Seite 1 von 1

Keyword wichtiger als Domainendung?

Verfasst: 17.02.2015, 19:35
von FRANKFURT
Hallo,

für ein neues Projekt haben wir lange nach Domainnamen gesucht und nur Kompromisse gefunden. Entweder gutes Keyword mit exotischer (generischer) Domainendung oder Abwandelung eines Begriffes unter .de. Zur Veranschaulichung ein Beispiel:

1.) Keyword.cc
= Das Keyword ist sowohl in deutsch als auch englisch geläufig. Es hat etwa 300 Million Google-Treffer.

2.) Fantasiebegriff.de
Der Fantasiebegriff besteht aus Stadtname + Zusatz. Die Stadt hat etwa 400 Millionen Google-Treffer. Der Fantasiebegriff, da nicht im Sprachgebrauch, hat um die 10K Google-Treffer.


Welche der beiden Domains findet ihr besser und würdet ihr für ein Projekt (sowohl Online als auch Offline) nutzen.

Verfasst:
von

Verfasst: 17.02.2015, 22:43
von FRANKFURT
Ich präzisiere nochmal meine Frage, da es viele Besucher dieses Threads gibt, aber keiner sich traut seine eigenen Erfahrungen / Vorlieben zu nennen.

Ich habe hier im Forum öfter gelesen, man solle auf jeden Fall eine .de (oder .com) für den deutschen Markt nehmen und keine Insel Tld, da die Surfer in Deutschland gewohnheitsbedingt .de in den Browser tippen. Das mag doch aber nur bei einer blinden Eingabe der Domain der Fall sein. Später wird doch der Besucher sich die Domain merken können (sofern Einprägsam). Sollte er sich nicht erinnern, geht er vermutlich über Google und kommt dann zum Ziel, oder nicht?
Außerdem würde mich interessieren ob das wirklich so eindeutig ist, das die meisten nur .de eingeben, wie hier oft behauptet wurde? Gibt es dazu Statistiken?
In den meisten URLs muss ich auch oft 2-3- mal hinsehen damit ich erkennen kann woher die Domain kommt. Surfen Internetnutzer wirklich so, das sie links nicht anklicken, wenn sie die Tld sehen und sie diese nicht kennen?

Wäre es nicht doch sinnvoller eine .cc, .tv, .ws, .dj usw. mit einem starken Keyword zu registrieren und die Endung der Domain zum Bestandteil der Marke zu machen, als ich-geh-mit-dem-Hund-Gassi.de zu registrieren?


Ich bin sehr interessiert die Meinung der Mitglieder eines Fachforums zu hören, deshalb bin ich wirklich für jede Antwort dankbar, egal für welche Variante ihr euch entscheidet.

Verfasst: 17.02.2015, 23:03
von hanneswobus
frankfurt,
ich erinnere mich gerade an ein groesseres projekt aus standort UK mit englischen inhalten plus interessant hohen trafficvolumina aus D, CH, AT u. UK - seit dem "glaube" ich zwar schon, dass eine .de fuer den markt D sicherlich einen hoeheren klickimpuls produziert, aber letztendlich nicht unbedingt "entscheidend" ist. das projekt kommt aus dem bereich "mode" / "fashion" / "schmuck" und hat im domainnamen keine verbindung zm thema. ich wuerde also - je nach projekt u. gedankengaengen - mich primaer mit der konstellation markt <> zielgruppe => inhalte beschaeftigen.
gruß

Verfasst: 18.02.2015, 07:58
von drax
Prinzipiell ist es egal, ob du zum Beispiel frankfurt.cc oder frankfurt-insider.de als Domain wählst. Für das Ranking der Webseite sind sowieso andere Faktoren wichtiger und für Besucher lassen sich letztendlich beide Varianten als Marke etablieren.

Ich persönlich lasse aber grundsätzlich die Finger von exotischen Endungen und bevorzuge stets eine .de oder .com Domain, auch wenn diese dann eben nicht "exact match" zum Keyword ist.

Diese Einstellung vertreten wahrscheinlich die meisten Leute, weshalb auch noch so viele Keywords unter den exotischen Domains zu haben sind.