Seite 1 von 1

Kurze Frage zur Sprachtrennung einer mehrsprachigen Webseite

Verfasst: 19.01.2015, 14:54
von puschtie
Eine Webseite wird in der 1. Version in Deutsch und Englisch angeboten.
Die Haupt URL ist eine .com Domain - trotzdem handelt es sich um ein Deutsches Produkt und daher denke ich würde ich die Hauptlevel Domain auch für den deutschen Part nutzen.

also www.url.com --> Deutscher Inhalt
www.url.com/en - englischer Inhalt

Nun möchte mein Partner aber folgendes Format nutzen

www.url.com/de - Deutsch
www.url.com/en - Englisch

Ich finde das irgdendwie nicht so toll, da ich gerne die Hauptlevel Domain schon direkt nutzen würde. Man müsste ja dann zumindest dann einen entsprechenden redirect nutzen - aber ich weiß auch nicht.....

Wie seht ihr das.
Gibt es Nachteile an der Idee von meinem Partner?
Wie würdet ihr das umsetzen ?

vielen Dank für eure Ideen.

Verfasst:
von

Verfasst: 20.01.2015, 15:57
von puschtie
Weiß keiner eine Antwort oder habe ich die Frage schlecht formuliert ?

Re: Kurze Frage zur Sprachtrennung einer mehrsprachigen Webs

Verfasst: 20.01.2015, 19:40
von luti
Hallo Putschie,

ist die Webseite denn schon online oder noch in Planung? Ich gehe jetzt mal von letzterem aus ...

Dieser Link wurde hier bei Fragen dieser Art auch schon mal gepostet: https://googlewebmastercentral-de.blogs ... ionen.html

Ansonsten ist es wohl auch etwas Geschmacksache ... Etwas merkwürdig finde ich es allerdings schon, dass auf einer com-Domain der Hauptinhalt deutsch ist und englisch "nur" die zweite Sprache (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Persönlich würde ich auch die Version Deines Partners als logischer ansehen ...

Vielleicht auch noch nützlich: https://support.google.com/webmasters/a ... 92?hl=de#1

Und dann bitte keine Flaggen für die Srachen verwenden :)

VG

Verfasst: 20.01.2015, 22:29
von digispirit
Also, ich selbst löse zweisprachige seiten meist eher über Subdomains als nur über Unterverzeichnisse.

Das "Problem", bzw die Version Deines Partners, würde mir persönlich deswegen nicht zusagen, da dann die Hauptdomain "leer" steht und auf der Startseite der Domain kein Projekt ist, sondern die erst in den Unterverzeichnissen beginnen.

Verfasst: 21.01.2015, 19:56
von puschtie
Also mittlerweile wird es wohl so sein, das die Hauptausrichtung der Webseite doch die englische Sprache sein wird. Somit wäre es dann ja am sinnvollsten auf der Hauptlevel die englische Sptache zu platzieren und dann eben alle anderen Sprachen über Verzeichnisse - also url.com/de - aber noch einmal.
Gibt es einen Nachteil die Hauptlevel gar nicht zu nutzen und alles auf Unterverzeichnisse umzuleiten?
Unabhängig dass es ja irgendwie nicht so logisch wäre.

Verfasst: 21.01.2015, 20:33
von Registrierungs-Informatio
naja Joomla müsste das doch können?
Ich bin auch gerade dabei meine Webseite dahinauf zu optimieren.
Dazu muss man auch den Useragent Auslesen.

Verfasst: 23.01.2015, 11:24
von puschtie
@Registrierungsinform... sorry, aber mit deinem Beitrag kann ich irgendwie nichts anfangen.
1. wir nutzen kein joomla
und 2. viel wichtiger - wie es funktioniert ist mir schon klar, es ging mir mehr darum welche Methode eventuell Vor- oder Nachteile hat.

@luti - warum schreibst du explizit "keine Flaggen verwenden?"

Verfasst: 30.01.2015, 15:02
von luti
puschtie hat geschrieben:@luti - warum schreibst du explizit "keine Flaggen verwenden?"
Das sollte nur ein Hinweis sein, falls nicht bekannt ... Google mal nach "sprachen flaggen" und ließ Dir die ersten drei Einträge durch.

Und wenn Du etwas tiefer in das Thema einsteigen möchtest, kann ich Dir einen kurzweiligen Talk von Gunnar Bittersmann empfehlen (s. www.bittersmann.de)

Grüße!