Seite 1 von 1

Wordpress - Post (5000Wörter) vs. viele Posts

Verfasst: 05.01.2015, 17:28
von apon0
Hallo,

ich betreibe einen Blog bei dem ich regelmäßig über Updates zu einem bestimmten Thema berichte.

Zur Zeit ist mein (Wordpress) Blog so aufgebaut, dass ich zu jedem einzelnen Thema einen Post habe, den ich immer dann update, wenn es etwas Neues zu diesem Thema gibt. Mit der Zeit kann sich in so einem Post ziemlich viel Content ansammeln (~ 5.000 Wörter).

Nun bin ich am überlegen, ob es aus SEO-Sicht nicht sinnvoller wäre, statt jedes mal den Post upzudaten, einfach einen neuen Post zu erstellen.
Dann hätte ich sehr viele verschiedene Posts zu einem Thema, statt einen Post mit sehr viel Content zu einem Thema.
Ich denke mir, dass ein Vorteil sicher das interne Verlinken wäre, was durch die zahlreichen Posts zu einem Thema leichter fallen würde.

Gäbe es noch andere Vorteile? Oder gar Nachteile?
Oder sollte ich alles lassen wie es ist?

Vielen Dank für eure Antworten!
Beste Grüße
Apon0

Verfasst:
von

Verfasst: 05.01.2015, 20:07
von PapaRatzi
Klar macht es Sinn einen Post zu teilen und dann jedes Unterkapitel auf einen neue Seite zu stellen. Die Unterseiten sind dann mit der Hauptartikelseite verknüpft. Ich bin nicht sicher ob du 5000 Worte oder Zeichen meinst. Ich würde den Artikel nach max. 1000 Wörter teilen, wenn es die Struktur erlaubt....

Als Bsp. es geht um Obstbäume:

1. Seite - Obstbäume Allgemein
2. Seite - Obstbäume Arten/Sorten
3. Seite - Obstbäume Anpflanzung
4. Seite - Obstbäume Pflege
5. Seite - Obstbäume Ernte

Dadurch, dass du je Unterseite jeweils einen eigenen Metatitle verwenden kannst und eine Überschrift mit einer hohen Ebene (H1/H2) kannst du schön bzw. besser einen Fokus auf bestimmte Keywordkombinationen setzen. Gleichzeitig steigt ggf. die Keyworddichte deiner relevanten Keywords.

Verfasst: 05.01.2015, 22:09
von Lollipop
Das Ganze macht aber auch nur dann Sinn, wenn du das so strukturiert trennen kannst, dass tatsächlich eigenständige, sinnvolle Artikel entstehen. Ich würde auf keinen Fall lange Artikel einfach nur auftrennen, weil ich das Gefühl habe, dass sie zu lang sein könnten. Solange die Artikel einen für die Leser sinnvollen Aufbau haben und gut durchstrukturiert sind, besteht nicht zwingend ein Muss Artikel zu verkleinern. Die früher empfohlene Länge von 1000 Worten (weil nur begrenzt indexiert wurde) hat Google schon lange offiziell als heute irrelevant fürs SEO klargestellt.

Bedenke auch, wenn du für jedes Update, dass vielleicht nur wenige Sätze (unter 200 Worte) beinhaltet einen eigenen Artikel machst, kann es dir auch passieren, dass Google mal den Panda vorbei schickt. Muss nicht, aber kann.

Verfasst: 07.01.2015, 18:06
von AlexanderKouba
Ich würde nicht die Seite immer aktualisieren, weil das den bestehenden Besuchern kaum auffällt. Wie angeführt ist es besser über einzelne Posts auf Neues aufmerksam zu machen.
5000 Wörter würde ich ebenfalls aufsplitten. Soviel in einem Stück wird kaum jemand lesen.

Verfasst: 07.01.2015, 23:02
von Vegas
AlexanderKouba hat geschrieben:Soviel in einem Stück wird kaum jemand lesen.
Wenn es den Leuten zuviel wird, können Sie ja auf Werbung klicken ;)

Verfasst:
von

Verfasst: 10.01.2015, 00:06
von apon0
Hallo zusammen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Es sind tatsächlich ~5000 Wörter
Bisher war jeder Post von mir eine Art Newsticker zu einem bestimmten Thema. Jede News ist zwecks Übersichtlichkeit mit einem Datum versehen. Die einzelnen News sind eher selten länger als 200 Wörter (eher 150), allerdings könnte ich hier zukünftig etwas mehr Content liefern.

Bisher habe ich als einen Vorteil meiner Wordpress-Struktur gesehen, dass auf jeden Fall die Seite für das Keyword gerankt ist, die auch dafür ranken sollte. Nun könnte es vielleicht zu Keyword Kannibalismus kommen.
Trotzdem glaube ich, dass es besser ist meinen Blog zu überarbeiten und auf die Variante mit den einzelnen Posts für die jeweilige News setzen. Ein Problem dass ich allerdings sehe ist, dass es schwer wird jeweils ein Bild für jede News aufzutreiben...

Ich plane jetzt zu jedem Thema eina "Themenseite" (welche auch für meine Hauptkeywords ranken soll) mit allgemeinen Infos zu dem Thema anzulegen, welche mittels Tags (oder wäre es mit Kategorien sinnvoller?) zu den News verlinkt.

Gibt es aus SEO-Sicht irgendetwas was man bei einer solchen Umstrukturierung beachten sollte?

Viele Grüße
Apon0

Verfasst: 10.01.2015, 08:01
von MoritzMerle
Ich weiß zwar nicht welche Art von News du veröffentlichst, aber ein Sammel-Artikel mit News macht für mich kein Sinn. Alle News zusammen anzuzeigen macht für mich nur Sinn, wenn die alten News auch noch für den Leser interessant sind.

Schau dir eine der besten Seiten (Was SEO angeht) an: Wikipedia. Dort siehst du Artikel mit tausenden von Wörtern, die regelmäßig verbessert und verändert werden. Google liebt Content der aktuell ist und regelmäßig erweitert wird.

Ich weiß auch nicht welches dein Thema ist, aber bei Flickr findest du Bilder zur kommerziellen Nutzung. Einfach suchen und den Filter entsprechend einstellen.

Ich würde bei Wordpress immer mit Kategorien arbeiten. Die Kategorien solltest du aber auf jeden Fall beschreiben (300+ Wörter) und Title + Meta optimieren. So sieht Google dass du für die Kategorie "Dein Keyword" viele Artikel zu bieten hast.

Viel Glück :)

Moritz