 20 Kunden aus einem Projekt angerufen, die ein Google-Konto haben (weil gmail Account) und von denen ich weiß, dass sie sehr zufrieden sind. Denen habe ich nach dem Gespräch einen Link DIREKT zum Bewertungsformular geschickt (sie müssen es also auf der g+ Seite nicht einmal suchen) und nur einer hat tatsächlich bewertet...
Darknova hat geschrieben: Der einzige Tipp den ich dir sonst geben kann: Als Unternehmer sollte man es dem Kunden so leicht wie möglich machen. Der Unternehmer kann dem Kunden z.B. einen Flyer mit einem Barcode für die Bewertung mitgibt.
So machen wir es im Moment.

Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht einen wichtigen Schritt vergesse :-)

Danke und Gruß,
Martin

Verfasst: 24.11.2014, 14:54
von florian siegel
Eine kleine Zwischenfrage hätte ich da noch:
Fließen die Googlebewertungen direkt mit ins Ranking ein oder geht es einfach nur darum,dass die Sternchen angezeigt werden??

Bin gerade selbst dabei etwas für meine Seite zu machen....

Greez vom Siegel :D

Verfasst: 24.11.2014, 16:24
von todo
Kleiner Tipp von mir:

Such mal nach "Hotel + Dein Ort", schau dir die Ergebnisse und dann die entsprechenden Google+ / Google Places / Google MyBusiness (man weiß ja gar nicht mehr, wie es aktuell gerade heißt ;) )Websites der Hotels an und du wirst schnell einige Hinweise finden.

Benutzt du/dein Kunde ein bestimmtes CMS? Da wird es sicher die ein oder andere hilfreiche Erweiterung für Markups geben.

Viel Erfolg,

Tobias

Verfasst: 24.11.2014, 16:44
von illusionfactory
todo hat geschrieben:Such mal nach "Hotel + Dein Ort", schau dir die Ergebnisse und dann die entsprechenden Google+ / Google Places / Google MyBusiness (man weiß ja gar nicht mehr, wie es aktuell gerade heißt ;) )Websites der Hotels an und du wirst schnell einige Hinweise finden.
... mache ich, danke.
todo hat geschrieben: Benutzt du/dein Kunde ein bestimmtes CMS? Da wird es sicher die ein oder andere hilfreiche Erweiterung für Markups geben.
... in der Regel TYPO3.

Mir ist es aber erst mal wichtig, richtig und sauber zu verstehen, was wie genau ineinandergreift und wie sich die unterschiedlichen Arten von Bewertungen (Google native, 3rd party, on-page) auswirken.

Ob ich die Rich Snippets händisch oder automatisch einbaue ist dann eher sekundär :-)

Danke trotzdem für die Hinweise!

Viele Grüße,
Martin