Seite 1 von 1

Sollte man noch Side-Wide Links beutzen

Verfasst: 18.12.2014, 22:16
von dreamy
Hallo,

habe gerne aus dem Footer verlinkt. Da der auf allen Seiten gleich ist existieren viele Links von einer Webseite. Nun habe ich jedoch gelesen, dass dies nicht mehr so erwünscht ist und auch nicht mehr die Wirkung hat, dies es mal hatte. Vielmehr soll dies sogar schädlich sein können.

Daher frage ich mich jetzt, sollte man noch Side-Wide verlinken? Falls nicht, sollte man sich bemühen bestehende Links umzubauen?

Danke schonmal!

Verfasst:
von

Verfasst: 18.12.2014, 22:56
von Bodo99
Welchen Nutzen haben Side-Wide Links für den User?

Verfasst: 18.12.2014, 22:59
von hanneswobus
dreamy,
kommt auf dein projekt, auf den linkspender an. die frage laesst sich nicht pauschal beantworten und ich warne deutlich davor, alles zu technisch orientiert zu betrachten. side-wide-links haben durchaus ihre existenzberechtigung, aber nicht immer.
gruß

Re: Sollte man noch Side-Wide Links beutzen

Verfasst: 19.12.2014, 09:01
von Chh1
dreamy hat geschrieben:Hallo,

habe gerne aus dem Footer verlinkt. Da der auf allen Seiten gleich ist existieren viele Links von einer Webseite. Nun habe ich jedoch gelesen, dass dies nicht mehr so erwünscht ist und auch nicht mehr die Wirkung hat, dies es mal hatte. Vielmehr soll dies sogar schädlich sein können.

Daher frage ich mich jetzt, sollte man noch Side-Wide verlinken? Falls nicht, sollte man sich bemühen bestehende Links umzubauen?

Danke schonmal!
Nimm die SEO-Brille ab und betrachte den Nutzen des Sidewide Links für den Nutzer. Wenn der Link auch auf jeder Seite gleich relevant ist, kann man ihn stehen lassen.

Ich finde diese Sidewide Links wie bspw.:
"erstellt mit einen Homepagebaukausen von 2&2" haben durchaus ihre Berechtigung.

Ein Latte Sidewide Links im Footer zu einer Reihe komplett unterschiedlicher Projekte aus den verschiedensten Bereichen von verschiedenen Firmen halte ich für sehr bedenklich und würde ich ganz klar davon abraten.

Verfasst: 19.12.2014, 10:23
von UweT
Footer-Links werden zur internen Verlinkung immer noch sehr oft sitewide eingesetzt - wenn du davon ausgehst, dass die Linktexte in den sitewide Links ignoriert werden und wenn du dir Gedanken machst, ob da auch noch einer draufklickt - und dann zu dem Schluss kommst, dass es für dich Sinn macht, dann setze den Link. Viele linken im Footer ihr Netzwerk an - siehe den Footer der www.bild.de oder den Footer hier im Forum - das dient auch genau zu diesem Zweck, dass die Anzahl der Verbindungen zwischen den Seiten so hoch ist, dass die Suchmaschine diese nicht als Empfehlung und damit für das Ranking sondern als "interne" Navigation betrachtet. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass monitäre Linktexte bei der Verlinkung weg.